Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe anschließen an Originalradio RD3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So hab nun das zusätzliche Massekabel direkt von
    der Batterie zum Verstärker gelegt -> keine Änderung,
    hab die gleichen Störungen drauf wie immer :(

    Kommentar


      #47
      @Joshua

      also Surrton oder auch akustischer Drehzahlmesser kenn ich nur wenn sich Batterie und Chinchkabel kreuzen! Bis du ganz sicher, dass die nirgens übereinander liegen?
      Habe schon bei ein paar Freunden ne Endstufe mittels High - Low ans Original - Radio geschlossen und da gabs nie Probs! Kann ja nicht daran liegen, dass es keine CC´s waren und die Probs nur da auftreten!

      Gruß Tos

      Kommentar


        #48
        @Joshua:
        probier mal, Masse fürs Radio von der gleichen Stelle zu nehmen wie die Masse für die Endstufe. Falls das nix bringt, trenn bei den Cinchkabeln an einer(!) Seite (also entweder am Radio oder an der Endstufe, aber auf jeden Fall bei beiden Kanälen) die Masseverbindung/Abschirmung vom Stecker.

        Gruß,
        F.-S.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #49
          @Tos
          Chinch- und Versorgungsleitung von der Batterie kreuzen
          sich bei tatsächlich einmal. Und zwar kurz vor dem
          Verstärker. Werd das sobald wie möglich beheben.

          Was für High-Low-Adapter hast Du denn genommen?
          Ich hab meine aus dem Media-Markt. Und dachte da
          gibt es nicht viel Unterschiede. Die sind auch nur so
          Steichholzschachtel groß.
          Jetzt hab ich am Wochenende in einem Hifi-Laden,
          welche gesehen und die waren dreimal so groß mit
          Pegeleinstellung.

          @Flautensurfer
          Das ist auch mal eine gute Idee. Schließlich soll das alles
          von einer Masseschleife kommen.
          Also Masse von der gleichen Stelle nehmen ist kein Problem.

          Mit der Masseverbindung auftrennen, ist es schwieriger, da
          die Chinch-Kabel recht hochwertig sind und eben in Kunststoff
          eingehüllt sind. Muß ich mir mal genau anschauen.

          Danke auf jeden Fall mal an alle

          Kommentar


            #50
            Original von Joshua:
            Mit der Masseverbindung auftrennen, ist es schwieriger, da
            die Chinch-Kabel recht hochwertig sind und eben in Kunststoff
            eingehüllt sind. Muß ich mir mal genau anschauen.
            Wenn du hast nimm doch einfach Cinchstecker und Buchse, löte dort nur die Signalpins zusammen und lass die Abschirmung offen. Das ganze natürlich zweimal (für beide Kanäle). Die "Adapter" stöpselst du dann zwischen Endstufe und Kabel (oder beim Radio wenn du da besser rankommst). So beschädigst du dein Kabel nicht und für Testzwecke taugs allemal.

            Gruß,
            F.-S.


            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #51
              @joshua,

              was hab ich da für High Lows benutzt? Also aus nem Hifi Laden waren die Auch nicht! Die sahen auch nicht besonders aus! Obwohl, da stand lediglich drauf, dass sie einen integrierten Endstörfilter hätten! Bevor Du alles an Kabeln schön im Kofferraum unter einer Abdeckung o.ä. versteckst würde ich mal probieren die Kabel so zu legen, dass sie sich nicht kreuzen! Also ruhig mal ein wenig länger legen und Luft lassen und testen ob der Surrton immer noch da ist!

              Wo genau hängt denn der High Low bei Dir? Direkt hinterm Radio?

              Gruß Tos

              Kommentar


                #52
                Original von tos_crocker:
                würde ich mal probieren die Kabel so zu legen, dass sie sich nicht kreuzen!
                Kreuzen ist wurscht! Sie sollten nur nicht parallel verlegt werden da es hier zu Einstreuungen und Übersprechen kommen kann.

                Wo genau hängt denn der High Low bei Dir? Direkt hinterm Radio?
                Wenn schon H-L-Adapter, dann möglichst nahe an der Endstufe verbauen. Hochpegelige Signale lassen sich eben schwerer stören.

                Gruß,
                F.-S.


                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #53
                  @F.-S. @joshua

                  Bei mir liegen Versorungskabel und Chinchkabel getrennt von einander! Versorgungskabel = Fahrerseite, Chinchkabel = Beifahrerseite! Wenn ich die Kabel nun im Kofferraum übereinander lege (nicht parallel zu einander, nur so als sei es ne Strassenkreuzung) nimmt man sofort einen Surrton wahr! Der ist zwar nicht laut aber man hört es auf jeden Fall!

                  Zu dem High - Low Adapter: Es gibt viele, die dieses Teil direkt hinters Radio hängen und von dort aus mit einem Chinch weiter zur Endstufe gehen! Dabei sind dann auch Störungen in Form von Rauschen o.ä. aufgetreten!

                  Ich für meinen Teil habe seiner Zeit die werkseitigen Audiokabel verlängert (meist die der hinteren Boxen) und habe den High - Low direkt vor die Endstufe geklemmt! Dabei gab es auch nie Probs!

                  Ich frage mich bei Joschua wo das Chinchkabel liegt bzw. von wo es abgeht, denn bei den High Lows die ich kenne braucht man kein Chinchkabel mehr! Da kann man die werkseitigen Audiokabel direkt anklemmen und mit der anderen Seite auf die Endstufe gehen!

                  Hier zu sehen: http://www.rcssysteme.de/highlowadapter.htm

                  Gruß Tos

                  Kommentar


                    #54
                    Bei mir hängt der High-Low-Adapter direkt am Radio und dann geht es per Chinch zum Verstärker. Ich dachte das wäre die beste Lösung.
                    Das umzubauen ist natürlich auch kein Problem. Werd dabei auch
                    gleich die Kreuzung beseitigen.

                    Der Verstärker liegt bei mir unter dem Beifahrersitz. Mit den Chinch-
                    kabeln komm ich an der Handbremse vorbei dorthin. Das
                    Versorgungskabel geht durch den Kabelkanal der Fahrerseite
                    unter den Rücksitzen zum Verstärker.

                    Also werd jetzt mal die High-Low-Adapter verlegen und die Kreuzung
                    beseitigen, wenn es nicht hilft
                    - dann Massentrennen an Chichverbindung
                    - dann Radiomasse an Verstärkermasse

                    Kommentar


                      #55
                      So hab mich gestern man an den Umbau der High-Low-Adapter
                      gemacht.
                      Hab das Chichkabel an Radio+Verstärker abgezogen. Ein
                      Lautsprecherkabel vom Radio zum Verstärker gelegt und den
                      Adpater dort angeschlossen. Hab nur mal die vorderen
                      Lautsprecher angeschlossen und das Kabel einfach per Luftline
                      vom Radioschacht unter den Beifahrersitz gelegt. Es kommt somit an
                      keiner Stromleitung vorbei, und es ging schneller.
                      Die Masse des High-Low-Adapters ist an der Verstärkermasse
                      angeschlossen.

                      Die Folge des ganzen:
                      Das Rauschen ist immer noch gleichlaut da, aber fast nicht mehr
                      zu, da das hohe Piepsen oder Surren derart laut geworden ist.
                      Wirklich extrem laut!
                      Ich hör im Lautsprecher sogar den Fensterheber
                      , die Bezinpumpe ,das Dach und sogar den Blinker. Aber am
                      allermeisten hört man es wenn man Gas gibt. ;(

                      Werd heut abend mal versuchen die Massen zu trennen und
                      wenn das nichts bringt, das ganze wieder zurückbauen und dann
                      die Massen trennen.

                      Kommentar


                        #56
                        Das kenne ich doch irgendwoher :d_gutefrage:

                        Ist zwar vielleicht ein doofer einwurf aber eine letzte Möglichkeit die 100%ig funktioniert:

                        Da ich das selbe hatte (und die schnautze gestichen voll damit) baute ich einfach ne 2. Batterie in den Kofferraum. Daran das komplette Hifizeug und voilá... kein Brummen & Rauschen und die Musik war so richtig schön laut.
                        Wer dann Angst vorm Entladen hat kann sich ein Kabel zwischen die beiden Batterien legen, per Killschalter trennen und sobald das Auto läuft die Hintere Batterie von der Vorderen laden lassen (pass aber auf das du evtl. nen Widerstand oder ähnliches (bei mir ist es ein Ladeüberwachungsgerät) dazwischen machst, weil die Dinger sonst in die Luft gehen!)
                        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                        Kommentar


                          #57
                          @knox83
                          Das mit der 2. Batterie ist ein Idee, aber doch ein großer
                          Aufwand. soweit bin ich noch nicht. Bis jetzt jedenfalls...


                          @all
                          Hab auch noch die Massen kurz vor dem Verstärker zwischen
                          diesem und dem High-Low-Adapter getrennt -> keine Änderung
                          Surren ist unerträglich laut.

                          Hab nun die High-Low-Adapter wieder am Radio. Surren ist
                          deutlich zurück gegangen. Rauschen ist wie immer.

                          Hab jetzt auch nochmal die Kabel besser verlegt. Massekabel,
                          Versorgungskabel und Chinchkabel kreuzen sich nicht mehr
                          und kommen auch erst kurz vor der Endstufe zusammen.
                          Das Chinchkabel hat an der Endstufe ca. 10 cm Abstand.
                          Ansonsten deutlich mehr da es jetzt im Kabelkanal des
                          Beifahrers läuft. Das Versorgungskabel im Kabelkanel
                          des Fahrers. Die Masse ist ganz kurz unter den Sitzen
                          angeschlossen.
                          Geändert hat sich allerdings nichts.

                          Hab die Radiomasse auch mal auf den Massepunkt des Verstärkers
                          gelegt -> auch keine Änderung

                          So werd jetzt morgen mal noch die Massen am Radio trennen und
                          einen anderen High-Low-Adapter ausprobieren.

                          Sonst noch jemand Vorschläge?

                          Kommentar


                            #58
                            @joshua,

                            kannst du mir mal ne abildung von dem high - low zeigen!
                            ich verstehe nämliche dieses hier nicht ganz:
                            Die Masse des High-Low-Adapters ist an der Verstärkermasse
                            angeschlossen.
                            Kannte bisher keinen High Low der über nen Masseanschluss verfügt!
                            Hast Du Dir den Adapter mal angeschaut den ich vor ein paar Posts eingefügt hatte? Der wird nur zwischen Audiokabel und Endstufe geklemmt! Da ist nix mit Masse oder so!

                            Gruß Tos


                            Kommentar


                              #59
                              @tos_crocker
                              Der High-Low sieht genauso aus, wie der von Deinem Link,
                              nur das eben ein zusätzliches Kabel raus geht, auf dem Masse
                              steht.

                              Das ist ja auch was, was ich noch probieren will. Werd mir
                              morgen noch andere High-Low-Adapter kaufen. Ob die ne
                              Masse drin haben, weiß ich nicht, aber ich kann mich dran
                              erinnern, das diese einen Entstörfilter und ein Rädchen
                              zum einstellen hatten. Weiß aber nicht mehr zu was
                              dieses Rädchen war. Vielleicht für den Filter oder ne
                              Dämpfung. Weiß morgen mehr. Außerdem machten diese
                              einen deutlich besseren Eindruck -> stabile Gehäuse, recht
                              schwer. Diese die ich im Moment drin habe sind eher
                              so leicht wie ein leere Streichhozschachtel.
                              Nur hatte ich damals die anderen schon gekauft. Aber jetzt
                              kauf ich sie halt doch noch.

                              Kommentar


                                #60
                                Probier mal die Masse direkt an der Endstufe aufzutrennen.

                                Btw: wie dick ist dein Pluskabel für die Endstufe? Und das Massekabel (Batterie zur Karosserie und Karosserie zum Verstärker)?

                                Gruß,
                                F.-S.
                                Sieger der SLK-Trophy 2007
                                Vize der SLK-Trophy 2008
                                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X