Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Automatikgetriebe defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Anzeige Automatikgetriebe defekt

    Zitat aus dem 307cc-Techtalk:

    Zitat von Tunesier Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    habe einen 307 CC 135 Automatik seit 06/2004, bisher etwa 48.000 km gefahren. Es erscheint ab und zu mal während der Fahrt die Störungsmeldung "Automatikgetriebe defekt". Das hat zur Folge, dass das Auto in "Notbetrieb" geht, nur der zweite und dritte Gang scheint noch vorhanden zu sein, Totalausfall der Tipptronic. "Fehlerbehebung": Anhalten, Zündung aus- und wieder einschalten, alles wieder o.K.


    Manchmal geht auch ein kräftiger "Rumms" durch das Fahrzeug, erst dann erscheint die beschriebene Feh​lermeldung.

    Hallo,
    habe wohl dasselbe Problem bei meinem 207, der knapp 25 Monate alt ist und somit ist die Garantie vor kurzem abgelaufen. Ist der Austasuch die einzige Lösung? Und wird mein Händler kostenlos diesen vornehmen?
    Die Rückgabe(Ablauf Leasing) des Autos ist in 10 Monaten. Was tun am besten?

    Danke und Grüße

    juhun
    Zuletzt geändert von CCarin; 02.01.2024, 19:17.

    #2
    Zu erst wünsche ich euch allen frohes neues

    ich fahre seit ca 6 Monaten einen Pegeuot 207cc Automatik bj 2008 seit paar Monaten kommt hin und wieder Getriebe defekt auf dem Display ich kriege einen ruck dann schaltet das Auto in den notlaufprogramm schneller als 70 kann ich nicht fahren ich muss rechts anhalten Wagen an und aus schalten dann geht alles wie gewohnt bei kalten Wetter kam der Fehler öfter im Sommer war nichts davon zusehen Getriebeöl habe ich schon gewechselt ich bin langsam echt ratlos ich habe seit ca 6 Monaten mein Lappen und ich Liebe mein Auto es ist mein erstes Auto wenn ihr versteht was ich mein ich würde es ungern abgeben habe mehrmals gelesen das die Getriebe gerne Probleme machen jedoch hat man nirgendswo genaue antworten Bzw Lösungen bekommen ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

    mfg

    baro

    Kommentar


      #3
      Es gab da ein "Technical Service Bulletin (TSB) - VF3WB5FS99E076247 für : 207 UND Automatikgetriebe AL4 BIS ORGA-NR. 12561"
      (Info aus peugeotboard.de/Peugeot-207cc-120-VTI-Automatikgetriebe )

      KUNDENBEANSTANDUNG:
      Aufleuchten der Getriebe-Diagnoseleuchte :
      Dies erzeugt den Eindruck, dass die Räder Schlupf haben (Übergang des Getriebes in den Notbetrieb)

      1. URSACHE
      Druckregelungs-Magnetventil (EVM).
      Steuergerät Automatikgetriebe .

      2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
      2.1. Erforderliche Teile
      1 Druckregelungs-Magnetventil (EVM) (ET-Nummer 2574.16).

      2.2. Verbrauchsmaterial: Getriebeöl .

      2.3. Abfrage der Fehlercodes
      Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen:

      Wenn Fehlercode P1167, P0745, P06 vorliegen (Fehler Druckregelung) : Diese Information anwenden
      Wenn andere Fehlercodes vorliegen : Diese Info nicht anwenden


      2.4. Prüfung des Getriebeölstandes des Automatikgetriebes
      (HINWEIS : Wenn das Öl schwarz ist, bedeutet es nicht, dass das Öl schlecht ist)

      Getriebeölstand des Automatikgetriebes prüfen :
      Wenn der Ölstand nicht korrekt ist : Nach möglichen Öllecks suchen und Instand setzen
      Wenn der Ölstand korrekt ist : Das Elektroventil Druckmodulation (EVM) ersetzen

      2.5. Austausch des Elektroventils Druckmodulation (EVM)

      Das Elektroventil Druckmodulation (EVM) (1) ersetzen.
      Den Anzug der Schrauben kontrollieren : Die 7 Schrauben mit 1 m.daN anziehen (falls erforderlich).
      Software-Version des Steuergeräts des Automatikgetriebes prüfen.

      2.6. Kontrolle : Software-Version des Steuergeräts des Automatikgetriebes
      Sicherstellen, dass das Steuergerät des Automatikgetriebes die letzte Software-Version hat; Mit dem Diagnosegerät .
      Die letzte auf dem Kundendienst-Server verfügbare Version herunterladen (Falls erforderlich).

      2.7. Arbeitszeit(en)
      Abfrage der Fehlercodes + Prüfung des Ölstandes des Getriebes + Austausch des Elektroventils Druckmodulation (EVM) + Fernladen der Software des Steuergeräts Automatikgetriebe :
      Fakturierwert : 3,70 h

      Druckregelungs-Magnetventil gewechselt, Automatikgetriebe Ölwechsel, aktuellste Software für Automatiksteuergerät und Motorsteuergerät, Gänge des Automatikgetriebes neu anlernen
      Kosten b. Peugeot : rd. 700€

      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Die Fehlercodes wurden mir mitgegeben, also muss ich ca mit 700 Euro rechnen ?

        Getriebe-Ölwechsel wurde schon gemacht.

        Pegeuot sagte mir man müsste schauen, die nehmen pro Stunde 120 Euro (Stundenlohn) mir wurde gesagt bis zu 2200 Euro kann es Kosten und es könnte sein, dass man den Fehler nicht findet und ich auf den Kosten sitzen bleibe.
        Zuletzt geändert von thomas44; 03.01.2024, 21:20.

        Kommentar


          #5
          Hat der 207cc auch diese "Tip-Tronic-Automatik" ?
          Dann lies Dir mal die letzten beiden Seiten aus ccfreunde.de/307cc-techtalk/fehlermeldung-automatikgetriebe-defekt-s-tronic/page3 , insbesondere auch die verlinkten Artikel von den Getriebespezialfirmen.
          Eine fachmännische Instandsetzung sollte möglich sein. Die meisten Peugeot-Werkstätten tappen da scheinbar im dunkeln und raten in letzter Instanz zu einem
          teurem Getriebewechsel
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            So ein Automatik habe ich Getriebe Öl wurde halt gewechselt jetzt schaue ich Druckregelungsmagnet Ventil das wird dann auch mein letzter Versuch sein schade um das Fahrzeug ist nur 90k gelaufen und sehr gut erhalten es kam ohne Probleme durch den tüv dachte es bringt mir die nächsten 2 bis 4 Jahre habe mir die links angeschaut im Kreis Münsterland gibt es wenig Kenner mit diesen Problemen ich habe meine Werkstatt in Ahlen (Vertrauenswerkstatt) der hat mir geraten den Wagen zu verkaufen da viele dieses Problem haben aber um ehrlich zu sein will ich mein Wagen nicht aufgeben

            Kommentar


              #7
              Da stand in einem link vom einem Zähler etwas wie setzt man den zurück ?

              Kommentar


                #8
                Zähler zurücksetzen im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe? Dieses kann wohl nur die Werkstatt mit der speziellen Peugeot-Diagnose-Hardware?

                ... und ja, wenn der Aschenbecher voll ist, kaufe ich mir ein neues Auto (Rat der Werkstatt)
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar

                Lädt...
                X