Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage bei offenem Dach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaanlage bei offenem Dach

    Hallo CC-Fans und Frischluftfanatiker

    Nachdem ich jetzt ungefähr schon ein halbes Jahr bei euch mitlese, und hier auch viele Infos für meinen CC-Kauf gefunden habe



    habe ich nun doch eine Frage, die ich nirgends im Forum beantwortet sehen konnte.
    Folgendes Szenario: Normalerweise sollte man ja die Klimaanlage, wenn man das Dach offen hat, nicht laufen lassen - neben dem Umstand, dass es ökologisch und ökonomisch nicht sinnvoll ist, bringt es glaube ich bei etwas zügigerer
    Fahrt schon nichts mehr.

    Nun ist es ja so, dass der Kleine morgens automatisch auf "Automatik", also automatische Klimaregelung mithilfe des Kompressors, zurückschaltet.
    Nun ist es erst gestern meiner Liebsten passiert, dass die die Fahrt zu ihrer Arbeitsstätte mit Klima auf Auto und Dach auf zurückgelegt hat.

    Meine Frage hierzu: Ist was am Gerücht dran, dass dies den Klimakompressor überlastet, weil er da stehts mit maximaler Leistung arbeitet? Immerhin kann er den Innenraum ja nicht abkühlen.
    Soweit ich mich in diesen technischen Bereich eingelesen habe, wird der Kompressor beim CC eh "nur" mit einer Magnetkupplung an die Antriebseinheit gekoppelt, und läuft so immer mit seiner bestimmten Leistung - die Lufttemperatur wird über die Außen & Innenluft zusammengemischt - hierbei würde es ja keinen Unterschied machen, ob das Dach offen oder geschlossen ist - oder ist der kleine Franzose etwa noch intelligenter und bemerkt das geöffnete Dach?

    Für Hinweise & Tips zur Lösung dieser Frage stelle ich als Belohnung regenfreie Sonnentage in Aussicht, abzuholen wenn das Wetter grade passt

    #2
    Moin !
    Also bei extrem heißen Aussentemperaturen hab ich auch schon mal die
    Klima beim geöffneten Cc laufen. Musst ja nicht auf "Automatik" blasen
    lassen, sondern das Gebläse runter drehen. Dann passt das schon. :cool:

    Kommentar


      #3
      Na, solange es der Klimaanlage zumindest nicht schadet, wäre das ja alles nicht so schlimm

      Kommentar


        #4
        Zitat von Schlumpfi Beitrag anzeigen
        Meine Frage hierzu: Ist was am Gerücht dran, dass dies den Klimakompressor überlastet, weil er da stehts mit maximaler Leistung arbeitet? Immerhin kann er den Innenraum ja nicht abkühlen.
        Soweit ich mich in diesen technischen Bereich eingelesen habe, wird der Kompressor beim CC eh "nur" mit einer Magnetkupplung an die Antriebseinheit gekoppelt, und läuft so immer mit seiner bestimmten Leistung - die Lufttemperatur wird über die Außen & Innenluft zusammengemischt - hierbei würde es ja keinen Unterschied machen, ob das Dach offen oder geschlossen ist - oder ist der kleine Franzose etwa noch intelligenter und bemerkt das geöffnete Dach?
        An dem Gerücht sollte nichts dran sein - die Klima kühlt immer den kompletten Luftstrom soweit ab, wie sie es halt kann. Danach wird ein Teil der gekühlten Luft über den Heizungswärmetauscher wieder erwärmt und der kalten Klima-Luft über die Heizungsregelklappe gesteuert wieder zugemischt.
        Aktueller Verbrauch

        Kommentar


          #5
          Wunderbar, dann bin ich ja beruhigt!
          Danke

          Kommentar


            #6
            Nun ist es ja so, dass der Kleine morgens automatisch auf "Automatik", also automatische Klimaregelung mithilfe des Kompressors, zurückschaltet.
            ist das immer so? bei mir nicht :confused:
            :cool: 206 CC JBL :cool:

            Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50€ rein. Jetzt passt schon Benzin für 60€ rein!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
              An dem Gerücht sollte nichts dran sein - die Klima kühlt immer den kompletten Luftstrom soweit ab, wie sie es halt kann. Danach wird ein Teil der gekühlten Luft über den Heizungswärmetauscher wieder erwärmt und der kalten Klima-Luft über die Heizungsregelklappe gesteuert wieder zugemischt.
              Nein, eine automatiche Klima Anlage schaltet der Kompressor periodisch ein/aus, je nachdem Kuehlleistung gefordert wird. Deshalb ist es moeglich das bei sehr warmes Wetter der Kompressor immer eingeschaltet bleibt. Darauf ist die Anlage aber berechnet und die wird das verkraften.

              Wenn ich bei warmen Wetter das Dach oeffne, fahre ich los und schalte erst nach eine halbe Minute die Klima Anlage ab. Sonst bringt die Lueftung zuerst sehr heisse Luft.

              Gruesse aus Holland,

              Marius

              Kommentar


                #8
                Zitat von MaP Beitrag anzeigen
                ist das immer so? bei mir nicht :confused:
                Ist Baujahrabhängig.
                Bei den "neueren" Modellen ist das nicht (mehr) so.
                Am Ende wird alles gut.
                Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                Kommentar


                  #9
                  Also meiner Meinung nach ist das bei denn neuen auch noch so. Wird das Auto abgestellt und ändert sich die Aussentemperatur um 6°C schaltet die Klimaautomatik wieder auf Auto wenn sie zuvor auf Hand an war.

                  Ist zumindest bei meinem 2006 so.

                  Grüccle Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Sonne 0 Grad
                    Klima an
                    Bilder vom 6. Allgäutreffen

                    Kommentar


                      #11
                      meines wissens schaltet sich die belüftung automatisch auf A/C um, wenn zwischen dem letzten abstellen und dem wieder starten eine temperaturdifferenz nach unten von mindestens 10 grad ist.

                      beispiel:
                      abends abgestellt 25Grad, nächster morgen gestartet 10grad ---> schaltet auf a/c
                      hingestellt bei 20grad, nen paar stunden später widda gestartet bei 15grad ---> lüftung bleibt auf ECO.

                      denk mal ned dass sich der klimakühler überlastet bei offenem dach, dann würd sich das teil ja selbst zerstören und des wär ja nen riesen konstruktionfehler.
                      steht ja nirgens (zumindest habs ich ned gefunden) in der anleitung dass es pflicht ist, die klima bei offenem dach auszuschalten.

                      Kommentar


                        #12
                        meine macht was ich will

                        Hi @all, also meine Klima ist bei dem nächsten Start immer so, wie ich sie "verlassen" habe, da schaltet nichts auf oder um. Wenn sie aus ist, ist sie auch beim nächsten Start aus usw. da machen auch die Temparaturunterschiede nichts aus
                        sonnige Grüße aus Berlin sendet kiwi

                        Kommentar


                          #13
                          Bei meinem ist auch wie von Alphaspeedy beschrieben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X