CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2018, 17:21
rainergaiss rainergaiss ist offline
Garagenparker

Modell: 206cc 110 Filou

B?se Lichtwarnton nicht mehr da

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen meinen ersten CC, einen 2005er 206cc Filou. Den habe ich günstig bei einem "freien" Händler erworben. Es sind noch ein paar Sachen nachzuarbeiten, von denen aber keine Probleme ausgehen dürften, bis auf eins:
Als ich das Auto übernommen habe, ließen sich die Türen zwar mit der FB öffnen aber nicht schließen, da beide Türen als offen erkannt wurden. Nach längerer Suche hat der Mechaniker des Händlers den Fehler gefunden. Offensichtlich hat der Vorgänger irgendetwas verschaltet, die Spuren waren auch noch vorhanden. Allerdings ging dafür der Lichtwarnton, wenn ich vergessen hatte, das Licht auszuschalten (zumindest bis auf ein Mal). Der Ton ist ein Dauer-Bim-Bim.
Jetzt habe ich den Warnton nicht mehr. Da die automatische Deckenleuchte auch nur in den seltensten Fällen funktioniert, tippe ich auf einen Türkontaktschalter. Was mich nun interessiert ist, welche Konstellation diesen Warnton auslöst oder zumindest auslösen sollte. Licht an ist klar, aber welche Bedingung muss noch erfüllt sein? Tür auf? Zündung aus?

Danke im Voraus!
Rainer
Alt 21.05.2018, 10:48
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Zitat:
Zitat von rainergaiss Beitrag anzeigen
...Da die automatische Deckenleuchte auch nur in den seltensten Fällen funktioniert, tippe ich auf einen Türkontaktschalter. Was mich nun interessiert ist, welche Konstellation diesen Warnton auslöst oder zumindest auslösen sollte. Licht an ist klar, aber welche Bedingung muss noch erfüllt sein? Tür auf? Zündung aus?
Also funktioniert die Deckenleuchte ab und an beim Türen öffnen?
Und richtig - Zündung aus und Tür öffnen sollten die entsprechenden Signale für den Lichtwarnton sein. Ich glaube, die Steuerung des Türkontaktschalters ist beim 206cc in der ZV-Schließelektronik integriert? Dies würde bedeuten: Austausch derselben?? Bin mir da aber wirklich nicht sicher ...
Zunächst würde ich alle Kontakte überprüfen und natürlich Kabel auf etwaigen Kabelbruch.

Geändert von CCarin (21.05.2018 um 10:52 Uhr).
Alt 21.05.2018, 17:25
Garagenparker

Zitat:
Ich glaube, die Steuerung des Türkontaktschalters ist beim 206cc in der ZV-Schließelektronik integriert?

Dem scheint aus zweierlei Gründen tatsächlich so zu sein: Zum einen hat er an der Stelle rumrepariert, zum anderen gibt es keinen Türkontaktschalter wie ich heute festgestellt habe.

Die Deckenleuchte muss wohl wegen Ansatz von Korrosion erst ausgetauscht werden, bevor man etwas aussagekräftiges sagen kann. Bei der Gelegenheit soll er auch die Dichtung des Antennenfußes ersetzen.

Vielen Dank erst einmal!

Rainer
Alt 04.08.2018, 17:06
Garagenparker

Danke allen! Der Tür-Kontakt war defekt und die Innenleuchte korrodiert. Jetzt funktioniert alles und ich werde gewarnt, wenn ich das Licht anlasse.
Alt 04.08.2018, 17:49
uli07 uli07 ist offline
Damenradfahrer

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2003
Farbe: Granada Rot

Ich wußte garnicht das der CC so etwas hat. Bei unserem steht der Lichtschalter auf Automatik.
Alt 05.08.2018, 14:00
Garagenparker

Bei mir war die Innenbeleuchtung korrodiert, deswegen konnte ich nicht erkennen, ob der Türkontakt funktioniert.

Die Lichtschalterautomatik gibt es bei meinem Filou leider nicht.

Geändert von rainergaiss (05.08.2018 um 14:13 Uhr). Grund: Falsch formuliert
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
licht, warnton

Themen-Optionen