Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Thermostat defekt?

    habe folgendes Problem: wenn ich meine heizung einschalte kann man genau beobachten, wie die temperaturanzeige von 90 grad auf zum teil unter 70 grad fällt und dann eine ganze weile braucht ehe es wieder normal bei 90 steht in der zeit bringt die heizung auch keine volle leistung. meine werkstatt meint das wäre bei den neuen autos normal, da das alles elektronisch geregelt ist. komisch nur das vor dem winter mit -15 grad alles normal war. kann mir jemand sagen, ob das bei ihm auch so und damit normal ist oder ob ich auf einen austausch bestehen kann (habe immerhin noch garantie) danke schon mal für eure meinungen und evtl. hilfen

    #2
    Die wollen sich nur um die Garantie drücken !! Das Thermostat darf nie soweit abfallen bis es wieder den Kreislauf zum Kühler schliest. Bleib da hartnäckig bzw. frag mal bei einer anderen PUG-Werkstatt.

    Kommentar


      #3
      Thermostat defekt?

      Hallo Leute,

      ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem CC und hoffe auf Hilfe!

      - Motor VTI 120 PS, BJ 05/2009, 13700 KM

      Seit geraumer Zeit nehme ich während des Fahrens und vor allem nach dem Fahren, in der verschlossenen Garage, einen starken süßlichen Geruch aus dem Motorraum war. Dieser beginnt erst nachdem auch die Öltemperatur heiß ist. Ich weiß nicht, ob das zur Analyse hilft, ist aber so. Wenn der PKW nur so kurz gefahren wird, dass lediglich die Kühlflüssigkeit auf 90°C gestiegen ist, dann riecht es nicht!

      Wie man an der Laufleistung erkennt, steht der CC sehr viel. Ich fahre seit fast 2 Jahren nur noch sporadisch Kurzstrecken mit diesem PKW (Zweitwagen).

      Heute habe ich mal versucht zu analysieren, wo dieser derbe süßliche Geruch herstammt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

      VOR der Fahrt:
      - Kühlmittel ist knapp unter der Minimum-Anzeige (Mitte des Pfeils)


      Während der Fahrt:
      - süßlicher Geruch kam wieder nachdem auch die Öltemperatur gestiegen war (ist im Innenraum stark wahrnehmbar)
      - Heizung funktioniert
      - Temperaturen für Kühlflüssigkeit und Öl steigen max. in den Bereich von knapp über 90°C


      NACH der Fahrt:
      - starker süßlicher Geruch in der Garage
      - Kühlmittel ist an der Minimum-Markierung (System voll unter Druck)
      - oberer Kühlerschlauch ist heiß und sehr prall! d.h. ich denke der hat deutlich zu viel Druck, denn ich kann ihn kaum eindrücken. (normal 0,9 bar ???)
      - unterer Kühlerschlauch ist lau-warm bis kalt und auch sehr prall! d.h. ich denke der hat auch deutlich zu viel Druck.
      - Lüfter springt an

      So, ich hoffe ich habe an alles gedacht. Ich denke, dass hier ein Defekt des Thermostates vorliegen könnte, der den großen Kühlkreislauf nicht öffnet und deshalb der untere Schlauch auch nicht so heiß ist, wie der Obere. Kann das sein?
      Durch den hohen Druck der entsteht könnte dann entsprechend Kühlmittel an den Schellen entweichen, wodurch der Geruch entsteht. Macht das Sinn?


      - Wie kann ich ansonsten zweifelsfrei testen, ob es sich hierbei um ein Defekt des Thermostates, der Wasserpumpe, der Zylinderkopfdichtung oder eines anderen Bauteils handelt? Gibt es da einfache Test-/ bzw. Ausschlussverfahren?
      - Wo sitzen die entsprechenden Bauteile?

      Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Blackpandinus
      Zuletzt geändert von Blackpandinus; 22.04.2012, 23:17.

      Kommentar


        #4
        Ergänzung

        Nachdem der CC heute wieder abgekühlt ist, konnte ich feststellen, dass die Kühlflüssigkeit wieder auf unter Minimum abgesunken ist.
        Der Flüssigkeitsstand ist wieder in der Mitte des Pfeils, demnach ist höchstens nur ein wenig Flüssigkeit entwichen.
        Der süßliche Geruch war vollkommen entwichen.
        Die beiden Schläuche waren meiner Meinung nach immer noch recht hart und schwer einzudrücken, obwohl sich der Druck inzwischen vollkommen abgebaut hat.

        Es wäre nett, wenn mir jemand bei der Fehleranalyse behilflich sein könnte.

        Vielen Dank.

        Kommentar


          #5
          Also an deiner Stelle würd ich damit nach PUG fahren. Der Druck auf dem Kühlsystem könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung bedeuten, muss es aber nicht.

          Eventuell kann auch durch die Kurzstrecken sich Kondensat gebildet haben.

          Hast du mal in den Öldeckel geschaut ob du da so eine Milchich braune flüssigkeit im Deckel kleben hast?

          Kommentar


            #6
            Hallo Erfox83,

            vielen Dank für Deine Antwort.

            Da der Wagen keine Garantie mehr hat, versuche ich erst einmal selbst durch die Fehlerbeschreibung und freundlichen fachkundigen Helfern den Fehler zu analysieren und wenn möglich selbst abzustellen.

            Zu Deiner Frage ... in dem Öldeckel ist in der Tat eine starke Ablagerung von braunem "Sekret". Von der Substanz her würde ich sagen, dass es wie Fett aussieht.

            Zu meinen Fahrgewohnheiten: Das erste Jahr bin ich ca. 11000 km größtenteils BAB gefahren und die letzten zwei Jahre im Schnitt ca. 1400 km Kurzstrecke pro Jahr. Die einfache Entfernung zur Arbeitsstätte beträgt beispielsweise 5 km, somit steigt zumindest die Öltemperatur nur sehr selten an.

            Seit dem Ölwechsel vor 1 Jahr bin ich ca. 1000 km gefahren. Auch da waren schon braune Ablagerungen im Öldeckel, die ich damals gereinigt hatte. Somit sind diese Ablagerungen erst seit dem entstanden.

            Kann man denn nun sagen, bzw. analysieren was bei meinem CC defekt ist?

            - braune Ablagerung im Öldeckel
            - starker (süßlicher) Geruch nachdem auch die Öltemp auf Betriebstemperatur ist
            - Kühlmittel nach 3 Jahren und 13700 km auf knapp unter Minimum
            - oberer Kühlerschlauch heiß, der untere lau warm bis kalt
            - starker Druck auf den Schläuchen

            + Temperatur steigt max. knapp über 90°C
            + Lüfter springt bei Erreichen dieser Temp an

            Hoffe auf weitere Hilfe.

            Vielen Dank.

            Viele Grüße

            Blackpandinus

            Kommentar


              #7
              Also ich hatte bei mir ja die Befürchtung, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und da hieß es bei PUG, dass Syntome dafür zb. eine Milchich braune Flüssigkeit im Öldeckel sein könnte oder dass der Wagen blaue Rauchschwaden rauswirft.
              Hoher Druck auf dem Kühlwasserbehälter und die Kühlschläuche könnten auch eine Ursache sein.

              Finde deine Syntome klingen aber irgendwie merkwürdig. Warst du denn mittlerweile schon bei PUG? Würd mich interessieren was die Ursache ist

              Kommentar


                #8
                Auf jeden Fall sollte das Auto in regelmässigen Abständen auch mal länger gefahren werden, damit das Öl über 100 Grad heiß werden und das abgelagerte Kondenswasser im Öl wieder verdunsten kann. Das sind nämlich diese Rückstände am Öldeckel. Auf lange Sicht tust Du dem Auto sonst keinen Gefallen.
                Nach einer längeren Fahrt siehst Du evtl. auch mal, wo Kühlwasser verloren wird. Von der Ferne kann Dir da jetzt sowieso schlecht jemand was dazu sagen.

                Kommentar


                  #9
                  @Erfox83
                  Nein, bei PUG war ich noch nicht. Ich teile Deine Ansicht mit den Symptomen, wobei zumindest die braunen Ablagerungen auch ein klares Zeichen für Kurzstrecken sein können.

                  @DJ Tequila
                  Ich gebe Dir in Bezug auf die längeren Strecken absolut recht, aber es ist nun einmal leider ein Zweitwagen und wenn längere Strecken anstehen (jedoch generell äußerst selten), dann muss aufgrund der Größe für die Familie der andere Pkw herhalten.

                  Ich würde aufgrund der Problematik nun ansonsten auch mal eine größere Tour machen wollen, aber die von mir beschriebenen Symptome machen mir doch ein wenig Sorgen.
                  Ich habe keine Lust mir den Motor nun vorsätzlich und mutwillig zu zerstören, indem ich den CC mal länger warm fahre.

                  Ist es denn normal und bei euch auch so, dass der untere Kühlerschlauch nur lau warm, bzw. kalt ist, wenn Kühlmittel und Öl schon auf Betriebstemperatur sind und der Lüfter schon angesprungen war?
                  Sind die Schläuche bei euch auch so unter Druck und nur schwer einzudrücken?

                  Wenn nicht, ist es plausibel, dass hier das Thermostat defekt ist?

                  In Bezug auf den süßlichen Geruch, den Ablagerungen im Öldeckel und des geringen Verlustes des Kühlmittels würde ich mir ansonsten auch nicht so große Gedanken machen und eine längere Fahrt wagen.

                  Könntet ihr o.a. Fragen mal bitte bei euch kontrollieren und dann schreiben?

                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich hab jetzt nicht an die Schläuche gefasst, wie sie wann warm werden. Aber nach nur 5 Kilometer kann es gut sein, dass der untere Schlauch nur lauwarm ist, weil das Thermostat da erst den grossen Kühlkreislauf öffnet. Jedenfalls steht das Kühlsystem bei Betriebstemperatur mächtig unter Druck. Nicht umsonst der Hinweis in der BA, den Deckel zum Nachfüllen erst nach einer Stunde nach dem Abstellen des Motors zu öffnen.
                    Ein Thermostat geht zu 99,99 Prozent so kaputt, dass es dann immer geöffnet ist bzw. zu früh aufmacht. Das heißt, die Kühlwassertemperatur erreicht während der Fahrt nie die Betriebstemperatur von ca. 90 Grad. Hab meines übrigens vor 2 Wochen gewechselt, weil die Kiste keine 80 Grad mehr warm geworden ist.
                    Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass das Kühlmittel einen süsslichen Geruch verbreitet, wenn es aussen am heissen Motor verdampft. Hier musst Du jetzt einfach immer wieder schauen, wo was rausläuft. Sieht man auch ganz gut an weisse Rückstände an etwaigen Schlauchanschlüssen, Flansche etc.
                    Wenn Du nun den Kühlmittelstand im Auge behältst, sollten sonst keine großen Probleme kommen. Wie gesagt, es wird höchste Zeit für einen längeren Ausritt. Aber ja nicht gleich Vollgas auf der Autobahn. Gib dem Motor ca. 50 Kilometer bei gemächlicher Fahrt Zeit, dass das Kondenswasser aus dem Öl verdunsten kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich würde vll auch einfach mal ne etwas weitere Strecke fahren. Also mir wurde gesagt weiße oder helle Ablagerungen im Öldeckel können durch kurzstrecken kommen, milchich braune Ablagerung kann die Zylinderkopfdichtung sein.

                      Bei mir war mal das Thermostatgehäuse defekt, welches sich so äußerte, dass der Lüfter häufig nachlief, selbst wenn der Wagen nicht warm war.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Erfox83 Beitrag anzeigen
                        Bei mir war mal das Thermostatgehäuse defekt, welches sich so äußerte, dass der Lüfter häufig nachlief, selbst wenn der Wagen nicht warm war.
                        ... passt jetzt irgendwie nicht zusammen. Das Thermostatgehäuse ist direkt am Motor angeschraubt. Darin das Thermostat wo es dann mit dem dicken Schlauch zum oberen Anschluss am Kühler weiter geht. Der Temperaturschalter für den Lüfter ist normal immer am Kühler direkt angebaut. Schlieslich soll der Lüfter dann anlaufen, wenn der Fahrtwind zum Abkühlen des Wassers nicht mehr ausreicht. Ich denk mal, dass bei Dir dieser Schalter kaputt war.

                        Kommentar


                          #13
                          Hatte ich nur ergänzt weil er schrieb, dass sein Lüfter auch nachläuft. Kann ja durchaus sein, dass da 2 Fehler zusammenkommen.

                          Bei mir war auch eine kleine Dichtung am Kühlsystem defekt. Da tropfte ab und zu etwas Kühlwasser. Das roch auch etwas aber nicht so wie oben beschrieben

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            vielen Dank für eure Antworten!

                            Ich bin nun gestern Abend eine etwas längere Strecke gefahren (ca. 20 - 25 km)

                            - Kühlmittel und Öl sind auf ca 90°C gestiegen
                            - dann fing es wieder an im Innenraum "süßlich" zu riechen

                            Nach Ende der Fahrt sofort Haube auf und zu meinem Erschrecken wieder der obere Schlauch so heiß, dass ich ihn kaum anfassen konnte und der untere Schlauch definitiv kalt

                            Ich kann mir das nicht erklären, weil das für mich so gar keinen Sinn macht. Es ist fast so, als wenn der Kreislauf nicht funktioniert, denn so kalt kann das Kühlmittel nicht aus dem Kühler kommen.

                            Könntet ihr das bitte mal nach der Fahrt bei euch checken? Es ist ja nun nicht so schwer, mal eben nach der Fahrt die beiden Schläuche anzufassen und hier zu posten.

                            Es wäre sehr nett von euch.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              nach langer Zeit des nur mitlesens schreibe ich hier auch mal was

                              Ich denke das dein Motor kein Problem hat, die Temperatur bleibt ja nach deinen Angaben bei um die 90 Grad.

                              Der süssliche Geruch wird eher von der Klimaanlage kommen die mal eine Reinigung benötigt. Grade wenn man viel Kurzstrecke fährt und die Klima nicht die letzten paar Kilometer abschaltet zum "trockenpusten" bilden sich solche Gerüche.

                              Vielleicht ist das eine Lösung deines Problems.

                              Lg
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X