Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlflüssigkeits-Stand erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kühlflüssigkeits-Stand erkennen

    Hallo!!!

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Stand für die Kühlerflüsigkeit abzulesen!! Durch den Behälter im Motorraum kann man nicht durchsehen! Gibt es sowas wie eine Kontrolleuchte wie der Stand ist?

    Gruß Alfonso

    #2
    ich habe das problem auch, daß ich durch den behälter nicht durchsehen kann. da fällt der check des kühlflüssigkeitsstandes schwer ...

    aber: es gibt eine kontrolllampe im armaturenbrett, wenn der kühlflüssigkeitsstand zu niedrig ist (quasi, wenns fast zu spät ist ...)

    mfg

    patrick

    Kommentar


      #3
      Das Problem ist aber, wenn die Kontrolllampe an geht, ist meistens schon viel viel zu wenig drin.

      Ich habe mir nen dünnen durchsichtigen Schlauch gekauft, so wie er am Deckel vom Spritzwasser dran ist. Denn Schlauch steck ich einfach in den Kühlflüssigkeitsbehälter bis er am Boden anstöst. Dann oben die Finger auf den Schlauch, so kann das Wasser, daß im Schlauch ist nicht mehr raus. Jetzt den Schlauch raus ziehen und außen an den Behäler hin halten und den Füllstand vergleichen. Geht recht gut.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten!!!

        Verstehe diesen Schwachsinn von Peugeot trotzdem nicht! Weil selbst wenn die Leuchte aufblinkt, weiß man immer noch nicht wieviel Wasser man nachfüllen muß.

        Gruß Alfonso

        Kommentar


          #5
          Wo ist denn die Kühlflüssigkeit hin? Das würde mir Kopfzerbrechen bereiten!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kaldi
            Wo ist denn die Kühlflüssigkeit hin? Das würde mir Kopfzerbrechen bereiten!

            Hallo,

            hab ich mir gestern auch schon überlegt! Wir woll verdunstet sein. Werde es auf alle fälle einfach mal in der Werkstatt prüfen lassen.

            Grüsse

            ACSP

            Kommentar


              #7
              hm,

              es wird ganz normal verdunstet sein oder durch überdruck aus der überlaufleitung ausgeflossen sein.
              wenn man überlegt, das in einer flüssigkeitskühlanlage ein überdruck von 1,0 bis 1,5 bar herrscht um den siedepunkt von 100°C auf 115°-120°C anzuheben, würde bei einem leck das kühlmittel mehr entweichen, als nur bis kurz vor dem minimalstand .... da würde ich mir wegen eines defektes nicht soooooo viele gedanken machen .... auffüllen und weiterhin beobachten.

              achja, du brauchst dafür nicht extra zu atu ... es reicht das kühlmittel aus größeren supermärkten oder tankstellen und dann nach der o.a. anleitung ... je nachdem, ob du unbedingt mehr geld ausgeben möchtest, kannst du auch zu atu.

              gruß
              blackpandinus

              Kommentar


                #8
                Ich hoffe für dich nur das es nicht im Motoröl ist und die Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung! Sonst wird es teuer!
                Gruss Christian

                Kommentar


                  #9
                  genau das wollte ich auch gerade hinzufügen ... prüfe mal das motoröl und den motorölstand. sollte der stand gestiegen sein und das öl etwas flüssiger und bräunlicher sein, dann müsste ich oben genanntes wieder zurücknehmen.
                  hoffe aber das beste!

                  Kommentar


                    #10
                    @acsp

                    also ich würd dem auf alle fälle nachgehen!!
                    ich hab in den 4 jahren in denen ich den cc jetzt hab noch nie kühlflüssigkeit nachfüllen müssen!

                    übrigens aufpassen bei der kühlflüssigkeit, es gibt im handel auch fertig abgemischte . diese darfst du nicht mehr mit wasser mischen.
                    auch ist bei der kühlflüssigkeit leitungswasser ganz schlecht! besser wäre wie bei der batterie destiliertes wasser.
                    leitungswasser kann aufgrund hoher kalt oder eisenkonzentration zu ablagerungen oder schäden an dichtungen führen.

                    also am betsen nimmst du fertig abgemischte kühlflüssigkeit aus dem handel.
                    und füll nicht bis zum maximun, das geht sowieso beim ersten mal heiß werden wieder über - mitte reicht völlig!

                    Kommentar


                      #11
                      Lass den Kühlkreislauf mal abdrücken.
                      Das Kühlflüssigkeit verdunstet ist eher unwahrscheinlich. Es sollte sich beim Kühlkreislauf um ein geschlossenes System handeln!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo
                        Ich hatte das mal bei einem früheren Fahrzeug, das Kühlflüssigkeit fehlte - Ursache war ein Marderbiss - festgestellt dadurch, das ich nach weiteren 3 - 4 Tagen wieder Kühlwasser nachfüllen durfte.
                        Ansonsten - wie schon gesagt wurde - handelt es sich um ein geschlossenes System aus dem nichts entweichen darf.
                        Zuletzt geändert von db rom 99; 06.08.2005, 16:23.
                        In der Ruhe liegt die Kraft
                        Gruß Micha

                        Kommentar


                          #13
                          verdammte axt...
                          mein Kleiner hat sein Kühlwasser auch irgendwie verschluckt... bzw. wohl ausgespruckt...

                          kann ich wirklich zur nächsten Tanke fahren und da sowas kaufen?!
                          Muss ja morgen mal wieder in die Werkstatt... aber um dahin zu kommen braucht mein Kleiner ja Kühlwasser... sonst schafft der u.U. die Kilometer nicht ...
                          Danke!
                          kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                          aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                          ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                          Kommentar


                            #14
                            Wieso willst Du Wasser kaufen? Wohnst Du in der Wüste?

                            Da geht normales Leitungswasser. Das hat dann nur keinen Frostschutz.
                            Aber auf dem Weg zur Werkstatt wird schon nichts einfrieren.

                            PS: Laß Dich nicht von den Überängstlichen ins Boxhorn jagen. Normales Leitungswasser wäre nur nicht so gut, wenn Du täglich 5 Liter davon verdampfen würdest. Zum gelegentlichen Nachfüllen ist es durchaus geeignet. Da brauchst Du kein Destillat. Den Frostschutz solltest Du aber auf jeden Fall überprüfen lassen wenn Du das nicht selber kannst.
                            Zuletzt geändert von Thommy; 26.03.2006, 17:39. Grund: Nachtrag

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Thommy.
                              Hab mir jetzt doch noch etwas Frostschutz gekauft und werds gleich mal mischen.

                              Ich hab mittler Weile sowas von die Nase voll.
                              Ständig ist der CC im Arsch.
                              Bei meinem Glück ist da nicht nur ne Schelle lose :-(.

                              Wenn die Reparatur zu teuer wird, dann fahr ich bald keinen Peugeot mehr.
                              Ich sowas von die Nase voll.

                              Ach ja: wieviel Flüssigkeit kommt da eigentlich rein ?!
                              Steht leider nix bei mir im Handbuch
                              Zuletzt geändert von RZA; 26.03.2006, 18:44.
                              kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                              aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                              ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X