Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206CC 136 -> 180 (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206CC 136 -> 180 (?)

    Ist zwar eigentlich eine Noob-Frage, die sich sicherlich auch anders beantworten lässt, aber trotzdem:
    Im 307 CC gibt's doch die 2 Liter Maschine auch mit 130 kw...

    Was muss man genau anpacken, um aus 100kw 130kw zu machen?
    Sind das nur Nocken und Motorsteuerung, oder gehört noch da mehr dazu (z.B. Auspuff)?
    Wie schaut's mit der Qualität und Haltbarkeit der Lager aus, wäre eine Übernahme eines kompletten 130kw-Motors sinnvoll, oder sind die Lager eh die gleichen?
    Aktueller Verbrauch

    #2
    Defakto ist das ein ganz anderer Motor!
    Hat nur den Hubraum gemeinsam!
    2 Nockenwellen mit dynamischer Ventilsteuerung!
    Andere Einspritz drücke
    Andere Luftversorgung und Abgasführung etc!
    Ist ja auch der Motor ausm 206 RC, wäre theoretisch also möglich den umzubauen!
    Ist aber ne Kosten/Nutzen Rechnung

    Kommentar


      #3
      Ok, also wäre das ein kompletter Motorumbau.
      Mehr muss ich für den Anfang eigentlich nicht wissen. Wenn (bzw. falls) es mal soweit ist, werde ich das restliche Wissen dafür schon zusammenhaben.
      Grundsätzliches technisches Know-How hab ich ja, dann bleibt nur noch die Sache mit der Elektronik (Vernetzung zwischen BSI und Motorsteuerung) zu klären, aber das dürfte wohl auch nicht das Thema sein.
      Aktueller Verbrauch

      Kommentar


        #4
        Wenn Du so von dieser Idee überzeugt bist, dann such Dir eine Finanzierung und nen Tuner, bequatsch beide und bau eine Kleinserie! Allein hier im Forum könntest Du bestimmt drei bis fünf 206 Rcc verkaufen...
        Schönen Gruß!
        Ralph
        307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

        Kommentar


          #5
          LOL, selbermachen ist angesagt

          Bei meinem vorigen Auto hab ich auch in Eigenregie einen gescheit dimensionierten Motor eingebaut und die "Papierleistung" laut TÜV um ca. 35% erhöht. Einziges nervenaufreibendes und fast unumgängliches Problem war bei meinem damaligen Umbau die Wegfahrsperre.
          Allerdings hab ich's dann später mit dem Feintuning etwas übertrieben und den Motor (bzw. die Lager) dank zu aggressivem Chip gehimmelt. :(

          Weil zum Zeitpunkt des Motorschadens auch noch eine Komplettlackierung anstand, hab ich mich dann spontan entschlossen, CC-Fahrer zu werden...


          Zum Thema Umbaufinanzierung: Auto mit gewünschtem Motor und Heckschaden kaufen, dann hat man die meisten Teile zusammen.
          Ein paar Rücklagen braucht's natürlich trotzdem noch. Was man doch alles an Neuteilen verbaut und braucht, ahnt man im Vorfeld garnicht.
          Aktueller Verbrauch

          Kommentar

          Lädt...
          X