Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ominöser Warnton, Ursache unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ominöser Warnton, Ursache unbekannt

    Servus!

    Ich habe meinen 206CC nun seit knapp zwei Wochen und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Einen nervigen Mangel habe ich allerdings feststellen müssen. Während der Fahrt bekomme ich des Öfteren einen ominösen Warnton (ein helles Piepsen) zu Hören. Er taucht meist beim Überfahren einer Bodenwelle auf, also wenn das Auto leicht durchgeschüttelt wird. Weiterhin fällt diesbezüglich auf, dass - sofern der automatische Scheibwischer aktiviert ist - die Meldung "... aktiviert" auf dem Display erscheint, nachdem der Ton zu Hören war. Kann das ein Wackelkontakt des Monitors sein? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Das Autohaus, bei dem ich ihn gekauft habe, wollte sich den Mangel bei einer Probefahrt vorführen lassen, allerdings griff wie vorauszusehen der Vorführeffekt und das Gepiepse blieb aus. Solltet ihr auch keinen Rat wissen, werde ich auf ein Durchchecken auch ohne vorheriger Demonstration bestehen. Wer weiß, nicht dass da was gravierendes an der Elektronik defekt ist oder gerade dabei ist, den Geist aufzugeben.

    #2
    hast du mal den ölstand gecheckt? evtl. schlägt der sensor an wenn du über ne bodenwelle fährst und das öl auf die seite schwabt. würd mir jetzt mal so auf anhieb einfallen.
    im display wird keine meldung angezeigt?

    Kommentar


      #3
      Ein Warnton ALLEINE kommt eigentlich nie vor. Da müsste zumindest zeitgleich noch eine Meldung im Display erscheinen oder ein Lämpchen im Cockpit leuchten!?
      Wie sieht´s mit dem BREMSFLÜSSIGKEITS-Stand bzw. den Bremsscheiben und -belägen aus?

      Kommentar


        #4
        Bremsscheiben und -beläge sind vor dem Kauf erneuert worden, am Öl kann es egtl. auch nicht liegen, das wurde beim Komplettcheck aufgefüllt, Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit (ich kontrolliere aber gleich nochmal nach).

        Im Diplay wird keine Meldung angezeigt, es leuchtet auch keine Kontrolleuchte auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Beleuchtung des Zeichens, das aufleuchten SOLLTE, defekt ist, ist zwar ziemlich gering, aber nicht auszuschließen, oder?

        Seltsam ist wie gesagt, dass nach dem Ton, die Meldung "automatische Scheibenwischer aktiviert" auf dem Display erscheint (sofern diese aktiviert sind). Eigentlich sollte das doch nur einmal beim Einschalten passieren, oder?

        Kommentar


          #5
          nee, bei Meldungen wie Kraftstoffstand niedrig usw. kommen alle Meldungen dann gerne hintereinander...
          :winken:
          _________________
          Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

          307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

          407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            kann es sein, daß der Warnton durch das ASR oder ESP ausgelöst wird,
            wenn Du schreibst es ist nur wenn das Auto über Bodenwellen fährt.
            Ich habe bei mir das ESP noch nicht ausprobiert, aber bei meinem alten Auto war das so.

            Gruß

            michl1169

            Kommentar


              #7
              Zitat von michl1169 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              kann es sein, daß der Warnton durch das ASR oder ESP ausgelöst wird,
              hallo!

              wenn das ESP/ASR regelt flackert nur die anzeige im display, aber kein warnton ertönt.

              zumindestens bei meinem CC aus 03 Mod. 04 und seitdem KEIN software update mehr bekommen weil ich meiner werkstatt verboten habe ein update aufzuspielen.

              mfg


              RG

              Kommentar


                #8
                dass es vom esp kommt, glaub ich auch nicht, aber werd es morgen mal abschalten um sicherzugehen.
                in der werkstatt meinte man heute, dass es wahrscheinlich ein mikroschalter der dachelektronik sei. seit ich das dach daraufhin geöffnet und wieder geschlossen habe, scheint es besser geworden zu sein. vorhin tauchte der ton dann allerdings ohne bodenwelle dreimal hintereinander auf. es könnte also wirklich ein mikroschalter sein, der irgendwie defekt ist.

                kann man irgendwo ablesen, welche software-version man drauf hat? kann ein update verschlechterungen bringen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von tiller Beitrag anzeigen
                  dass es vom esp kommt, glaub ich auch nicht, aber werd es morgen mal abschalten um sicherzugehen.
                  in der werkstatt meinte man heute, dass es wahrscheinlich ein mikroschalter der dachelektronik sei. seit ich das dach daraufhin geöffnet und wieder geschlossen habe, scheint es besser geworden zu sein. vorhin tauchte der ton dann allerdings ohne bodenwelle dreimal hintereinander auf. es könnte also wirklich ein mikroschalter sein, der irgendwie defekt ist.

                  kann man irgendwo ablesen, welche software-version man drauf hat? kann ein update verschlechterungen bringen?
                  Hi,

                  das mit einem Dachmicroschalter kann durchaus möglich sein. Teste doch einfach mal ob es so ist.
                  Vom EPS / ASR kommt der Ton nicht.

                  Gruss Markus
                  Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                  :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                  EMF-Muenchen.de

                  Kommentar


                    #10
                    Dachschalter wäre auch mein erster eindruck gewesen da dieses ja wie bekannt nur ein akustisches Signal abliefert bei volendeter öffnung bzw schliessung oder dieses mega iritantes piepsen wenn mann zu schnell fährt bei der dachbetätigung.
                    Was ich mich in den zusammenhang allerdings nicht erklären kann ist die genannte anzeige. Ich würde da dan doch eher mal denken an einen aus zu wechselnden lenkrad schalter(der ja diese funktion einschaltet)

                    gr und bin mal gespannt was dabei heraus komt,
                    ccfever
                    CC's gehören in die Krankenkasse!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Meine erfahrung ist ja, dass man die Ursache eines Warntones am Warton selber schon erkennen kann, naja zumindestens eingrenzen.

                      Ein Fehler am Dach hat nen anderen Ton als eine Flüssigkeit die zu gering ist zum Beispiel.

                      Wenns der Fehlerton vom Dach ist, eine Bodenwelle und das Dach geschlossen ist, würde ich es auf den Metallarm an der Hutablage schieben, der erkennt wenn das Dach im Kofferraum angekommen ist.
                      Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Markus3008 Beitrag anzeigen
                        das mit einem Dachmicroschalter kann durchaus möglich sein. Teste doch einfach mal ob es so ist.
                        wie meinst du das? offen fahren und schauen, ob der Ton verschwindet?

                        @ccfever: wegen der Display-Meldung bzgl. der Scheibenwischer: wie DarkCC meinte, ist es normal, dass solche Meldungen mehrmals angezeigt werden (wenn z.B. die Automatik das Wischintervall ändert vllt)

                        Kommentar


                          #13
                          meine erfahrung mit den meldungen ist so, dass sobald eine neue meldung auftritt oder man z.b. die tür aufmacht (was ja auch im display angezeigt wird) alle meldungen wiederholt werden / hintereinander angezeigt werden. wenn ich also z.b. "kraftstoffstand niedrig" habe und mach die tür auf dann wird das "tür-offen" symbol angezeigt und danach dann auch dass ich wenig sprit im tank hab.

                          Kommentar


                            #14
                            bei mir wird die meldung bzgl. tank fast leer auch von zeit zu zeit erneut angezeigt, auch ohne dass ich die tür öffne oder sontwas mache. ich gehe mal davon aus, dass sich das mit den scheibenwischern analog verhält.

                            lässt sich eigentlich heruafinden, welcher mikroschalter betroffen ist oder muss man jeden einzeln testen?

                            Kommentar


                              #15
                              Ich weiß nicht, ob es beim 206cc einen Kühlwasserstandmessfühler gibt - beim 307cc gibt es einen. Immer wenn ich über eine Bodenwelle oder durch ein Schlagloch fuhr (Offenbach - Schlaglochcity 1930-2009) - gab es einen Warnton und für eine Millisekunde eine Warnmeldung im Display.
                              Vielleicht ist das die Ursache?

                              LG aus Schlaglochcity (the most and the deepest),
                              PinoCChio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X