Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Bremsbeläge wechseln

    Hallo Freunde,
    frage einfach nochmal.
    Hat den noch keiner gewechselt???? javascript: nix()
    muß demnächst mal die Bremsbeläge mit Scheiben wechseln.
    Meine Frage:
    Wie sieht das bei dem hinteren Bremssattel aus?
    Wie bekomm ich den Kolben zurück?
    Vorne ja kein Problem, wird ja nur der Kolben wieder reingedrückt.
    Hatte mal einem Golf 16V da musste ich die Kolben reindrehen.

    Also wer hat sachdienliche Hinweise für mich???


    Gruß Tom :a_augenruppel:
    Peugeot 206 CC Platinium
    Geburtstag: 7. August 2001( Löwe als Sternzeichen)
    Autogas inside
    Nicht für die Hälfte tanken,
    sondern doppelt soviel fahren
    LPG Verbrauch

    #2
    hi tom,

    ich hab mal zugeschaut beim Bremsbelagwechsel hinten: Da wurde jedenfalls nichts reingedreht, sah easy aus.

    Stefan

    Kommentar


      #3
      Man muss drehen...

      ...habe lange rumprobiert und musste dann doch jemanden von Peugeot fragen bevor ich was kaputt mache. Also sie werden gedreht, da hat Peugeot son Spezialwerkzeug für, ist aber denkbar einfach und auch für Leute machbar die nur nen Schraubendreher besitzen (aber Schlitz wohlgemerkt ;-). Im Kolben befinden sich 4 Nuten, da setzt man einen passenden Schlitzschrauber an und dreht langsam im Uhrzeigersinn, während man gleichzeitig den Kolben zurück drückt. Zu Beidem benötigt man keine Kraft, das ist easy wenn der Kolben nicht eventuell fest sitzt !

      Das mit dem Drehen kommt daher, weil hinten sowas wie eine Schnecke im Kolbenlauf ist, die die automatische Nachstellung der Handbremse steuert.

      Vorne muss ich noch, aber da soll es sein wie immer, bin gespannt ;-)

      Da ich nix anderes gefunden habe, denke ich, daß die Info trotz dieses Altertumthreads hier richtig platziert ist.

      V,

      Hippe
      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

      Kommentar


        #4
        Vorne ist noch einfacher....


        Aber bei unsere CC Kollegen im UK Forum sind fast alle Angaben zu reparaturen im Forum zu finden mittels der Link http://www.peugeot206cc.co.uk/modules.php?name=Repair

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tomsbox
          Hallo Freunde,
          frage einfach nochmal.
          Hat den noch keiner gewechselt???? javascript: nix()
          muß demnächst mal die Bremsbeläge mit Scheiben wechseln.
          Meine Frage:
          Wie sieht das bei dem hinteren Bremssattel aus?
          Wie bekomm ich den Kolben zurück?
          Vorne ja kein Problem, wird ja nur der Kolben wieder reingedrückt.
          Hatte mal einem Golf 16V da musste ich die Kolben reindrehen.

          Also wer hat sachdienliche Hinweise für mich???


          Gruß Tom :a_augenruppel:

          Hallo,

          wie lange hast du denn dein auto. Meine weil deiner Bj. 2001 ist. Ich musste nach sage und schreibe 21000 km die hinteren wechseln. Du musst aber auch aufpassen, die hinteren haben schon als neue Beläge eine geringere Dicke des Belags drauf. Des kann dann doch sehr täuschen, dass man meint die muss man wechseln obwohl da noch was drin wäre.

          P.S: Die originalen von PUG würde ich dir nicht empfehlen die wieder einzubauen.

          Grüße
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
          Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

          Kommentar


            #6
            Zitat von marcelnl
            Vorne ist noch einfacher....


            Aber bei unsere CC Kollegen im UK Forum sind fast alle Angaben zu reparaturen im Forum zu finden mittels der Link http://www.peugeot206cc.co.uk/modules.php?name=Repair
            Also heute hab ich mal die Zündkerzen an meinem 206cc gewechselt... mal ne neue Erfahrung für mich als Laien. War auch nicht kompliziert. :cool:

            Nun aber zum Thema: Im gleichen Rutsch wollte ich auch die Bremsbeläge hinten Wechseln... in der Werkstatt wurde mir das kurz erklärt, aber bin dann doch ehlendig gescheitert. :(

            Hab mir mal die englische Anleitung angesehen und will mich nun vergewissern, dass ich alles richtig verstanden habe... :o
            1. Rad runter
            2. Klemmbügel der Beläge runter (muss ich nochmal verwenden)
            3. den kleinen Splint innen raus und den damit fixierten Keil mit schmackes rauskloppen, richtig??? (ist etwas angerostet, hier bin ich gescheitert, wollte nix putt machen)
            4. Zylinder zurückdrehen im Uhrzeigersinn mit nem breiten Schlitz-Schraubenzieher.
            5. Zylinder dabei ganz reindrücken
            6. Beläge rausnehmen
            7. Neue Beläge rein und alles wieder zusammenbauen, korrekt?
            Hab ich was vergessen? :confused:
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              #7
              @Picknicker
              Ob du alles hast, kann ich Dir nicht sagen. Aber wir können das gerne zusammen machen. Ich habe das schon mehrfach gemacht, ausreichend Platz und das passende Werkzeug.
              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

              Kommentar


                #8
                Ja danke für dein Angebot. Aber wie weit wohnst du denn von Stuttgart/Kornwestheim entfernt? Und vor allem wann hättest du Zeit? Was das Werkzeug angeht, hätte ich sicher auch das passende, außer vielleicht diesen schönen Spreizer Bis zum Bremssattel bin ich ja gekommen... war nachher wohl etwas zu sampft zu dem Teil...

                Also ich hab mir jetzt mal die besagte englische Anleitung vom 206/206cc auf deutsch "organisiert" :cool: und es ist tatsächlich so wie ich es beschrieben habe (jetzt wo ich endlich was verstehe)... nur eben dieser verdammte Keil ist so fest, glaube da muss man mal mit schmackes gegenhauen, dass der rauskommt...
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von derPicknicker
                  ... nur eben dieser verdammte Keil ist so fest, glaube da muss man mal mit schmackes gegenhauen, dass der rauskommt...
                  Oder gemäss dem Spruch: "Gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft."
                  Ansonsten sind es von Kornwestheim etwa 90km bis zu mir. Bis Karlsruhe und dann einmal um Karlsruhe rum über die Rheinbrücke. Etwa 1 Stunde zu fahren. Zeit habe ich ab August massenhaft. Kannst Dir da was aussuchen.
                  "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                  Kommentar


                    #10
                    alles klar. komme sicher drauf zurück, aber erstmal versuche ich das nochmal alleine... ich werd mich doch nciht von so nem bisschen blech fertig machen lassen... SOLDATEN... an die schraubenschlüssel... wir ziehen in den KRIEG....
                    mfg derPicknicker
                    Martin

                    Meine kleine "Rennsemmel"

                    Kommentar


                      #11
                      Muahahahahaha.... wie war das noch -> Hochmut kommt vor dem Fall ??? Also dann bin ich gerade deftig gefallen, und zwar auf die schn****! :o

                      Also... diese besagt englische Anleitung ist doch nicht das ware... bin schon wieder kläglich gescheitert... Kaum hatte ich das Rad wieder runter, hab ich fast nen Krampf bekommen... nen Wutkrampf aber (s. unten)!!! Ich bin einfach kein Mann für's Grobe am Auto... mein zu Hause ist die IT-Branche :( SCHNÜFFFFFFIIIIIIIIIIIII.... HILFEEEEEE!!!!

                      Dieses Mal hab ich aber gleich 2 Bilder gemacht, und darauf alle wesentlichen Stellen mit einer Zahl markiert...

                      Also bei (1) soll man den Keil herausschlagen... naja zumindest hat er sich leicht bewegt nach einigen schlägen. Hab dann aber vorzeitig aufgehört, wegen nummer 3 und 4. Danach hätte ich ja einfach nur an Stelle (2) die klammern und dann die Beläge lösen müssen... Doch nun der Knackpunkt: Ihr schreibt ja, dass man den Zylinder (3) an der Stelle (4) mit einem Schraubenzieher zurückdrehen soll (so hab ich es verstanden), doch da sitzt das verdammte Teil der Handbremse. Wie und wo soll ich da was zurückdrehen können? :confused:

                      UNd dann noch eine Frage zu (5)... ist das das Ablassventil für die Bremsflüssigkeit oder was ist das?

                      Könnt ihr mir vielleicht anhand der Bilder einen Tipp geben?

                      EDIT:
                      Also ich hab nochmal geschaut und verglichen zwischen alt und neu... und ich glaube das kann ich locker noch etwas aufschieben, bis es wieder kühler wird... Da is eigentlich noch genug drauf... glaube so um 3mm... und mein Vater (auch Hobbyschrauber) meinte das reicht noch locker 10tkm... naja, die alten Hasen wieder! Hab ich mal wieder die Pferde um sonst scheu gemacht. So wird man in der Werkstatt verar****!

                      Dennoch: Vielleicht hilft das hier ja bei zukünftigen Arbeiten, daher Tipps immer gerne gesehen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von derPicknicker; 26.07.2006, 00:10.
                      mfg derPicknicker
                      Martin

                      Meine kleine "Rennsemmel"

                      Kommentar


                        #12
                        Ich wollte das dieses Jahr auch mal alleine machen (wenn ich mal nen Drehmomentschlüssel organisiert habe ) ... gibt es schon Neuigkeiten, was das Reindrehen des Zylinders betrifft?

                        Ich habe mir beim Reifenfuzzie letztens die Sache auch mal genau angeschaut und mir meine letzten Haare dabei sprichwörtlich gerauft. Ich bin andere Bremssysteme gewohnt

                        Also..wo dreht man da was rein um die Bäckchen zu lockern? :confused:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Abwuerger Beitrag anzeigen
                          Ich wollte das dieses Jahr auch mal alleine machen (wenn ich mal nen Drehmomentschlüssel organisiert habe ) ... gibt es schon Neuigkeiten, was das Reindrehen des Zylinders betrifft?

                          Ich habe mir beim Reifenfuzzie letztens die Sache auch mal genau angeschaut und mir meine letzten Haare dabei sprichwörtlich gerauft. Ich bin andere Bremssysteme gewohnt

                          Also..wo dreht man da was rein um die Bäckchen zu lockern? :confused:

                          Den Kolben zurück drehen geht ganz einfach, den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen damit der Druck weg ist. Dann Beläge raus und mit einen etwas stabilleren Schraubendreher in beide Nuten die außerhalb vom Kolben liegen, und drehen nach dem Uhrzeiger und dabei etwas drücken damit er zurück geht. Ist ganz einfach habe es letztes Jahr auch selbst gemacht. Besorgt Euch noch Schraubenfest für die Schrauben vom Bremssattel und Kupferpaste.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                            Den Kolben zurück drehen geht ganz einfach, den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen damit der Druck weg ist. Dann Beläge raus und mit einen etwas stabilleren Schraubendreher in beide Nuten die außerhalb vom Kolben liegen, und drehen nach dem Uhrzeiger und dabei etwas drücken damit er zurück geht. Ist ganz einfach habe es letztes Jahr auch selbst gemacht. Besorgt Euch noch Schraubenfest für die Schrauben vom Bremssattel und Kupferpaste.

                            kleiner Tipp, nimm dir etwas von die Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter, denn der läuft sonst nämlich glatt über......

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo
                              hier die Übersetzung der englischen Seite als Word Datei

                              michl1169
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X