Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung oder Kupplung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltung oder Kupplung?

    Hallo Gemeinde !

    Ich bräuchte mal einen Rat oder Tip von Euch. Vielleicht hat der Eine oder Andere das Problem ja auch schon gehabt.

    Und zwar ist die Schaltung (unser CC hat Schaltgetriebe) ja von Haus aus nicht die genauste. Daran haben wir uns ja nun schon gewöhnt gehabt und auch 2.000km damit abgespult. Nun hat er aber seit 2 Tagen die Angewohnheit, dass (in 90% der Fälle) der 3. Gang nicht beim ersten Mal reingeht. Weder beim hoch- noch beim runterschalten. Man muß dann immer erst wieder Leerlaufeinlegen, die Kupplung loslassen, neu treten und danach beim zweiten Versuch geht der Gang normal rein. das Ganze ist extrem nervig. Ab und an passiert es auch beim 4. oder 2. Gang, aber meistens beim Dritten.

    Liegt das nun an der Kupplung oder am Getriebe? Der Wagen hat erst 23.000km runter, ist aber seit 2 Monaten aus der Werksgarantie raus. Wenn es das Getriebe wäre, hätte man doch bestimmt mit der Peugeot-GW-Garantie, die man bei einem "Qualitäts-Gebrauchtwagen" bekommt Chancen, oder?

    Danke schonmal für Eure Meinungen/Antworten.
    ...und wech isser...

    #2
    Du läßt nicht zufällig beim Fahren immer die Hand auf dem Schaltknüppel "liegen" oder?
    lg
    knitterfreie Fahrt

    Kommentar


      #3
      habe seit geraumer Zeit ein sehr ähnliches Prob vorrangig beim einlegen des 1. Gangs. Auch da geht es in 90% der Fälle nicht beim ersten Mal, meist nur über den "Umweg" des 2. Gangs... nervig.
      :winken:
      _________________
      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

      Kommentar


        #4
        Ferndiagnosen sind hier nicht so einfach. Ich tippe aber mal auf 2 Möglichkeiten. Es hat sich das Schaltgestänge nach vorn zum Getriebe verzogen, so dass die Gänge nicht mehr richtig geschaltet werden. Oder es liegt dann doch am Getriebe selbst. Die Kupplung hat da meiner Meinung nach wenig damit zu tun. Letztendlich wird Euch da nur die Werkstatt helfen können.
        Das der 1. Gang mal nicht reingeht, habe ich auch. Es ist aber doch recht selten bei mir.

        Kommentar


          #5
          Es wurde sicher an anderer Stelle schon häufiger erwähnt: das Getriebe beim 307cc (und wohl bei anderen Peugeot auch) wird nicht über ein Gestänge, sondern über Züge geschaltet. Und diese Züge dehnen sich natürlich im Laufe der Zeit und der Mechanismus muss in der Werkstatt nachgestellt werden. Dieses Einstellen der Seilzüge scheint aber eine größere Kunst zu sein als die, aus Wasser Wein zu machen, sprich, wohl die wenigsten PUG Werkstätten bekommen es richtig hin.
          Eine weitere Fehlerquelle könnte die Synchronisation sein, wurde aber von meiner Werkstatt immer geleugnet - es sei die Seilzug-Einstellung. Richtig hinbekommen bis zur endgültigen Abgabe des Autos haben sie es aber nie und so lernte ich, mit dem Getriebe zu leben und in brenzligen Situationen mich nicht auf die Schaltbarkeit zu verlassen.

          Viele Grüße
          MacBaer
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            #6
            Hm Ob Seilzüge oder Gestänge ist ja eigentlich Schnurz. Bei Nichtpassen hat es im Endeffekt die selbe Auswirkung. Der Sch... Gang geht nicht rein.

            Kommentar


              #7
              Ja genau, das mit dem ersten oder Rückwärtsgang haben wir auch schon seit längerem - aber daran hatten wir uns schon einigermaßen gewöhnt, aber nun hakt es ständig im Dritten :-(

              Und Nein - es liegt weder die Hand auf dem Schaltknauf noch sonst irgendwas...

              An die Synchronisation habe ich auch schon gedacht. Vielleicht sind ja die Synchronringe hinüber???
              ...und wech isser...

              Kommentar


                #8
                mal ne blöde Frage

                Du läßt nicht zufällig beim Fahren immer die Hand auf dem Schaltknüppel "liegen" oder?
                ein bisschen OffTopic, aber:

                was macht das für einen Unterschied? :keineahnung:

                lg,
                MaP
                :cool: 206 CC JBL :cool:

                Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50€ rein. Jetzt passt schon Benzin für 60€ rein!

                Kommentar


                  #9
                  Mal irgndwo gelesen, dass das die Schaltung irgendwann etwas in Mitleidenschaft zieht, konnte aber dazu nix finden.
                  lg
                  knitterfreie Fahrt

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von PUGdriveCC Beitrag anzeigen
                    Mal irgndwo gelesen, dass das die Schaltung irgendwann etwas in Mitleidenschaft zieht, konnte aber dazu nix finden.
                    Stimmt auch - über die Hebelwirkung wird aus einer leichten Hand, die auf dem Schaltknauf ruht, ein Gewicht, was aufs Getriebeinnere übertragen wird und somit z.B. die Synchronringe schädigen kann.

                    Da dies (weil ich das ja weiß) bei mir nicht der Fall ist, muß es eigentlich ne andere Ursache haben, dass die Gänge so hakelig reingehen bzw. meistens erst beim zweiten Versuch.
                    ...und wech isser...

                    Kommentar


                      #11
                      und da meiner gerade 8.000 km runter hat, könnte es selbst wenn daran wohl kaum liegen!
                      :winken:
                      _________________
                      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                        Stimmt auch - über die Hebelwirkung wird aus einer leichten Hand, die auf dem Schaltknauf ruht, ein Gewicht, was aufs Getriebeinnere übertragen wird und somit z.B. die Synchronringe schädigen kann.

                        Da dies (weil ich das ja weiß) bei mir nicht der Fall ist, muß es eigentlich ne andere Ursache haben, dass die Gänge so hakelig reingehen bzw. meistens erst beim zweiten Versuch.
                        Und wieder was gelernt reicht für heute
                        :cool: 206 CC JBL :cool:

                        Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50€ rein. Jetzt passt schon Benzin für 60€ rein!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
                          und da meiner gerade 8.000 km runter hat, könnte es selbst wenn daran wohl kaum liegen!
                          ...genau - das denke ich auch !
                          ...und wech isser...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X