Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwammiges Fahrverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwammiges Fahrverhalten

    Hallo Leute,

    ich habe in letzer Zeit die Erfahrung gemacht, dass sich mein 206cc irgendwie selbstständig macht. Wenn ich das Lenkrad nur leicht festhalte, kann ich förmlich spüren, wie die Reifen nicht wirklich gerade ausfahren...

    Es ist eher wie so ein schlackern oder eben wie ein schwammiges Fahrwerk.

    Ich hab die Reifen schon geprüft, das tritt bei Sommerreifen und Winterreifen gleichermaßen auf.
    Vermutungen von anderen Kollegen besagen, dass es eventuell an der Achse, an der Aufhängen oder an den Stoßdämpfern liegen könnte.
    Auch merke ich Spurrillen besonders stark und wenn ich das Lenkrad nicht festhalten würde, würde ich warscheinlich einen 360° machen.

    Diese Fahreigenschaft lässt sich in etwas mit dem eines Boxautos auf dem Rummel vergleichen.

    Hat jemand von Euch schonmal was damit zu tun gehabt oder kennt jemand das Problem?

    Danke Euch

    Euer sportklotz33

    #2
    Kann einiges sein,

    in Frage kommen auch ausgeschlagene Spurstangenköpfe, Querlenker (wobei man dann häufig auch ein Poltern hört, wenn auch keineswegs immer), Gummibuchsen usw.

    Da hilft nur eine systematische Fehlersuche, Aufbocken, Rad runter, mit Hebel prüfen, ob Gelenke Spiel haben, Sichtprüfung der Gummilager auf Risse. Für Spurstangenköpfe ist es praktisch, vom Helfer das Lenkrad bewegen zu lassen und dabei die eigenen Finger auf den Kopf zu legen, um zu fühlen, ob da Spiel gegen den Gelenkbolzen entsteht.

    Wenn das nicht hilft, Gelenke notfalls ausbauen und im ausgebauten Zustand auf Spiel prüfen, was häufig einfacher bzw. eindeutiger ist, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat. Dazu käme allerdings der Ausbau-Aufwand.

    Stoßdämpfer-Hinterhoftest: Fahrzeug an einer Seite aufschaukeln und spontan loslassen. Es sollte sofort aufhören zu schwingen. Falls nein oder Ergebnis zweifelhaft, Stoßdämpferprüfstand aufsuchen (die vom ADAC sind i.d.R. für Mitglieder kostenlos, und die von Abzocke-Werkstattketten häufig in Richtung "Stoßdämpfer defekt" verstellt).


    Viel Erfolg!
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine schnelle Ferndiagnose. Ich werde mich einfach so schnell als Möglich deinen Aufzählungen annehmen und hoffe, dass sich der Fehler schnell findne lässt.

      Danke nochmal und noch einen schönen Abend.

      Grüße Klaus!

      Kommentar


        #4
        ich kenn das nur von meinen breiten 205er im sommer. wenn ich da das lenkrad nicht ordentlich festhalten würde, wäre ich sicher schon ein paar mal von der strasse abgekommen.
        aber das liegt dann an den spurrinnen. vor allem beim anbremsen vor rotenampeln und auf der rechten spur der autobahn...

        Kommentar


          #5
          Am Dienstag wurden bei mir beide Querlenker getauscht. (Bei PUG) War auch wirklich fällig, da ich sonnst keinen TÜV bekommen hätte und mir das Poltern extrem auf den Sack ging.

          Auf der Heimfahrt von der Werkstatt merkte ich dann dass es sich irgendwie bisschen "anders" fährt. Dachte aber dass es wohl normal sei, jetzt wo wieder alles fest ist und ich mich nur daran gewöhnen müsste.

          Die Straßen waren bis heute Abend immer frei von Schnee. Doch die dünne Schneeschicht (gerade so dass die Straße komplett weiss ist) die heute runtergekommen ist führte dazu dass es sich extrem schlecht fuhr. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich bin rumgeeiert wie Sau und hatte zu tun überhaupt gerade aus zu fahren. Auf der schurgeraden Landstraße mit Tempo 40 wohlgemerkt!

          Es war nichtmal sonderlich glatt. Hatte mehmals nen Bremstest gemacht wo vom ABS nichts zu spüren war.


          Jetzt die Frage ob eventuell meine Spur verstellt ist?
          Auf der Werkstattrechnung steht nämlich nix von irgendwelchem Einstellen drauf.
          Machen die das überhaupt? Dachte nämlich das gehört dazu...

          Hab übrigens noch kein ESP, das kann also nicht kaputt sein.

          Kommentar


            #6
            Hallo,wenn irgendwas am Fahrwerk vorne ausgetauscht wird sollte eigentlich ein vermessen der Spur, und gegebenfalls einstellen erfolgen.Beim Vollbremsen auf Eis oder Schnee spürt man ein Knacken im Bremspedal,so jedenfalls bei mir.Habe es auf Schnee und eisfreier Strasse getestet mit einer Vollbremsung,und da regelte das ABS so wie ich es sonst Gewohnt bin ohne diese Knacken.Fahr wieder in die Werkstatt und die sollen das noch mal überprüfen.
            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

            Kommentar


              #7
              Zitat von sst13 Beitrag anzeigen
              Am Dienstag wurden bei mir beide Querlenker getauscht. (Bei PUG)
              Jetzt die Frage ob eventuell meine Spur verstellt ist?
              Auf der Werkstattrechnung steht nämlich nix von irgendwelchem Einstellen drauf.
              Sollte eigentlich kategorisch sein bei Querlenkertausch, zumindest die Kontrolle, ob denn die Spureinstellung in Ordnung ist. Meist muss sie korrigiert werden.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von sst13 Beitrag anzeigen
                .....
                Vielleicht liegts am Alkoholpegel. Aber denk dir nichts, das kann auch einer evangelischen Bischöfin passieren.

                Katholischen Bischöfen passiert das nicht. Die haben keine Chance Alkohol am Steuer zu trinken. Denn, mit der einen Hand müssen sie lenkenund mit der anderen Hand sind sie im Hosenschlitz der Ministranten.......
                Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                gekauft für 250,00 € bei EBAY

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sepperle Beitrag anzeigen
                  Vielleicht liegts am Alkoholpegel...
                  Negativ, da ich generell keinen Alkohol trinke. :winken:
                  Aber wenn die Bullen hinter mir gefahren wären, hätten die mich mit Sicherheit angehalten und blasen lassen und kontrolliert ob ich nicht mit Sommerreifen fahre.

                  Hab heute noch mal in der Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert.
                  Als Antwort kam, dass beim Querlenkertausch eigentlich die Spur nicht neu eingestellt werden müsste. Es sei denn dem Mechaniker fällt es auf das die Spur verstellt ist. Aber irgendwie gemessen haben die da wohl auch nichts.

                  Anzumerken wäre vielleicht noch das ich keine original PUG Querlenker genommen hab, sondern preiswertere, aber selbe Qualität, von einem Drittanbierter. (Der Vorschlag wurde mir dort gemacht)

                  Wenn die jetzt paar Millimeter variieren könnte das eine verstellte Spur erklären?

                  Werde wohl am Montag mal zur freien Werkstatt um die Ecke fahren und dort messen und gegebenenfalls einstellen lassen.

                  So kann ich definitiv nicht weiterfahren!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sst13 Beitrag anzeigen

                    ....Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert.
                    Als Antwort kam, dass beim Querlenkertausch eigentlich die Spur nicht neu eingestellt werden müsste. Es sei denn dem Mechaniker fällt es auf das die Spur verstellt ist. Aber irgendwie gemessen haben die da wohl auch nichts.
                    Eine "Schwachsinns-Antwort in sich

                    Also wenn das linke Vorderrad das rechte anschielt ... dann wär es ihm aufgefallen :confused:
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      *Update*

                      Komme gerade aus der "freien Werkstatt um die Ecke". Spur wurde gemessen und neu eingestellt. Laut Aussage vom Meister war die sogar bis außerhalb des Messbereiches verstellt.

                      Kostenpunkt 42€, die sich aber gelohnt haben. Fährt sich gleich viel geschmeidiger. Auf Schnee konnte ich noch nicht testen, aber wenn ich z.B. jetzt über nen Gulli fahre zuckt das Lenkrad nicht mal mehr.

                      Mit meiner Vertragswerkstatt werd ich morgen noch mal telefonieren.
                      Mal sehn was die dazu so sagen...

                      Kommentar


                        #12
                        Lenkung sehr " schwammig"

                        Hallo, wir haben uns heute einen kleinen 206 BJ 2003 gekauft. Was mir sofort aufgefallen ist das die Lenkung sehr schwammig ist. Irgendwie hat man das Gefühl so ab 90 KM/h das man kein richtigen Grip mehr hat. Reifendruck ist bei 2,4 Bar. 2014 wurden Traggelenk Querlenker u.s.w. erneuert. Die Lenkung ist stramm und hat keinerlei Spiel. Habe nun gelesen das so etwas von den Winterreifen kommen kann. Hat das schon mal jemand gehört oder ist das Unsinn? Würde mich über ein paar Tipps freuen

                        Kommentar


                          #13
                          Also, eine schwammige oder indirekte Lenkung und mangelnder Grip sind auf jeden Fall mal zwei komplett verschiedene Baustellen.

                          Kommentar


                            #14
                            hmh ... wenn die Lenkung direkt anspricht und auch keinerlei Spiel aufzeigt, kann schwammiges Fahrverhalten daran wohl nicht liegen . Wohl aber an der Bereifung !
                            Es gibt zahlreiche Reifenmodelle, die eine rel. weiche Karkasse haben. Mir ist es z.B. immer wieder bei Michelin od. Fulda Reifen aufgefallen. Wenn man da leicht mit dem Lenkrad kleine rechts/links Lenkbewegungen macht, fühlt sich das Fahrverhalten schwammig an. Ich hasse ein derartiges Fahrverhalten auch. Gute Erfahrungen mit einem "harten" Reifen habe ich da z.B. mit Conti, Hankook, Goodyear oder Bridgestone gemacht.
                            Gerade auch bei Winterreifen kommt es vor, da diese da grundsätzlich weichere Gummimischungen haben. Auch da habe ich mit Conti od. Goodyear die "besseren" Erfahrungen gemacht.

                            Was Du mal gleich machen solltest ... einen Stoßdämpfertest !
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              dnake für die Antwort. Der Kleine steht im Moment auf Fulda Winterreifen! Ich werde mal die Sommerreifen anbauen und testen ob es damit besser wird. Werde berichten - wundert mich wie der Vorbesitzer so damit fahren konnte....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X