Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenvergleich, Benziner, Diesel, Autogas Erdgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kostenvergleich, Benziner, Diesel, Autogas Erdgas

    Hi,

    hier ist ein Beitrag vom MDR, zum Thema Kostenvergleich.
    Ist vielleicht für den einen oder anderen, der sich dafür interessiert sehr interessant.

    http://www.mdr.de/umschau/1960632.html
    Gruß Werner

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

    Mein neuer

    #2
    Das ist ja krass!
    Zitat:"Nach elf Jahren und 175.000 gefahrenen Kilometern hat Erdgas es auf den ersten Platz geschafft, den Autogas nur für wenige Euro hergeben muss."

    Da fragt man sich doch wirklich, ob es einen einzigen klar denkenden Menschen gibt, der CNG gegenüber LPG vorzieht! Lieblingsargument Reichweite/Tankfüllung wurde ja noch nichtmal miteingerechnet ...

    Danke für den Link!!
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      Trotzdem geht diese Vergleichsrechnung nicht von realistischen Voraussetzungen aus; die angenommene jährliche Fahrleistung ist m.E. zu niedrig. Dieselmotoren und Gasumbauten sind wegen des höheren Kapitaleinsatzes doch nur für Vielfahrer interessant, und dann sind 11 Jahren viel zu lang für 175.000 km. Mit anderen Worten: die Amortisation beider Gasumbauten tritt viel früher ein.

      Aber endlich mal ein Kostenvergleich, bei der Erdgas nicht als der Heilige Gral der Vernunft und LPG als ideologisch verseuchtes Teufelswerk rechnender Milchmädchen dargestellt wird!

      Habadere!
      Ralph


      EDIT: Hurra, endlich darf ich Hörnchen tunken!
      307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich hab das jetzt mal etwas durchgerechnet. Und zwar der Vergleich 206cc mit 2,0L Motor und HDI 1,6 Motor:

        ////////////////////Benzin ----------- Diesel
        Verbrauch///////--8,5 --------------- 5,5
        Sprit (15tkm/J)//1450 ------------- 850
        Steuern//////////---0 -------------- +120
        Vers.//////////////---0 ------------- +250
        Anschaffung/////---0 ------------ +1000
        --------------------------------------------------
        1.Jahr---------------1450------------2200
        2.Jahr---------------2900------------3440
        3.Jahr---------------4350------------4660
        4.Jahr---------------5800------------5880
        5.Jahr---------------7250------------7100

        -> Weiter möchte ich nicht rechnen wer weis schon was in 5 Jahren mit den Benzin und Dieselpreisen los ist.


        P.S.: Der MDR geht übrigens von einem Super Spritpreis von 1,26 Euro aus !!!! So teuer habe ich bis jetzt noch nie getankt.

        c-_-k

        Kommentar


          #5
          Original von c-_-k:
          P.S.: Der MDR geht übrigens von einem Super Spritpreis von 1,26 Euro aus !!!! So teuer habe ich bis jetzt noch nie getankt.
          Getankt nicht, aber schon gesehen!

          Ich denke mal, in 5 Jahren wird man sich über so ein "Schnäppchenpreis" ein Loch in den Bauch freuen und sämtliche Kanister, Pfandflaschen, Tupperschüsseln und alles was sonst noch mehr oder weniger "dicht" ist füllen und zu Hause bunkern.

          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            Gestern in Darmstadt Super Benzin 1,249

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              @RK

              1,249 € für einen Liter Super!!!!!
              Ihr seits echt arm dran....das tut mir leid.
              Wäre bei mir schon sehr über die Schmerzgrenze. Mich ärgert es, wenn es bei uns mal wieder über 1,000 € geht. Allerdings kosten die Autos bei euch weniger. hat halt wie immer alles einen Vorteil und einen Nachteil..

              LG TheCure
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


                #8
                Zitat von TheCure
                @RK

                1,249 € für einen Liter Super!!!!!
                Ihr seits echt arm dran....das tut mir leid.
                ...
                Also, ich wär froh, wenn´s bei uns so BILLIG wär!!!!
                Kostet scho die ganze Zeit 1,259 € !! :(

                Kommentar


                  #9
                  @TheCure

                  Also 1,249 bei Aral ist bisher das teuerste was ich gesehen habe. Ich denke mal, dass es auf der Autobahn noch teurer ist. Ein paar Billigtanken bieten noch für 1,179 an, aber ich denke mal, dass die auch nachziehen.

                  Seit ihr noch unter 1 Euro?

                  Ich dachte Luxemburg wäre billiger als Österreich. Da hatte ich vor ca. 4 Wochen - wo also der Super damals noch billiger als jetzt war - schon für 0,988 getankt (einmal im Jahr muss man halt auch mal beim Gaser Sprit auftanken)

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    #10
                    OH MEIN GOTT!!!

                    Ich hab da mal nen Thread von 2005 ausgegraben und würd aus heutiger sicht mal was dazu sagen wollen.

                    Meine LPG Gasanlage ist nun 1,5Jahre Alt und hat sich bereits (bis auf 100 - 200€) Amortisiert. Wenn ich meine Excel-Tabelle hab kann ich es genau sagen.

                    Benzin für 1,269€ Wäre bereits heute das Totale Schnäppchen!!! (obwohl es noch keine 5Jahre her ist!!!

                    Da kann man mal sehen, wie sich die zeiten ändern!!!

                    Werde Demnächst nochmal versuchen so ne rechnung für den cc zu erstellen.
                    Was kostet der HDI denn an Steuern/Versicherung in bezug zum 1,6l?
                    !!!Meine ccGarage!!!
                    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                    Kommentar


                      #11
                      206 CC HDi 247,- Euro Steuern.
                      Versicherung ist ja abhängig von der SF und der Laufleistung.
                      GruCC
                      Stephan

                      Meine schwarze Schönheit

                      Mein Spritmonitor

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
                        Was kostet der HDI denn an Steuern/Versicherung in bezug zum 1,6l?
                        Mein Dicker (HDI 2l) kostet 308 Steuern, der Benziner lag glaube ich bei 134 (2l). Versichungstechnisch geben sich die beiden bei meinem Versicherer und SF nur ein paar vernachlässigbare Euros (hatte ich Anfang des Jahres nachgrechnet)
                        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                        Kommentar


                          #13
                          So, nun mal alle Daten aus meiner Excel Tabelle!!!

                          Die Gasanlage wurde am 14.05.07 eingebaut und ist nun knapp 1,5 Jahre Alt.

                          Ich habe bisher 2788l Gas und 270l Benzin verbraucht damit alle ohne Gasanlage mal eine Vorstellung dazu bekommt wieviel Benzin man im Schnitt trotz Gas braucht.

                          Bei meinem Mehrverbrauch von nur 10% entspricht die gesamte getankte Kraftstoffmenge 2793l Benzin. Dieses Benzin hätte mich 3939,73€ gekostet.

                          Faktisch für Gas bezahlt habe ich:
                          2787,52l Gas 1641,08€
                          270,35l Benzin 368,80€
                          _________________________________
                          2009,88€

                          ERSPARNISS 1929,85€

                          Die Gasanlage (1995€ neupreis) hat sich also bis auf knapp 70€ Amortisiert.

                          UMWELTBILANZ:
                          Mein auto hat seit Einbau der Gasanlage 5656,034Kg CO2 ausgestoßen, was einer Ersparniss von 936,196Kg entsprcht also Fast 1Tonne CO2 gespart.

                          Wer meine Tabelle möchte um selbst für die Eigene Gasanlage zu rechnen soll mir kurz eine Mail Schicken, da ich die Tabelle hier nicht anhängen kann (über 600kb groß).

                          Das Entspricht einer Tagesersparniss von 3,66€.
                          !!!Meine ccGarage!!!
                          !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hoff mal sehr für Dich, das Der Gaspreis noch lange so niedrig bleibt. In meinen Augen ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Staat angesichts der immer mehr werdenden Gasautos hier eine neue Einnahmequelle entdeckt. Benzin wäre ja im Prinzip genauso billig, wenn die Steuern nicht wären.
                            Aber es ist eine interessante Rechnung.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                              Ich hoff mal sehr für Dich, das Der Gaspreis noch lange so niedrig bleibt. In meinen Augen ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Staat angesichts der immer mehr werdenden Gasautos hier eine neue Einnahmequelle entdeckt. Benzin wäre ja im Prinzip genauso billig, wenn die Steuern nicht wären.
                              Aber es ist eine interessante Rechnung.
                              Im Moment kann der Staat bezüglich der besteuerung von Flüssiggas 0,nix machen. Es besteht eine Festschreibung bis 2018.

                              Bei der oben angeführten Berechnung ist zudem zu beachten, dass die volle Amotisation der Gasanlage gerechnet wurde. Ein Restwert der Gasanlage bei einem Fahrzeugverkauf (Werterhöhung) wurde darin noch gar nicht berücksichtigt.
                              Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                              gekauft für 250,00 € bei EBAY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X