Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung einschalten wenn Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzheizung einschalten wenn Motor aus

    Hallo

    Es ist ja bekannt, dass beim 206cc die Sitzheizung wie auch die Klimaautomatik nur funktioniert, wenn der Motor läuft. Ich finde das echt nervig, denn wie oft stehe ich irgendwo mit meinem irgendwo mit Freunden rum und hätte gerne einen warmen Hintern. Da nervt es echt, die ganze Zeit den Motor laufen zu lassen, nicht allein aus dem Grund, weil mich schon mal jemand angemotzt hat, da ich 5 Minuten bei Mc Doof aufm Parkplatz den Motor angemacht hab, damit die Sitzheizung warm wird sondern auch weil es auf die Dauer auch unnötig Sprit verballert.

    Meine Frage ist nun, kann man das Sitzheizungssystem irgendwie so umbauen, dass es auch nur mit eingeschalteter Zündung geht? Ich bin leider in Sachen Elektrik nicht so gebildet und bräuchte dabei mal ein wenig Hilfe und eure Ratschläge.

    #2
    meinst nicht, die nuckelt kräftig an der Batterie??
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    Kommentar


      #3
      Ich sag ja, ich hab von sowas nicht so viel Ahnung :keineahnung: .. Ich dachte man könnte das vielleicht irgendwie machen?

      Meinste die Batterie macht das nicht mit?

      Kommentar


        #4
        Sicherlich wäre es nicht schlecht, wenn die Sitzheizung auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren würde. Aber durch den hohen Stromverbrauch der sitzheizung würden die meissten dauernd stehen, weil der reststrom nicht mehr reichen würde um das Fahrzeug zu starten.

        Ergo, wenn warmer A.... bei stehendem Fahrzeug, warum dann nicht gleich eine Standheizung. Beim S.. im Auto ist das im Winter allemal die bessere Alternative. Denn dann sind auch die Finger warm.
        Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
        gekauft für 250,00 € bei EBAY

        Kommentar


          #5
          Hmm .. keine schlechte Idee .. danke schonmal für die Ratschläge .. wenn doch noch jemand was einfallen sollte, bitte melden!

          Danke :winken:

          Kommentar


            #6
            Also meine (von Peugeot nachgerüstet) geht auch wenn nur die Zündung an ist. die zieht aber nicht so viel!!!

            Ich hab sie zwar noch nie Stundenlang benutzt, aber für 5-10min ist's allemal genug!!!
            !!!Meine ccGarage!!!
            !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

            Kommentar


              #7
              Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
              Also meine (von Peugeot nachgerüstet) geht auch wenn nur die Zündung an ist. die zieht aber nicht so viel!!!

              Ich hab sie zwar noch nie Stundenlang benutzt, aber für 5-10min ist's allemal genug!!!
              Kann ja sein, dass deine Sitzheizung ne andere ist, als die, die im 206cc ab Werk verbaut wird .. Ich werd mal bei meinem PUG Händler nachfragen, was er zu meiner Idee meint .. :confused:

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                alle Autohersteller schalten die Sitzheizung so, dass man nicht aus Versehen die Batterie entleeren kann.
                Wenn ich es aber anders haben will, muß ich basteln.
                1. Die Sitzheizung auf 'Dauerplus' legen
                2. Eine Sicherheitsschaltung bauen, die nach Ende 'Zündungsplus' nur noch eine bestimmte Zeit (z.B. 5 Minuten) den Betrieb zulässt, danach zwangsabschaltet.

                Ist mal so eine Idee, ins Unreine geschrieben.

                Gruß
                Bernd
                206CC 1600 RC steingrau
                Fahrer = meine Frau

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von cc-neuling Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  alle Autohersteller schalten die Sitzheizung so, dass man nicht aus Versehen die Batterie entleeren kann.
                  Naja, ich will ja nur, dass die Sitzheizung bei eingeschalteter Zündung, bzw. wenn nur das Batteriesymbol im Tacho leuchtet, funktioniert .. Ich bin mir darüber im klaren, dass sie ne Menge Strom zieht, ich brauche ja nur 5 Minuten, um sie ein wenig zu erwärmen .. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sitzheizung in 5 Minuten die Batterie so leer ziehen kann, dass kein Starten des Motors mehr möglich ist. Oder sollte ich da falsch liegen? :keineahnung:

                  Kommentar


                    #10
                    naja, wenn Du die Sitzheizung benötigst, dann wirds draussen sowieso ziemlich kalt sein, sodass die Batterie i.d.R. "geschwächt" ist.

                    Wie wärs denn einfach statt auf dem Parkplatz in den McDonalds zu sitzen?!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke mal, wenn wir ständig bei Mc Donalds sitzen, ohne was zu futtern, werden wir irgendwann rausgeworfen ..

                      Die Idee ist aber an sich nicht schlecht

                      Naja, wenns nicht geht, gehts eben nicht, kann man nichts machen. Ich dachte ja nur es gebe eine Möglichkeit ..

                      Kommentar


                        #12
                        n'Abend zusammen,

                        na ja, sooo schrecklich viel Stromaufnahme hat die Sitzheizung nun auch nicht. Laßt es drei, maximal fünf Ampère sein. Mehr ists auf keinen Fall (die 3A sind ein Meßwert von einer werkseitigen Audi-Sitzheizung, so schrecklich viel mehr wird der Peugeot auch nicht ziehen, denn irgendwo müßte die ganze Wärme ja auch noch hin).

                        Worst case also 5 A über eine Stunde sind mal eben 5Ah, klar wird eine Batterie davon nicht stärker, aber wenn sie davon wirklich schon den Geist aufgeben sollte, würde sie auch sonst kurze Zeit später die Hufe hochreißen. Will sagen: eine halbwegs intakte Batterie sollte das wegstecken können (WENN auch gefahren wird und nicht nur 500 Meter zu Mac, zwei Stunden stehen, 500 Meter zurück).

                        Die Lösung wäre daher wohl, die Heizung auf Zubehör-/Zündungsplus zu legen (in meinem CC geht das Zubehörplus nach 30 Minuten aus und auf "Eco-Modus", das sollte die Batterie wohl abkönnen auch bei Sitzheizungsbetrieb).

                        Wo die entsprechenden Leitungen liegen, kann ich leider nicht beantworten, sollte aber wohl der Händler wissen (wenn er das sagen will).


                        Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: entweder Mac, dann reingehen, essen, rausgehen, oder irgendwo anders gemütlich hinsetzen. Den Lustgewinn, längere Zeit vor dem McD im CC zu sitzen, vermag ich nicht ganz nachzuvollziehen - aber ist wohl ne "Generationenfrage"

                        Viele Grüße
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von thomas44; 17.11.2008, 20:20.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X