Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinkmuffel unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blinkmuffel unterwegs

    Blinkmuffel unterwegs

    Annähernd jeder dritte deutsche Autofahrer ist einer Studie zufolge zu faul den Blinker zu setzen. Mal ehrlich, wie steht es mit Dir?
    133
    Blinken? Immer!
    66,92%
    89
    Blinken? Niemals!
    1,50%
    2
    Wie ich lustig bin
    24,06%
    32
    Gebe Hupzeichen
    0,00%
    0
    Per Handzeichen
    1,50%
    2
    Biege niemals ab
    6,02%
    8

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    Ich bin der Zweite.

    Mir gehen diese Stromsparer auch mächtig auf den Keks. Das ist eine richtige Unsitte geworden.
    Irgendeine Studie hat wohl festgestellt, daß im Westen deutlich mehr blinkgemuffelt wird als im Osten. Dies ist mir selbst noch nicht so aufgefallen. Dachte, es wäre ausgewogen.

    Kommentar


      #3
      Na die Nummer 10 zusien ist auch etwas :cool:

      In der Regel betätige ich den Blinker meistens. Es kommt jedoch sehr selten vor, dass ich tief in der Nacht auf der Autobahn vielleicht den Blinker beim Spurwechsel von links auf rechts nicht betätige. Aber ansonsten ist die schon eine gute Erfindung

      Gruss aus der Schweiz
      GCT

      PS. Wie hoch ist die Strafe in Deutschland für einen Abbiegen oder Spurwechsel ohne blinkblink?

      PSS. In der Schweiz bezahlt man der Behörde umgerechnet ca. 60 Euro wen man den Blinker nicht verwendet...
      Zuletzt geändert von GCT; 22.07.2008, 18:19.

      Kommentar


        #4
        Ich kann sagen das z.B. Stuttgart absolutes "Blinkmuffel-Land" ist...

        Kommentar


          #5
          Der Parisurlaub sollte verboten werden, zumindest vom hören sagen fahren die Pariser frei nach dem Motto "wer blinkt hat verloren"!

          Aber diese Unsitte nimmt leider, wie auch an der Umfrage zu erkennen ist, zu!

          Ich krieg da immer zu viel und heutzutage muss man schon froh sein, wenn der Blinker als Vollstreckungsanzeige getätigt wird!
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #6
            Ich blinke "fast immer", sitzt im Blut wie das Angurten oder das Tragen eines Reithelmes beim Reiten.

            Bedenklich finde ich insbesondere die Typen, welche ohne Blinken an den Straßenrand fahren, dort ohne Blinken stehenbleiben und sich ohne Blinken wieder in den fließenden Verkehr einordnen (Faust ballt und Ziel anvisiert). Eher harmlos dagegen sind die Blinkmuffel, die auf der Abbiegespur stehend nicht blinken. "Man sieht ja, dass sie abbiegen wollen!"

            Nunja, bei manchen Zeitgenossen kann ich das Nichtblinken ja auch fast verstehen ... ist eben keine Hand frei beim Abbiegen mit Handy am Ohr und Zigarette unter der Nase!

            Insgesamt ist es eine gefährliche Nachlässigkeit, die sich da einschleicht.
            *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
            *rüttel*

            Kommentar


              #7
              Zitat von GCT Beitrag anzeigen
              ...
              In der Regel betätige ich den Blinker meistens. Es kommt jedoch sehr selten vor, dass ich tief in der Nacht auf der Autobahn vielleicht den Blinker beim Spurwechsel von rechts auf links nicht betätige.
              Das mache ich exakt genauso.

              Solange Verkehr in meiner Umgebung unterwegs ist, blinke ich immer. Und auch wenn noch mit Fahrzeugen zu rechnen ist, die man zunächst noch gar nicht sieht (z.B. an einer unübersichtlichen Kreuzung). Nur ganz selten siegt die Faulheit.

              Darüberhinaus versuche ich mich da auch ein wenig missionarisch zu betätigen, weil das zunehmende Blinkmuffeltum mich auch sehr nervt.

              Vor allem an den mittlerweile zahlreichen Kreisverkehren, die wir hier bei uns im Ort haben, ist immer wieder festzustellen, daß mehr als die Hälfte der Autofahrer beim Rausfahren nicht blinken. Daß sie dabei erheblich den Verkehrsfluß hier im Ballungsraum behindern, weil die Wartenden nicht in den Kreisverkehr einfahren können, begreifen diese Leute offenbar gar nicht. Scheinbar mußten sie noch nie am Kreisverkehr wegen eines Blinkmuffels unnötig warten; wahrscheinlich werden sie immer direkt in den Kreisel teleportiert.

              Leider gibt's auf der anderen Seite auch solche Kandidaten, die trotz blinkender Zeitgenossen überängstlich nicht in den Kreisel einfahren und lieber warten.
              Da zeigt sich leider, daß wir Deutschen nach der weitestgehenden Abschaffung der Kreisel vor einigen Jahrzehnten und wohl erst wieder dran gewöhnen müssen; in anderen Ländern wie Frankreich oder Holland klappt das jedenfalls wesentlich besser. Aber nun bin ich etwas abgedriftet ...

              PS. Wie hoch ist die Strafe in Deutschland für einen Abbiegen oder Spurwechsel ohne blinkblink?

              PSS. In der Schweiz bezahlt man der Behörde umgerechnet ca. 60 Euro wen man den Blinker nicht verwendet...
              Auch da ist Deutschland mal wieder günstiger als unser Nachbarland. Nur schlappe 10 Euro kostet es derzeit (siehe Anlage zu BKatV, Abschnitt A, Ziff. 29)

              Zitat von Steps Beitrag anzeigen
              Der Parisurlaub sollte verboten werden, zumindest vom hören sagen fahren die Pariser frei nach dem Motto "wer blinkt hat verloren"!
              Stimmt, kann ich nach aktuellen Erfahrungen der letzten Woche bestätigen. Als Fußgänger muß man da oft erraten, ob das Auto abbiegen möchte.
              Zum Glück waren wir ja in der Stadt ausschließlich mit der Métro unterwegs.

              Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
              ...
              Nunja, bei manchen Zeitgenossen kann ich das Nichtblinken ja auch fast verstehen ... ist eben keine Hand frei beim Abbiegen mit Handy am Ohr und Zigarette unter der Nase!
              Das ist auch noch so ein Thema.
              Meistens erkennt man schon vorher am unsicheren Fahrstil, daß da wieder verbotenerweise telefoniert wird.
              Da können nach meiner Einschätzung die Bußgelder und Punkte gar nicht hoch genug sein. Und vor allem sollte es konsequenter kontrolliert werden.



              Grüße
              Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 22.07.2008, 15:04.
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                #8
                Ich gebe Handzeichen.

                *schnell weg*
                Zuletzt geändert von PinoCChio; 04.11.2013, 19:16.

                Kommentar


                  #9
                  Ich blinke auch "fast immer". Wenn ich mich schon auf einer Abbiegespur befinde, dann mache ich den Blinker meist manuell wieder aus - da stört mich das Klick-Klack an einer Ampel z.B. doch zu sehr. Und wenn sonst niemand auf der Straße ist, lasse ich es auch.

                  @Pino, Du Schlingel
                  Bea

                  Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                  Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                  Kommentar


                    #10
                    Selbst um 2:00 Uhr Nachts, hat der Autofahrer zu blinken, egal ob ein Auto weit und breit zu sehen ist oder nicht. Zumindest ist es so niedergeschrieben, aber zwischen Theorie und Praxis klafft halt nicht nur hier eine große Lücke!
                    GruCC
                    Stephan

                    Meine schwarze Schönheit

                    Mein Spritmonitor

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      also ich blinke eigentlich immer. Es ist sogar bewiesen, dass es hier einen richtigen Herdentrieb gibt. Wenn einer anfängt zu blinken ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, das auch die Nachfolgenden blinken.
                      Daher blinke ich regelmäßig.

                      Was mich tierisch stört sind Leute, die einfach mitten auf der Straße stehen bleiben. Da weiß man dann nie, ist vielleicht ein Hindernis auf der Straße (Katze oder Kind) und Sie bleiben deshalb stehen, wollen Sie vielleicht links abbiegen, oder warten Sie, dass Rechts jemand aus der Parklücke fährt. Gerade mit dem Moped nervt das total, da ein Überholen rechts, bzw. links zwar möglich wäre du es aber aus Angst, dass der Depp los fährt nicht machst. Da hupe ich aus Prinzip. Ist zwar verboten, aber vielleicht hat es ja erzieherische Wirkung.

                      Letztens hatte ich so eine doofe K.. vor mir, die einfach stehen gebleiben ist. Ich mal nicht gehupt, da ich die Fußgänger nicht erschrecken wollte, und was passiert? Steigt Sie doch nach einiger Zeit seelenruhig aus um in die Bäckerei zu gehen. Ist einfach in der zweiten Reihe stehen gebleiben. Da war ich vielleicht sauer.
                      Zuletzt geändert von Werner; 22.07.2008, 15:28.
                      Gruß Werner

                      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                      Mein neuer

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist alles schon richtig aufgeführt hier. Mich nervt das ganz besonders in den Kreisel oder wenn einer urplötzlich neben stehen bleibt, ohne vorher zu blinken. Tja, was manchmal auf den Autobahnen von den "schnellen Dicken" zuviel geblinkt wird, das spart man sich anderswo wieder auf. Ist schon erschreckend die Zahl der Blinkmuffel. Ich blinke immer wo es erforderlich ist, außer nachts, wenn weit und breit kein Anderer in Sicht ist, dann spar ich es mir auch.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja, dass Blinken zum Autofahren gehört, wie der regelmäßige Blick in den Rückspiegel etc.....sollte ja schon allen klar sein.

                          Ich fahre im Jahr ca. 75.000km beruflich. Das meiste auf der Autobahn. Wenn ich ehrlich bin - in der Stadt blinke ich immer, auf freier Strecke (Autobahn) ohne von hinten nähernden Verkehr, auch manchmal nicht.
                          Auch bei Wiedereinscheren in die rechte Spur bleibt der Blinker gern mal aus.

                          Ich glaube nicht, dass das etwas mit Faulheit oder so zu tun hat. Eher mit fahrlässiger Routine. So ein Thread ist aber auch gut, um mal darüber nachzudenken und seine Routine zu ändern.

                          geoutet
                          Hogi
                          Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                            Ich blinke auch "fast immer". Wenn ich mich schon auf einer Abbiegespur befinde, dann mache ich den Blinker meist manuell wieder aus - da stört mich das Klick-Klack an einer Ampel z.B. doch zu sehr. Und wenn sonst niemand auf der Straße ist, lasse ich es auch.

                            Bea, du bist das also immer vor mir an der Ampel?

                            Mal als Denkanstoß ... Auswärtige wissen nicht immer, ob die Spur eine Abbiegespur oder Geradeausspur ist. Wenn du vor ihnen auf dem Abbiegepfeil stehst, können sie es auch nicht erkennen! :winken:

                            Das Klick-klack des Blinkers hat mich noch nie gestört ... eher schon das BUMM-BUMM des Bassfans neben mir an der Ampel.
                            *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                            *rüttel*

                            Kommentar


                              #15
                              blinke fast immer, ist eigentlich reflex.
                              nur ganz selten wenn ich mal nachts alleine auf der autobahn unterwegs bin, dann umfahr ich auch mal nen lkw ohne zu blinken, aber auch nur weil mein arm meinen kopf hält beim schlafen ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X