Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hai,
    ich habe auch seit ein paar Tagen TFLs (HELLA). Sie sind als auch als Positionslicht geschaltet. D.h. sie dimmen runter, wenn Licht (Ablendlicht oder Standlicht) angeschaltet wird.
    Ich bin aber etwas verunsichert, was das Standlicht angeht. In der Anleitung steht folgendes:
    "Nutzen Sie LEDayLine am Tag als Tagfahrlicht oder
    in der Nacht als Positionslicht. Bei der Verwendung
    von LEDayLine als Positionslicht muss das serienmäßige
    Positionslicht dauerhaft stillgelegt werden."


    Muss ich jetzt mein Standlicht stilllegen? Standlicht = Positionslicht??

    Mein Werkstatt-Meister, der die TFL eingebaut hat (ich habe leider z.Zt einfach nicht die Zeit zum Basteln) meinte das Standlicht kann drin bleiben:confused:.

    Wie iss es denn nu?
    Danke im Voraus.
    Hein

    Kommentar


      #92
      also ich kenne auch nur entweder die TFL oder das normale Standlicht/Positionslicht.

      Das würde bedeuten, dass du zumindest die birnen vom Standlicht entfernen musst!!!

      So würd ich das sehen aber kannst ja mal bei TÜV/DEKRA fragen. Fragen kostet selbst bei denen nix!!!
      !!!Meine ccGarage!!!
      !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

      Kommentar


        #93
        Drolligerweise meinte der Werkstattmeister, dass es eine Fehlermeldung bei dem Entfernen der Birnen gab. Ich mag das ja nicht wirklich glauben. Mir ist nicht bekannt dass der 307(I) über Lampendefekt-Erkennung verfügt.
        Danke für den Tipp mit dem TÜV. Das war zu naheliegend, da hätte ich auch selber drauf kömmen müssen

        Kommentar


          #94
          hey apophis, bei welchem ebay händler haste die jetzt eigentlch geholt? wollte mir jetzt auch welche zulegen finde aber keine mehr mit dlr oder rl zulassung.

          der von dem ich den link mal gepostet hatte hat jetzt welche für 58€, scheinen auch genau die selben mit 8 LEDs zu sein, aber jetzt steht da nur noch E prüfzeichen.
          http://cgi.ebay.de/LED-mit-TAGFAHRLI...QQcmdZViewItem

          das hier waren wohl die gleich aber noch mit rl oder drl zeichen.
          http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-...QQcmdZViewItem

          Kommentar


            #95
            Ich bin zwar nicht apophis...

            Ich habe bei dem hier gekauft:

            http://cgi.ebay.de/8-LED-TAGFAHRLICH...QQcmdZViewItem

            allserdings habe ich die mit 5 LED´s sind aber wohl die gleichen.

            GrüCCe vom Polli
            Bilder von meinem Ex

            Kommentar


              #96
              dankeschön..

              hab ich gekauft.
              mal gucken ob ich das packe mit dem anbau..

              habt ihr die tfl hinten an das gitter angebracht oder nach oben in die stoßstange?

              Kommentar


                #97
                sorry das ich erst jetzt antworte!!!

                Ich hab sie auch wie Polli von donald80!!!

                Ich hab sie Oben in die Stoßstange geschraubt! Ich empfehle dir mit nem ganz kleinen Bohrer vorzubohren oder evtl. mit einer heißen Nadel ein kleines Loch zu machen!!! Das vermindert die Gefahr des abrutschens!!!
                !!!Meine ccGarage!!!
                !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                Kommentar


                  #98
                  okay danke für die tipps.

                  hab nur das problem, dass die teile per dpd kommen und ich tags auf arbeit bin. meit ihr ich kann dpd bescheid sagen, dass die das paket in nem dpd shop für mich hinterlegen sollen? hab leider keine nachbar oder so die tags hier sind.

                  Kommentar


                    #99
                    ka einfach mal anrufen, ich denke mal das ist machbar!!!
                    !!!Meine ccGarage!!!
                    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                    Kommentar


                      nee ist leider nicht.

                      hab grad bei unserem dpd shop angerufen, die nehmen keine pakete an. soviel zum thema service...

                      lasse jetzt das paket zu nem nachbarn schicken. aber das ist auch eher nen glücksspiel ob der dann zuhause ist. haben ja zwei versuche...

                      na mal schaun, zur not muss ich halt 40km zum depot fahren und das paket dort holen.

                      Kommentar


                        Service in Deutschland!!!

                        !!! ECHT SUPER !!!
                        !!!Meine ccGarage!!!
                        !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                        Kommentar


                          auf jeden fall!!

                          naja das ende vom lied war, dass ich extra angerufen hab in der zentrale, damit die das teil zu meinem nachbarn liefern. die meinten geht klar. dann ist mein nachbar am nächsten tag extra zuhause geblieben und was war? die affen haben es doch zu mir geliefert, mich nicht angetroffen und es wieder mitgenommen.

                          abends hab ich dann im depot angerufen, die wussen aber nichts von der neuen lieferadresse. naja hab ich denen dann nochmal mitgeteilt und am nächsten tag hats dann auch geklappt mit der lieferung zum nachbarn, der nochmal zuhause bleiben musste...

                          so die teile sind jetzt da, bin echt überrascht wie groß die sind. sieht sicher geil aus. werde dann am wochenende versuchen die anzubringen. hoffentlich gibts keinen regen...

                          Kommentar


                            Zitat von robb Beitrag anzeigen
                            ...hab grad bei unserem dpd shop angerufen, die nehmen keine pakete an. soviel zum thema service......
                            Lieferservice ist für mich ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl meiner Online-Lieferanten. Habe schon darauf bestanden, daß mit DHL geliefert wird, da das die Einzigen sind, die an eine Packstation liefern können. Da kann ich dann zu jeder Tages- und Nachtzeit meine Packete abholen.

                            Hat aber nichts mit Servicewüste Deutschland und fünfundzwanzig Ausrufezeichen zu tun. Ist halt Wettbewerb und jeder ist daran beteiligt, seine Wahl zu treffen. Irgendwann werden es dann solche Firmen wie DPD auch kapieren.
                            Hermes liefert z.B. Samstags bis Abends aus.

                            PS: Bin soeben per SMS und per E-Mail benachrichtigt worden, daß mein Windschott in der Packstation liegt. Danke Mika aus Soest.
                            Zuletzt geändert von Thommy; 18.09.2008, 08:49.

                            Kommentar


                              ja dpd ist echt assi, als ich noch studiert hab wars ja kein problem. aber jetzt nervts.. vor allem, dass die samstags auch nicht ausliefern.

                              Kommentar


                                so hab heute endlich zeit gefunden die tfl einzubauen.

                                danke nochmal für die anleitung! hat mir echt geholfen. vor allem wegen der strom sachen.

                                ein paar sachen waren bei mir allerdings anders.
                                1. ich hab die tfl auch unter den stoßfänger montiert, die kabel aber einfach hinters gitter geführt. also einfach das gitter reindrücken, kabel durch und gitter wieder vor. wollte da nicht rumbohren.

                                2. ich musste dieses plastikteil was direkt überm löwen ist losklipsen damit ich an die kabel rankommen konnte.

                                3. bei meinem (von ende 2003) stimmt die verkabelung soweit überein, aber ich hab kein dickes rotes kabel im grünen stecker auf pin 8 (der ist leer) dafür hab ich ein dickes orangenes auf pin 16. habs einfach ausprobiert und es scheint das selbe zu sein. auf jeden fall klappt alles wie es soll. tfl geht mit motor an, wenn ich abblendlicht einschalte gehts nach 5 sek aus.

                                leider war in meiner packung nur einer von diesen stromdieben, konnte es daher jetzt nur provisorisch ausprobieren. muss mir morgen noch zwei holen.

                                alles in allem bin ich super glücklich. es sieht echt klasse aus find ich, sowohl eingeschaltet als auch aus und hilft mir in zukunft sprit und glühbirnen sparen, da ich sonst bei jedem wetter automatisch immer mit licht gefahren bin.
                                hab übrigens bei ebay 59€ plus versand bezahlt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170258027707). die lampen sind wie beschrieben mit E nummer und DRL kennzeichnung. einbau hat ca. 1,5 stunden gedauert. bin aber auch echt ne niete im basteln
                                hier noch zwei fotos:
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X