Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiel Antriebswelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spiel Antriebswelle

    Hallo!
    Kann mir einer mitteilen wieviel Spiel oder Luft bei der Antriebswelle ist wenn der 206cc aufgebockt ist und ich das Rad mit der Antriebswellen hin und her bewege, wenn die Räder montiert sind und ich das rechte Rad festhalte und nur die linke Seite bewege. Hat es umgekehrt genau so viel Spiel wenn es überhaupt Spiel haben darf.

    Gruss aus Nordschweden

    #2
    Du meinst ein "Radiales Spiel", also beim Räder drehen? Das dürften bestenfalls
    wenige zehntel Millimeter sein, auf beiden Seiten gleich.
    Wird dieses Spiel zu groß, hörst Du ein geschwindigkeitsabhängiges tackern von der Antriebswelle, bis hin zum knacken bei Lastwechsel im Fahrbetrieb. Dann ist die Antriebswelle allerspätestens auszutauschen ...
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hej CCarin! Ja ich meine eine Radiales Spiel, Ich habe die Sommerreifen montiert und danach war beim fahren ein komisches Geräusch schlecht zu beschreiben, jedenfall zimmlich laut. Beim beschleunigen wurde es leisser aber es verschwand nicht. Es veränderte sich auch nicht beim hoch-runter schalten.
      Ich habe dann die Vorderachse hochgebockt und mir ist das Radialspiel zu gross vorgekommen. Wenn ich das Linke Rad nach vorne gedreht habe beim eingelegten Gang waren es in etwa 1-2cm Spiel bis die Antriebswelle an den Zahnräder vom Getriebe gestoppt wurde, und zurück das selbe, am äusseren Reifen gemessen. Es war auch eindeutliches Klack zu hören von der Antriebswelle zu der Welle vom Getriebe. Ich werde mal heute nach dem Öl schauen, es kam mir vor als wenn beim vor und zurück bewegen kein Wiederstand vorhanden war, nicht so als Öl dazwischen ist.normalerweise müsste doch wenn man die Antriebswelle dreht und diese mit den Zähnen des Getriebe zusammen kommt weicher ( das ÖL dämpfen )sein und nicht so mettalik.


      Gruss aus Nordschweden

      Kommentar


        #4
        Hi
        Währe das der Fall, dann müsste dein Fahrbarer Untersatz kpl. mit Öl von Vorn bis Hinten verschmiert sein .
        Getriebe ist, wenn, meist am eingang Schaltwelle undicht.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Habe nochmal die Sommerreifen demontiert und in einer anderen Position gebracht, leider keinen Unterschied. Er ist beim anfahren und beim abremsen extem laut, das Lekrad flattert nicht, auch nicht in der Kurve. Beim Beschleunigen wird er leisser ab einer bestimmten Geschwindigkeit hört man das Brummen , ja das ist so eine Art brummen fast nicht mehr, auch wenn es noch da ist. Beim Abbressen ist es wieder da.
          Werde morgen als erstes auf die Vorderachse die Winterreifen montieren sollte es noch da sein dann auch auf die Hinterräder, mal sehen ob es dann verschwindet. Wenn niemand eine Idee hat bleibt nur die Werkstatt , auf verdacht werde ich keine Antriebswellen bestellen. Das Problem ist ja das es erst nach der Montage der Sommerreifen aufgetren ist.

          Gruss aus Nordschweden

          Kommentar


            #6
            Vielleicht sind es die Reifen. Wechsel doch mal auf Winterreifen ob das Geräusch dann noch da ist.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Nur eine Idee, sind deine Bremssättel vorn frei ? Prüfe mal ob gleichmäßiger Freilauf auf beiden Seiten gleich ist, das selbige Hinten.

              Kommentar


                #8
                Info:
                Ja alle Räder drehen frei, habe jetzt die Winterräder montiert und es war kein Unterschied auser das es nicht so laut (hörbar) war. Ich warte bis heute Abend , dann soll meine Frau fahren ist ja ihr Auto, mal sehen ob sie das Brummen(Rauschen) noch hört. Da wir Spikesreifen fahren muss man genau aufpassen auf das Brummen, vielleicht war es schon vorher da und sie hat es durch die Spikesreifen nur nicht wahrgenommen, Abwarten was sie sagt. Trotzdem weiss ich noch immer nicht woher das Geräusch kommen könnte.

                Gruss aus Nordschweden

                Kommentar


                  #9
                  So richtig viel Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Antriebswellen oder Radlager.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Info:
                    Meine Frau ist jetzt mit den Winterreifen gefahren und hat mir mitgeteilt, das es mit den Winterreifen so ist wie vorher. Die Spikesreifen haben das Brummen ( rauschen)übertönt.
                    Vom fahren her mit den Sommerreifen kommt das Geräusch von links vorne, wie schon geschrieben ist aber weder in der Links noch in der Rechtskurve kein vibrieren oder flattern am Lekrad zu spüren. Es ist auch nicht zu hören wenn ich die Räder mit der Hand drehe. Es ist schwer von meiner Warte, was tauschen Antriebswelle , Radlager nur die linke Seite oder beide, da es sich ja nicht um Kleinigkeiten handelt. Welche kosten auf mich zu kommen, ich habe zwar schon beim 205 Cabrio die Wellen und Lager getauscht aber nicht auf einmal. Welche Teile brauche Antriebswelle, Radlager ,Welldichtringe, Getriebeöl habe ich etwas vergessen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.


                    Gruss aus Nordschweden

                    Kommentar


                      #11
                      Zum Thema "Antriebswellen" Ein-/Ausbau habe ich HIER detaillierte Infos gefunden.

                      alternativ http://peugeot206cc.co.uk/repair-206...b/b2fg09k3.htm




                      Zuletzt geändert von CCarin; 18.10.2021, 23:23.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Info: War noch bei unser Dorfwerkstatt, ich sagte zu ihm ich habe Probleme mit meinem 206 war seine Antwort , geht das Dach nicht auf, Lassen wir mal so hingestellt.
                        Der Mechaniker ist mit mir gefahren wir haben nur einen. Seine Aussage es hört sich an wenn die Räder nicht in Ordnung wären , kann aber auch von der Antriebswelle kommen. Das war sein ganzer Komentar .
                        So mein Tag heute, habe heute die Winterreifen demontiert alle viere, danach die Sommerreifen montiert, doch in umgekerter Reihenfolge. Die Neuen nach vorne und die schlechten nach hinten. Die zwei schlechten haben noch so um die 2 mm bis zum Steg also kante Reifen um die 4mm. Die neuen sind erst 500km gefahren. Geachtet das nichts zwischen der Bremsscheibe und Felge ist was Schmutz betrifft. Am nachmittag habe ich eine Probefahrt gemacht und das Geräusch war weg, bin noch eine Weile herumgefahren nichts mehr vorhanden. Meine Frau ist gefahren auch nichts.Ich kann nur ahnen das es die alten Reifen auf der Vorderachse waren oder das doch etwas zwischen den Bremscheiben und Felgen war, obwohl ich immer genau schaue. Sollte etwas zwischen den Felgen gewesen sein dann nur beim Montieren, das etwas Schmutz im Schraubenloch war und beim Schrauben durchstecken habe ich den Schmutz dazwischen gebracht, sonst habe ich keine Idee oder liegt es doch an den alten Reifen, die Neuen sind noch nicht da.
                        Danke an Alle für ihre geistige Mitarbeit, werde es doch weiter beobachten ob es wieder kommt das Geräusch.

                        Gruss aus Nordschweden

                        Kommentar


                          #13
                          Antriebswelle löst sich aus dem Getriebe

                          Hallo zusammen,

                          ich habe bei meinem CC (HSN 3003 TSN 529) seit einer Woche das Problem, dass der ordentlich Getriebeöl verliert. Nachdem die Simmeringe letztes Jahr deswegen bereits getauscht wurden, hatten wir den O-Ring der Vorwählumlenkachse im Verdacht. Zusätzlich fing das/die Getriebe/Kupplung aber an bei starker Beschleunigung durchzudrehen.
                          Bei der Kontrolle auf der Bühne stellte sich heraus, dass die linke Antriebswelle sich mit einem Hebel ohne große Kraft mehrere Zentimeter aus dem Getriebe drücken lässt.
                          Beim Versuch die Welle dann herauszunehmen und wieder vernünftig einzusetzen, musste ich feststellen, dass die gar nicht vernünftig einrastet und sich immer wieder herausdrückt.

                          Nun habe ich schon 3 Varianten gehört.

                          1. Sprengring zur Arretierung auf Antriebswelle fehlt oder im Getriebe kaputt
                          2. Es gibt keinen Sprengring, die Feder im Gelenk der Antriebswelle ist kaputt
                          3. Es gibt keine Feder, das Lager im Getriebe ist kaputt

                          Selbst in der Werkstatt weiß man gerade nicht wirklich weiter. Jemand eine Idee?

                          Kommentar


                            #14
                            Hilft Dir sicherlich weiter ...

                            https://www.petrila.net/repair/2/206/antriebswelle.htm alternativ http://peugeot206cc.co.uk/repair-206...b/b2fh01k3.htm

                            speziell: https://www.petrila.net/repair/2/206/austausch manschetten antriebswelle (zweite Hälfte des pdf)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-10-18 233708.jpg Ansichten: 1 Größe: 9,3 KB ID: 471389
                            Manschette mit Entlüftungsring :
                            • Schelle(n) (11), (12) , Einbau Hilfsmittel Klebeband (13)

                            Manschette ohne Entlüftungsring :
                            • Schelle (11) anziehen
                            • zur Entlüftung ein Stück Lötzinn (14) zwischen Manschette und Welle schieben
                            • Lötzinn (14) wieder entfernen
                            • Schelle (12) anziehen





                            Besonderheit: Manschette mit vulkanisiertem Stahlblech-Tragring


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-10-18 233734.jpg Ansichten: 1 Größe: 13,3 KB ID: 471390
                            • Stahlblech-Tragring (15) (aufgesetzter Ring)
                            • neuer Tragring (16)
                            • siehe Einbau-Vorgabe



                            Sowie das Thema ccfreunde.de/forum/206/simmerring getriebe-antriebswelle
                            Zuletzt geändert von CCarin; 18.10.2021, 23:49.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Danke, aber leider hilft mir das glaube ich nicht. Da wird nur die Manschette beschrieben. Die kommt aber ja nicht im Kontakt mit dem Differential. Das einzige was ich dort gefunden hab, dass die Staublippe vom Simmerring in die vorgesehene Nut kommt. Über einen Sprengring oder dass die Welle einrastet steht da nichts. Entweder gibts das also nicht oder es steht da einfach nicht.

                              Allerdings sehe ich da schon eine Feder im Gelenk. Wenn die Platt ist hat man vielleicht wirklich zu viel Spiel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X