Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarzgeräusche im Heckbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich glaube ich erspare allen Beteiligten die peinliche Nachfrage nach den Schrauben. Einfach mal nach hinten gucken, da wo die Heckscheibe seitlich im Rahmen steckt. Drei Schrauben an jeder Seite, an die man ohne Aufwand rankommt. Was solls! Hauptsache Ruhe im Karton.

    Kommentar


      #32
      Ein Bild wäre noch super; das Knarzen macht mich langsam kirre und ich hab schon fast alles versucht hier. Heute auch wieder geschaut: jeder Filz sitzt, wo er sitzen soll, alles ist fest. Nur die drei Schrauben jetzt sind mir neu. Mal testen...
      Zuletzt geändert von Stoppi; 25.09.2013, 06:45. Grund: unnötiges Zitat

      Kommentar


        #33
        Nochmal nachgehakt: 70er-Fan - sieht man die Schrauben bei geöffnetem Dach oder bei geschlossenem? Ich glaube, ich bin grad Detail-Blind. Ich würde das gerne endlich in Angriff nehmen, weil mit sinkenden Temperaturen wird das klappern immer schlimmer momentan. Wenn ich daran denke, dass ich morgen knapp 400km mit dem geknarze vor mir habe ....

        Kommentar


          #34
          Dr. Beutel, wie ich schon schrieb, einfach mal nach hinten gucken, dann sieht man natürlich nur bei geschlossenem Dach die Heckscheibe. Und an jeder Seite sind die Schienen, und da jeweils drei Schrauben. Auf die Rückbank setzen und schon kommst Du ran.

          Wünsche Dir sehr, dass es bei Dir dasselbe Problem ist. Ich bin inzwischen schon so geschädigt gewesen, dass ich noch immer bei jeder Bodenwelle auf das Knarzen warte. Aber es ist definitiv weg. Viel Glück!

          Kommentar


            #35
            Hallo Dr. Beutel,

            bin sehr interessiert, wie es bei Dir weitergegangen ist. War auch bei Dir eine Schraube locker? Oder gleich mehrere?

            Kommentar


              #36
              Poltern

              Ich kann auch mit einem Gräuschproblem aufwarten: Ein Poltern im Kofferraum Bereich (nur!) bei geschlossenem Dach. Man konnte es nicht definieren, kam es unter der Hutablage, oder aus dem Kofferraum.
              Und hier auch gleich die Lösung: Im Bereich auf dem Bild 1 habe ich eine Druck/Schleifspur (Bild2) entdeckt. Die Lösung: Der Zapfen (Bild 3) musste etwas heraus gedreht werden, damit der geschlossene Deckel an dem Zapfen früher ansteht.
              Jetzt könnte man ja argumentieren, das sei doch egal, ob das Dach geschlossen ist, oder offen. Der Kofferraumdeckel müsse ja immer gleich aufliegen.
              Das ist aber offenbar nicht so. Ich habe schon immer gemerkt, dass man den Deckel bei geöffnetem Dach fester zuschlagen muss, als bei geschlossenem. Vielleicht habe ich auch deshalb selbst einmal die Zapfen etwas weiter hereingedreht; ich weiss es nicht mehr.
              Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:48.
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #37
                Knarzgeräusche im Heckbereich

                Hallo, liebe CC-Freunde, dieses Thema und die damit verbundenen Fragen werden jetzt im Winter natürlich wieder aktuell und einige CC-Fahrer sind verständlicherweise genervt.
                Da ich meinen CC im Frühjahr 2013 erworben habe, hatte ich schon nach kurzer Zeit diese Knarzgeräusche im Heckbereich. Die Nachfrage beim Händler brachte nichts ausser dem Angebot :Wagen hierlassen und wir schauen mal. (nach meinem Geldbeutel). Ich habe mich hier im Forum schlau gemacht und habe mich mit dem Dach vertraut gemacht. Habe alle, aber auch wirklich alle Gummi/Kunststoffteile, die irgendwie übereinandergleiten können untersucht, gereinigt und mit Silikonöl und hin und wieder mit Balistol (Waffenöl) eingerieben. Wichtig sind hier auch die Teile der Ablage im Innenraum, aber auch die Teile im Kofferraum, die teilweise erst zugänglich werden, wenn man das Dach Stück für Stück öffnet. Zusätzlich habe ich alle Gelenke, Rollen, Seilzüge, wenn sie denn sichtbar sind, eingeölt. Dieses Spielchen habe ich jeden Monat einmal gemacht (ja, vielleicht übertrieben ) und siehe da, ich habe Ruhe im Heck. Gut zu wissen ist auch, dass man das Dach bei laufendem Motor! stückweise aufmachen, anhalten und in die andere Richtung bewegen kann. Hier wird vielfach fälschlicherweise geschrieben, man müsse das Dach z.B. beim Aufmachen ganz öffnen, bevor man es in die andere Richtung fährt - falsch - man kann in kleinen Schritten vor und zurückfahren - wurde sogar von der Werkstatt bestätigt. Gerade die Hutablage hat Teile, die übereianderreiben (von oben und unten einölen) - bei geöffnetem Kofferraumdeckel seht Ihr in Richtung Heckscheibe links und rechts je einen Kunststoffblock, der bei geschlossenem Deckel auf Kunststoff scheuert (einölen)-Gummilippen am Deckel (einölen) usw.,usw.

                Kommentar


                  #38
                  Knarzgeräusche im Heckbereich

                  Guten Abend, liebe CC-Fahrer,

                  am 29.11.13 habe ich meine Erfahrungen mit Knarzgeräuschen im Heckbereich gepostet und muss nun noch ein paar Dinge nachliefern.
                  Ich hatte eine Werkstattauskunft wiedergegeben, die besagte, man könne das Dach aufmachen, z.B. in der Mitte anhalten, wieder etwas in die andere Richtung bewegen, um an die entsprechenden Stellen zum Reinigen und Einölen zu gelangen usw. Heute nun hat mir ein Meister der PUG-Werkstatt gesagt, man sollte immer nach diesen Tätigkeiten, die möglichst nicht länger als 5 min. dauern sollten, das Dach zweimal ganz öffnen und zweimal ganz schliessen, weil sich die Elektronik nur so die genauen Endpunkte merkt. Ich hatte dies beim letzten Reinigen nicht berücksichtigt, nicht gewusst, und prompt erschien gestern die Meldung: "Bitte sofort die Dachbewegung beenden". Diese Meldung erschien dann alle paar Sekunden. Der Meister hat das Dach in der Werkstatt zweimal geöffnet und geschlossen und alles ist gut. Kosten sind keine entstanden.
                  Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen hier helfen, wenn auch momentan kaum offen gefahren wird. Herzliche Grüße aus dem Münsterland

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X