Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorprobleme (Gasumbau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorprobleme (Gasumbau)

    Nabend!
    Ich habe in den letzten Tagen komische Dinge mit meinem 307cc mitgemacht. Also, mein Wagen ist auf Autogas umgerüstet. Vor ca. vier Monaten traten Probleme im Benzinbetrieb auf, die sich wie folgt äußerten: Beim Gas gaben fällt die Drehzahl ab, erst nach mehrmaligem Kuppeln und Gas geben (Fingerspitzengefühl war gefragt) kam der Wagen in fahrt. Auch wenn der Wagen warm war, trat es immer wieder auf. Natürlich leuchtete auch die Motordiagnoseleuchte. Im Gasbetrieb lief der Wagen ganz normal. So, ich nun gestern nach, wie gesagt, vier Monaten rumgeeier in eine freie Werkstatt und alles geschildert. Auslesen des Fehlerspeichers ergab sowas wie "Druckprobleme Benzinzufuhr". Daraufhin haben die alle Schläuche etc.untersucht und alles war dicht. Daraufhin haben die den Fehler grundlegend gelöscht und die Software resetet. Der Meister (hat auch nen Autogaswagen) sagte mir, ich soll mal bei meinem Umrüster vorstellig werden, damit die mal gucken, ob die Gasanlage irgendwo Luft zieht und damit die Druckprobleme auftreten. Naja, ich fahr bei der Werkstatt vom Hof...und was ist?! Der Wagen läuft im Benzinbetrieb jetzt wie eine 1, keine Probleme mehr. Natürlich war ich heute beim Gasumrüster, aber der hat auch nix feststellen können. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass ein Auto wieder normal fährt, nur weil der Fehlerspeicher gelöscht wurde?! Oder wie kann ich mir dieses Phänomen erklären?!

    Viele Grüße
    Malte

    #2
    vielleicht war nur ein Schlauch geknickt und hat die Treibstoffzufuhr gehindert. Bei der Untersuchung in der Werkastatt wurde unbewusst der Knick beseitigt und alles ist gut?!?!?!?!?!?:keineahnung::keineahnung:
    Wenn alle Fehler gelöscht wurden dann wird ja jetzt im Speicher was eingetragen wenn der Fehler wieder auftritt.

    Kommentar


      #3
      Hmmm...kann natürlich sein!
      Ich hatte damals nen Fiat und der ist immer ausgegangen an der Ampel o.ä., weil da auch was kaputt war. Ebenfalls Diagnoseleuchte an. Der mechanische Fehler wurde dann behoben, der Wagen ging aber trotzdem wieder aus. Ich zurück zu Fiat und der Meister sagte, dass der Fehler im Steuergerät nur oberflächlich gelöscht wurde, aber "im Inneren" noch gespeichert war und der Wagen nun trotzdem gedacht hat, dass noch das defekte Teil verbaut war. Nachdem der Speicher komplett resetet wurde, war der Fehler weg. Geht sowas wirklich?Mechanischer Fehler behoben, aber der Wagen "denkt" Fehler noch da, weil im Speicher und deswegen muss ich scheisse Fahren?!

      Kommentar


        #4
        Wenn der Fehler weg ist, dann wird er noch im Speicher stehen aber das es eine Auswirkung auf´s fahren hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
        Wenn man vom CD-Wechsler den Stecker raus zieht, dann sagt er auch, Wechsler nicht geunden aber das Radio spielt noch immer.

        Warte erst mal ab, ob sich was getan hat. Wenn der Fehler weg ist, freu dich einfach.
        Ich hatte mal einen VW-Jetta, der ing auch dauern aus eil ein schlauch geknickt war. 5 Werkstätten konntrn den Fehler nicht behen durch Zufall hat der ADAC-Mann mir helfen können.
        Kleine Ursache, große Wirkung
        Zuletzt geändert von Stoppi; 23.12.2010, 06:14. Grund: Doppelpost

        Kommentar


          #5
          Hallo,wozu braucht man im Steuergerät einen Fehlerspeicher,der nur oberflächlich gelöscht wird,wäre doch unlogisch.Ich denke mal der "Meister" hat dir eine Unlogische Erklärung gesagt.Denn wenn es so wäre,würde mehrere Fehler nie gelöscht und das Auto würde gar nicht mehr laufen,also Unsinn.
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar


            #6
            Moin!
            Also das man einen Fehler nur oberflächlich löschen kann, scheint doch zu stimmen. Bei mir kommt andauernd die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" inkl. Diagnoseleuchte. Da mich der Fehler nervt, habe ich mir einen ODB Scanner gekauft um den Fehler selber zu löschen. Der Meister in der Werkstatt sagte mir nun, dass sein Profigerät den Fehler erst nicht löschen konnte (Meldung: Fehler mehr als 50 mal gelöscht). Erst als er tiefer in die Motorsteuerung gegangen ist, konnte er den Fehler löschen.

            Viele Grüße und schöne Festtage!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              wie schaut´s, wie geht´s (ausser Motorpropbleme)? Hatten schon mal wegen des OBD-Scanners damals Kontakt! Den brauch ich kaum noch, nachdem ich mir die LPG Laser Line7 (empfohlenes Wechselintervall laut Hersteller 50 000 km) eingebaut habe. Deutliche Treibstoffersparnis bei merkbarer Leistungssteigerung; und wie gesagt: kaum noch diese Motorprobleme. Hättest dir mal diese Kerzen unter den Weihnachtsbaum legen lassen (sind leider nicht gerade billig).
              Gruß aus Kirchweyhe
              Andreas
              Verbrauch
              http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

              Kommentar


                #8
                Moin Andreas!
                Jo, kann mich noch entsinnen, dass wir mal Kontakt hatten. Habe mir die Zündkerzen jetzt bei ebay gekauft und 66€ für vier Stück bezahlt...war mit Abstand das beste Angebot im Netz. Mal gucken was die bei mir so bringen...schließlich will ich die Kiste noch etwas fahren ;-).

                Viele Grüße
                Malte

                Kommentar


                  #9
                  hi Malte,
                  ich habe 100,- im Rahmen eines Werkstattaufenthalts bezahlt. Ist ja eigentlich ein Wahnsinnspreis, wenn man bedenkt, was normale Kerzen kosten! Aber wenn Du mal unter Spritmonitor schaust, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 l/100km, und mittlerweile teilweise unter 10 l/100km. Habe heute getankt und mir ausgerechnet, dass mein Gasverbrauch dem Verbrauch von 4,5l Benzin/100km entspricht. Is schon ne geile Sache!
                  bis neulich
                  Andreas
                  Verbrauch
                  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X