Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Komfort-Dachmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @ Modulnutzer

    Funzt bei euch allen die autom. Fensterfunktion :keineahnung:

    Gruss

    Hape


    Zitat von Hape Beitrag anzeigen
    Ja ne, is klar.

    "Diese Funktion ist bei Auslieferung nicht aktiv und wird bei stehendem Fahrzeug durch
    Halten des Zentralschalters Fensterheber in Richtung Schließen für länger als 10s aktiviert
    bzw. deaktiviert. Es sind dann zunächst für V_auf 50Km/h und für V_zu 75Km/h hinterlegt"

    Piept auch nach dem 10 Sec. drücken im Stand einmal.
    Fenster rühren sich aber nicht bei unter 50 km/h oder über 75 km/h ????

    Neu Programmieren (10 Sec bei 50 auf öffnen und 10 Sec bei 75 auf schließen) bringt auch KEINE automatikfunktion der Fenster :keineahnung:

    Hab ich da was missverstanden ?:keineahnung:

    Alle anderen Funktionen funzen

    Gruss

    Hape
    E10 NEIN danke

    Kommentar


      #92
      Ja, du musst sie allerdings erst im Stand aktivieren. Siehe EBA.
      Das ist etwas tricky, habe auch 2-3 Versuche gebraucht bis es geklappt hat. Wenns nicht geht solltest du die Verkabelung überprüfen. Auch am 6-Fachstecker kann eines der Kabel von der originalen Dachsteuerung im Stecker (den Teil den man selbst zusammen stecken muss) ein Kabel zurückrutschen. Am besten den Teil am Kabel anfassen und zusammenschieben. So ist der Druck auf die Stecker besser...

      Kommentar


        #93
        Zitat von Hape Beitrag anzeigen
        @ Modulbesitzer

        Mal ne Frage:
        Funzt bei euch die Geschwindigkeitsabhänige Scheiben Öffnung / Schließung??

        Gruss
        Hape :winken:

        hi,

        ja im stand aktivieren wie in der anleitung beschrieben... allerdings war es bei mir so, dass sich während der fahrt erstmal nix getan hat ich habe dann einfach mal die fenster selber runter gemacht und bin dann mal über 70 km/h gefahren und siehe da plötzlich gings fenster gingen hoch und bei unter 50 wieder runter... empfehle die funktion mit den voreingestellten werten aber nicht in der stadt... bei mir sind die ständig hoch und wieder runter gegangen die autofahrer hinter mir haben bestimmt schon gedacht ich bin doof ;-) ... habs jetzt mal auf 110 km/h schließen eingestellt und die 50 km/h öffnen so gelassen... so ist das schon viel besser ;-)

        ps. bei mir piepst es auch nur immer einmal (aktivieren/deaktivieren)

        Kommentar


          #94
          Wunder der Elektrik

          @*****

          Hallo mein lieber. Nachdem ich einige Tage vor Lachen auf dem Fußboden rumgerollt bin, komme ich nicht umhin hier einiges richtig stellen zu müssen, denn Deine Erklärung sprengt die Physikalischen Gesetze dieses Universums.
          Was immer Du auch da studieren magst, Elektrotechnik ist es offensichtlich nicht.

          Also Klugscheißermodus an:

          „Wenn du mit einem geerdeten Lötkolben an das Chassis des Wagens kommst schließt du die Masse mit der Erdung kurz“.

          Ist natürlich per Definition schon falsch, da ein Kurzschluss eine niederohmige Verbindung zwischen den beiden Potentialen einer Energiequelle ist, die den Potentialunterschied aufhebt und einen Stromlauf durch den Verbraucher verhindert.
          Der – Pol einer Autobatterie und die Erde eines 230V Netzanschlusses bilden bei Verbindung keinen Stromkreis. Somit also auch keinen Kurzschluss. Es sind immer noch 12V da.
          Da ein Auto durch Gummireifen isoliert ist, kann sich bei fahrt durch die Reibung der Reifen ein Statisches Potential aufbauen. Meist wird dieses Potential beim Aussteigen des Fahrers unmerklich abgebaut. Bei sehr trockener Luft ( im Winter ) kennt wohl jeder den Effekt einen Schlag zu bekommen, wenn man aus dem Auto herauslangt und einen geerdeten Gegenstand berührt (z.B. Parkticketautomat Parkhauseinfahrt). Solche spürbaren Potentiale größer 200 V erreicht man nur bei geringer Luftfeuchtigkeit. Nicht in Deutschland im Sommer.
          Wird die Fahrzeugmasse mittels Kontakt mit dem geerdeten Lötkolben verbunden, werden also lediglich diese Statischen Aufladungen abgebaut sofern überhaupt welche vorhanden sind.

          „Die +12V Leitungen (und geschalteten Leitungen können unter Umständen) stehen unter 12V Strom wenn man die Batterie nicht abklemmt.“

          Ne, also wirklich! Wat denn nun? Rot ist Blau und Plus ist Minus und Volt ist Strom oder Ampere oder was?
          Einigen wir uns darauf, das bei angeschlossener Fahrzeugbatterie an Klemme 30 (Dauerplus) eine Spannung von 12 Volt gegenüber der Fahrzeugmasse anliegt ( wohlgemerkt nicht gegen Erde ) und das an Klemme 15 (Zündung, bzw. geschaltet + vom Zündschloss) dies beim einschalten der Zündung auch der Fall ist.
          Keine allzu große Überraschung.

          „Wechselt man nun von einem Kabel zum anderen können die Potentiale die sich bei Kabel A an der Erdung aufbauen sich an Kabel B entladen. Ein Kurzschluss entsteht der die Elektronik zerstören kann.“

          Hier wird es ja nun ganz abenteuerlich, denn wir verlassen dieses Universum mit seinen Physikalischen Gesetzen und geraten in eine andere, geradezu gefährliche Welt.
          Das Erdpotential aufladen, so so.
          Der Traum eines jeden Eigenheim Besitzers wird hier möglich.
          Einmal den Blitz in die Hütte locken und Strom für das ganze Jahr haben. Dumm nur wenn ganz unbeteiligte Passanten dann an solch einem Haus dicht vorbeigehen und der böse Blitz aus dem Erdleiter (Blitzableiter) wieder herausgeschossen kommt und die ärmsten verkohlt.
          Das einzige Potential das hier wirklich aufgeladen wird ist das Scherzpotential.
          In unserer Welt kann man Sekunden nach einem Blitzeinschlag den Erdleiter gefahrlos berühren ohne eine Entladung oder einen Stromschlag befürchten zu müssen.
          Bestenfalls verbrennt man sich die Finger weil das Teil noch heiß ist, aber das ist es dann auch.
          Über Erde abgeleitete Spannungspotentiale sind nun einmal unwiederbringlich weg.
          Batterie Plus gegen Erde ist kein Stromkreis = kein Stromfluss = keine Ladungsträger = nichts was sich an anderen Kabeln entladen könnte.
          Das Kapazitive Speicherverhalten eines geerdeten Lötkolbens ist gleich null und mit null Aufladung kann auch die Elektronik nicht zerstört werden.

          „Man handwerkt NIE mi geerdetem Lötkolben an Dingen, die unter Spannung stehen können. Steht in jeder Lötkolbenanleitung und das ist so ziemlich das erste was man im Gerätebau lernt.“

          Diese Aussage bezieht sich in erster Linie auf Dinge unter Netzanschluss (230 V – 380V~) wo dies in der Tat lebensgefährlich ist. Generell sollte dort eigentlich immer Spannungsfrei gearbeitet werden.
          Ausnahmen nur im Bereich EVU durch entsprechend geschultes Personal.
          Anders als im Gerätebau ist die Situation im KFZ aber nun einmal eine ganz andere.

          <-- Die Aussagen lehrt mein Paps in seiner Gerätetechnikvorlesung... also...

          sollte er mal bei einem Kollegen einige Vorlesungen Elektrotechnik belegen und Dich dazu mitnehmen.
          Die Herren Ohm, Kirchhof und Tesla werden posthum danken.

          Klugscheißermodus aus.

          Das war nun ein wenig off Thema, aber ich hoffe alle, auch *****, hatten etwas Spaß.

          Kommentar


            #95
            Was für eine Wohltat diese Zeilen lesen zu dürfen. Danke.
            Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung.

            Kommentar


              #96
              Hallo,

              ich habe gestern das Dachmodul bekommen und heute eingebaut. Was ich bisher sagen kann: Es funktioniert..

              Allerdings ist mir beim Einbau ein kleines Missgeschick passiert:
              Beim Herausziehen des ersten Pins habe ich natürlich diesen abgerissen...

              Mein Händler hatte keinen mehr, bzw. weiß auch nicht wo er einen herbekommt :keineahnung:

              Hat dieser Pin eine eigene Teilenummer??

              Gruß

              Fende

              Kommentar


                #97
                Zitat von Fende Beitrag anzeigen
                ...
                Allerdings ist mir beim Einbau ein kleines Missgeschick passiert:
                Beim Herausziehen des ersten Pins habe ich natürlich diesen abgerissen...
                ...
                Ist mir/uns auch passiert - sogar bei zwei Pins.
                Hab die betroffenen Kabel dann einfach mit ner Lüsterklemme direkt verschraubt.

                Kommentar


                  #98
                  Pin rausgerissen

                  Meinst Du die Pin´s des Stecker´s im Dachmodulstecker? Die solltest Du im Elektronikladen bekommen.

                  Gruß

                  Stephan

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
                    Ok, nachdem nun offensichtlich die Kinderkrankheiten beseitigt sind: dann mache ich doch noch mit.
                    Gestern eingebaut. Läuft.
                    Noch zwei Hinweise:

                    1) Ich habe etliche Zahnstocher aus Holz verbraucht. Diese sind einfach zu weich um die Feder vor dem Herausziehen herunterzudrücken. Ich habe mir dann aus Plastik etwas Passendes zurechtgeschnitzt. Ein stabilerer Zahnstocher aus Plastik tut's vermutlich auch.

                    2)
                    Es ist nicht angegeben, wo un wie das Modul befestigt wird. Ich habe es erstmal in die Öffnung in Richtung Kofferraum geklemmt. Wenn das nicht hält, kommt der Heißkleber zum Einsatz.

                    Schöne Funktionen - die Dachbedienung per FB ist schon nett...

                    Kommentar


                      Praxistipp

                      Als Auspinnhilfe ist eine Pin-Nadel wie sie für gewöhnliche Kork Pinnwände Verwendung findet sehr gut geeignet.
                      Liegt gut in der Hand, kann nicht durch die Finger rutschen wie eine Nadel aus Muttis Nähkasten.
                      Die Nadel ist schön spitz und nicht zu lang. Genau richtig für einen kontrollierten Anpressdruck.

                      Wenn der Stift beim herausziehen hakt, nicht mit Gewalt weiterziehen, sondern beim geringsten Wiederstand wieder einschieben bis die Leitung wieder locker ist.
                      Dann Leitung zwischen 2 Fingern nach rechts oder links drehen und vorsichtig noch einmal versuchen.
                      Bei mir haben auch 4 Leitungen beim auspinnen nach der 2. Rastung gehakt, aber mit dem alten rein-raus Spiel habe ich sie alle heraubekommen.

                      Kommentar


                        Modulbefestigung

                        Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen

                        Es ist nicht angegeben, wo un wie das Modul befestigt wird. Ich habe es erstmal in die Öffnung in Richtung Kofferraum geklemmt. Wenn das nicht hält, kommt der Heißkleber zum Einsatz.
                        Ich habe das Modul mit zwei Kabelbindern an dem Metallkreuz befestigt. Sieht vertrauenerweckend aus .
                        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                        Kommentar


                          Hallo Leute

                          Habe ein riesen problemm und zwar bekomme ich mein Dach nicht mehr geschlossen ! wolte es per Fernbedienung schliessen aber nix geht mehr weder manuel noch per fernbedienung ! bekommen keinen Kofferaum auf und nichts mehr !

                          Hat jemand einen Tip wie ich das dach wider schliessen kann ?

                          Kommentar


                            Klingt danach dass das Modul keinen Strom mehr bekommt. Hast du das schon mal geprüft? Pin 1 und 7 am linken Stecker der Dachsteuerung. Siehe auch Einbauanleitung.

                            Ansonsten das Modul "resetten": rotes Kabel des Comfortmoduls abklemmen (das ist das Kabel welches mit Pin7 vom Stecker der Dachsteuerung verbunden ist), kurz warten und wieder anklemmen, dabei muss die Zündung aus sein.
                            Zuletzt geändert von Smofy; 14.08.2009, 20:23.

                            Kommentar


                              @zacki

                              Du hast einen 206 cc? Schließen kannst Du es auf jeden Fall erstmal von Hand.
                              Der Ablauf steht in der Betriebsanleitung.
                              Was für ein Modul hast Du denn drin?

                              Kommentar


                                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                                @zacki

                                Du hast einen 206 cc? Schließen kannst Du es auf jeden Fall erstmal von Hand.
                                Der Ablauf steht in der Betriebsanleitung.
                                Was für ein Modul hast Du denn drin?
                                also 207cc mit dem cabriomodul.de
                                ist fachgerecht eingebaut worden und hat immer zu 100 prozent funktioniert.
                                Es kommt eine meldung das die dach verbindung nicht abgeschlossen ist!

                                Hab keine betriebsanleitung mehr firmenwagen :(

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X