Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen mit Stickstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifen mit Stickstoff

    Hi,
    ich wollte mir jetzt ALUs draufziehen lassen und habe mal bei z.B. ATU gefragt was die so für das Wechseln nehmen.
    Jetzt ist mir aber hinterher aufgefallen, dass die CC Reifen eine Stickstoffbefüllung haben. Müssen die beim Wechseln jetzt was besonderes machen und können das überhaupt alle?
    Nicht lachen ... ich habe da gar keine Ahnung.
    An der Tankstelle Luft aufpumpen kann ich ja noch, aber Reifen getauscht habe ich bisher noch nicht.

    Zum Peugeothändler wollte ich nicht gehen, da ich nicht unbedingt im Lotto gewonnen habe. ;-)

    Danke schon mal für eine Antwort.

    #2
    Frage doch mal einen Kollegen, der kann dir sicher helfen!
    Ich habe einen 307 cc 180 unter www.dp-tuning.ch
    und ich pumpe meine Reifen immer mit Luft auf.
    Gruss Driver 2005

    Kommentar


      #3
      Nö, müssen sie eigentlich nicht.
      Stickstoff hat eigentlich IMHO den Vorteil, daß die Moleküle oder was auch immer größer sind, so daß die Reifen nicht so schnell "Luft" verlieren.
      Mußt du für dich entscheiden, ob es sich für dich lohnt, den Mehrpreis (ein paar Euro) für eine Stickstoff- statt Luftbefüllung zu zahlen.

      Aber da Otto-Normalbürger ja auch mit Luft nachfüllt macht es m.M. nach evtl. nicht SO viel Sinn.

      Kommentar


        #4
        Kostete mich bis jetzt immer 5€ für alle vier Reifen. Angeblich sollen die Rennwagen ja nur mit Stickstoff fahren, außerdem sollen die Reifen angeblich länger halten. Wer´s glaubt. Naja, habe es mir Trotzdem gegönnt.
        Sagen wir mal: "Ich bin Blond"

        Kommentar


          #5
          Es geht jetzt nicht darum ob man den Reifen mit Stickstoff füllen soll, sondern ob es bei einer Werkstatt Probleme macht.
          Ich will ja nur die Felgen wechseln lassen, dann normal wieder fahren und wenn es nötig wird auch die Reifensprühdose bei einer Panne benutzen können.

          Ich persönlich glaube nicht, dass es fahrtechnisch irgendwelche Vorteile mit Stickstoff bringt. zumindestens nicht außerhalb der Rennstrecke. :-)

          Kommentar


            #6
            Ähm Stickstoff ?
            Steht das irgendwo ?? Also ich meine ich habe meine Luft letztens ganz normal bei ner Tanke aufgefüllt, weil in einem zu wenig Luft (?) dirn war. Wußte gar nix von Stickstoff !

            Kommentar


              #7
              Wenn Reifen mit Stickstoff gefüllt sind, kann man ganz normal Luft nachfüllen wenn nötig.

              Der Rest ergibt sich wohl von selbst.
              GruCC
              Stephan

              Meine schwarze Schönheit

              Mein Spritmonitor

              Kommentar


                #8
                Nachdem unsere normale Luft ohnehin zu 78% aus Stickstoff besteht, sollte man m.E. über den Sinn einer reinen Stickstoff-Füllung für uns Normalverbraucher nachdenken, oder... ??? :confused:

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Also,

                  werksmäßig sind die CC-Reifen mit ganz normaler französischer Luft befüllt.
                  Du kannst also Deine Reifen in jeder Werkstatt wechseln lassen.

                  Da der CC kein Reserverad hat, gibt es das Pannenspray, was ich hoffentlich nie ausprobieren muß, und da ist wohl Stickstoff als Treibmittel drin. Bin ich mir aber nicht sicher.

                  Ansonsten ist hier schon richtig kommentiert worden, daß Stickstoff größere Moleküle besitzt und deshalb der Reifen langsamer den Druck verliert. Manche schwören drauf. Man muß nur fest dran glauben.

                  Kommentar


                    #10
                    N2 Ja / Nein

                    Hallo,
                    das Thema wurde hier schon mal diskutiert. :cool:
                    Wenn Du, sagen wir mal zu faul bist, zum regelmässigen Reifenluftdruck prüfen, dann nimm N2.
                    Ich selber fahre mit N2 da es mich nichts kostet und ich 99,99 %igen bekomme.
                    In der Werkstatt bekommst Du nur ca. 95%igen.

                    Gruss Markus
                    Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                    :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                    EMF-Muenchen.de

                    Kommentar


                      #11
                      Stickstoff im Reifen = absoluterobertinneffundgutgläubigeautofahrerabzock e

                      bringt nix, schad nix - aber wenns schee macht

                      der Reifen lacht sich kaputt über die Molekülgrößen.

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich hatte bei meinem Clio Stickstoff in den Reifen und musste in den 2 Jahren nicht EINMAL Reifendruck korrigieren! Selbst als sie über den Winter im Schuppen lagen.. Ich habe ihn zwar regelmäßig überprüft, weil ich dem nicht so ganz getraut habe. Vorher musste ich regelmäßig überprüfen, ablassen, draufmachen usw..

                        Ich würde die 5€ investieren (und sag gleich das du 0.2 Bar mehr drauf haben willst)!
                        "Fragen kostet nichts" 8)

                        fabY - CC since April 2005

                        Kommentar


                          #13
                          In der Schule hätte es gehießen: "Thema verfehlt. Fünf, Setzen!"

                          Atlantic123 wollte eigentlich nur wissen, ob die Pneus im CC serienmäßig mit Stickstoff gefüllt sind und ob er dann Probleme beim Reifenwechsel bekäme.

                          Die Diskussion hier an dieser Stelle ist so, als hätte er nach der Uhrzeit gefragt und wir würden ihm stattdessen Einsteins Relativitätstheorie erklären wollen. :confused: Mal davon abgesehen, daß das wohl noch nichtmal Einstein selber richtig konnte (das Erklären )

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Engel79
                            Kostete mich bis jetzt immer 5€ für alle vier Reifen. Angeblich sollen die Rennwagen ja nur mit Stickstoff fahren, außerdem sollen die Reifen angeblich länger halten. Wer´s glaubt. Naja, habe es mir Trotzdem gegönnt.
                            Also falls du mich meinst, meins war darauf bezogen!
                            "Fragen kostet nichts" 8)

                            fabY - CC since April 2005

                            Kommentar


                              #15
                              Antwort: reifen mit stickstoff

                              Wenn du die bisherigen normalen reifen auf deinem auto hattest, dann ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass du stickstoff als füllung hast.

                              wenn du dir jetzt alu´s holst und die vielleicht noch etwas breiter sind als bisher, dann ist es auf alle fälle sinnvoll sich eine gasfüllung (stickstoff) machen zu lassen. es hat zwei vorteile:

                              du brauchst erstens nicht mehr regelmäßig an die tankstelle und den luftdruck deiner prüfen, sondern es reicht einmal im jahr, wenn du von winter- auf sommereifen wechselst.

                              wichtig: wenn du stickstoff als füllung hat, dann fahre bitte nicht an die tankstelle und prüfe mit normaler luft, das versaut den ganzen sinn und effekt von der stickstoff-füllung !!!!!!!!

                              also so mach ich das und das ist völlig ausreichend, meistens ist nicht einmal ein druckverlust vorhanden. liegt daran, dass stickstoffmoleküle eine viel engere "beziehung" zueinander haben und dadurch entweicht das gas nicht so schnell aus dem reifen.

                              der zweite vorteil ist, dass die reifen einen besseren roll- und federungskomfort bieten, weil halt auch hier wieder die hohe moleküldichte eine rolle spielt.
                              und wenn du dann einmal oder zweimal im jahr zu a.t.u fähsrt und deinen reifendruck prüfen lässt, brauchst du auch nichts dafür zu bezahlen. also ich kann es nur aus eigener erfahrung empfehlen.

                              so dann viel erfolg.

                              rowing-olli
                              Zuletzt geändert von ; 22.06.2005, 13:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X