Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen Schleifgeräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Im Winter, wenn viel gestreut wurde, dann habe ich auch ein solches Schleifen gehört. Vornehmlich von den hinteren Bremsen. Fast so, als wäre die Handbremse leicht angezogen. Habe dann die Bremsen und die Beläge gut mit einem Gartenschlauch abgespritzt und durchgespült. Danach war das Schleifen, bis zur nächsten Streuaktion auf den Straßen, weg. Hing also scheinbar mit einem Schmierfilm/Belag oder ähnliches, ggf. vom Streusalz zusammen.

    OK, momentan wird wohl gerade nicht mehr gestreut. Aber dennoch würde ich einfach mal die Bremsen (Scheiben, Beläge etc) mit einem Gartenschlauch bzw. viel Wasser durchspülen (bitte keinen Hochdruckreiniger verwenden!). Mit einem Schlauch kann man einfach durch die Felgen spritzen, wenn du nur einen Wassereimer zur Hand hast, musste halt gut zielen ;-)

    Wenn das Schleifen dann immer noch da ist, würd ich schnellstmöglich zum Händler und das mal prüfen lassen. Wenns aber durchs Wasser dauerhaft, bzw. länger als 1 oder 2 Tage weggeht, dann wars wohl nur eine Verschmutzung.

    PS: Berichte mal, ob das mit dem Wasser was gebracht hat!
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #17
      Der Tachostand sagt ja nichts über die Bremsbelagstärke aus.
      Ok, wenn Du nur Autobahn fährst und wenig bremst, wäre ein Belagverschleiß ungewöhnlich. Bei viel Stadtverkehr und vielen starken Bremsungen könnte man es sich im Extremfall aber schon vorstellen.
      Und wenn Du nur Nordschleife fährst, hättest Du wahrscheinlich schon lange nicht mehr den ersten Belagsatz.

      Also ziemlich relativ, anhand des Tachostandes auf den Zustand der Bremsbeläge zu schließen.

      Der Test mit "Wasser spülen" ist sicherlich nicht verkehrt, dann sollte aber wirklich nach einigen Bremsungen das Geräusch weg sein.

      Ansonsten: Wenn Du durch die Felgen durchgucken kannst, schau rein, wie hoch die Belagstärke noch ist, sonst nimm ein Rad ab, dann sieht man es sowieso besser. Und zwar an allen vier Rädern.
      Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, dann Hilfe in Anspruch nehmen und Belagstärke prüfen lassen.

      Viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Ich hatte beim 307SW beim Bremsen auch so ein schleifendes Geräusch.
        Auf der Bremsscheibe sah man am inneren Rand eine etwa 5mm breite Ablagerungsschicht.
        Lt. PUG kommt das bei 'Wenigbremsern' vor, die v.a. Stadt und Überland fahren, aber selten richtig heftig bremsen.
        PUG hat das damas für 20 EUR mechanisch abgetragen. Danach waren die Bremsen nicht mehr zu hören.
        Have You Seen The Horizon Lately ?

        Kommentar


          #19
          Bremsen

          also leute hab es mit wasser probiert und mir die beläge angeschaut also vom belag her hab ich noch mehr als genug drauf zum runter bremsen mit dem wasser hats geklappt aber des kommt nach zwei tagen ca wieder werd doch wieder mal in die werkstatt gehen und des prüfen lassen.des mit dem wenig bremsen is auch ne möglichkeit weil ich nicht sehr lange strecken zu fahren habe


          aber vielen dank für euren rat

          Kommentar


            #20
            Das Thema hatten wir hier bereits und auch bei vielen anderen tritt das auf. Bei mir ist es ein crunschen und wirklich teilweise sehr lautes quietschen, eher fiepen.

            Ich hatte das in der Werkstatt mit dem Meister besprochen und der hat mir den Tipp gegeben, mal während der Fahrt ca. 500 Meter lang die Handbremse zu ziehen aber so, dass der Wagen nicht stoppt. Quasi einschleifen. Das hält dann immer für eine Zeit, aber das Qietschen verschwindet nicht!

            Weiteres Problem: Die Garantie bei den Bremsen hört bei 12000 Km auf. Ich bin jetzt bei 13000 und mich nervt das gerade beim offenen fahren jetzt bei dem tollen Wetter doppelt so sehr, wie es das im Winter schon getan hat.

            Ich weiß nicht, ob es von Erfolg gekrönt ist, wenn ich wieder mal zur Werkstatt fahre und das bemängel, aber das ist wirklich unglaublich nervtötend!

            Kommentar


              #21
              Also da ich genau das gleich Problem habe, habe ich alle vier Seiten auseinandergebaut.
              Bremsbeläge entfernt, die Kanten gebrochen, den Bremssattel gereinigt, mit Kupferpaste geschmiert und wieder eingebaut.

              Ergebnis vom Lied: Die Bremsen quietschen.

              Bei Peugeot gewesen, da der Wagen erst 12.000 km auf dem Tacho hat.
              Antwort vom Meister: Das ist beim 206 / 207CC so und kann Peugeot auch nicht abstellen. Autohaus Knocke in Braunschweig.

              Auf meine Frage hin ob ich einfach Beläge von einem anderen Anbieter nutzen kann, hat er gar nicht geantwortet.

              Ich bin dann auch mal 500Meter mit angezogener Handbremse gefahren. Die Bremsen haben auch richtig gestunken da Sie so heiß geworden sind.

              Fazit: seit einer Woche quietscht nichts mehr ;-)

              LG Pierre

              Kommentar


                #22
                Die Frage nach anderen Herstellern habe ich auch gestellt und auch hier kam die Antwort: Hätten sie bereits alles getested, schon aus eigenem Interesse heraus. Da der Meister in der Tat sehr nett und zuvorkommend war, konnte ich natürlich nicht anders, als das hinzunehmen.

                Ich will den Test aber auch ungern selbst machen

                Kommentar


                  #23
                  Schabenden Gräuschen der Hinterradbremsen

                  Hallo,
                  Bin seit langem mal wieder in diesem Forum unterwegs und habe vorhin gelesen das @Gunter ein Problem mit schabenden Hinterradbremsen hatte:

                  "... Das Problem mit den schabenden Gräuschen der Hinterradbremsen wurde von der Werkstatt auf Kulanz mit Erneuern der Bremsscheiben behoben. ..."

                  Haben noch mehr dieses schabende Geräusch, welches mich auch seit ein paar Wochen nervt. Was muss ich der Werkstatt sagen, das diese Verschleißteile nach 5 Monaten Zulassung auf Kulanz getauscht werden?

                  Kommentar


                    #24
                    Oh, das macht unser 307erCC auch.
                    Ist auch ein Kurzstreckenauto.
                    Hab auch schon probiert bei längeren Strecken mal stärker zu bremsen, aber das hat nix genützt um die rostige Schicht runterzubremsen.
                    Sollte man also mal zu Peugeot damit?
                    Ob es bei einem Wagen mit Peugeot-GW-Garantie auch noch was auf Kulanz gibt? Der Wagen hat erst 29.000km runter und ist aus 2007 - also noch keine 3 Jahre alt. Eigentlich schon, oder?
                    ...und wech isser...

                    Kommentar


                      #25
                      Schleifgeräusche hab ich auch,trotzdem bremst der Wagen sehr gut .
                      Beim Sommerreifenwechsel lasse ich die hinteren Beläge und Scheiben austauschen weil nötig,vielleicht wird´s dann weniger.
                      Zu der Frage ob Original oder nicht,denke ich,dass die Nachbauten,wenn man nicht gerade die billigste Sorte kauft,mindestens genauso gut sind.
                      Übrigens kannte ich dieses Schleifgeräusch von meinem vorherigem Auto so nicht.

                      Gruss Frilufan

                      Kommentar


                        #26
                        Habe ich auch, wenn auf den Straßen gestreut ist... bei der Wagenwäsche auch die Bremsscheiben und Beläge mit abspülen, dann gehts bei mir sofort weg... liegt also bei meinem Wagen am Streusalz.
                        Nimm doch mal eine Gieskanne/Schlauch und spül die Scheiben und Beläge etwas ab und schau, obs dann besser geht.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von pumuckel1234 Beitrag anzeigen
                          Haben noch mehr dieses schabende Geräusch, welches mich auch seit ein paar Wochen nervt. Was muss ich der Werkstatt sagen, das diese Verschleißteile nach 5 Monaten Zulassung auf Kulanz getauscht werden?
                          Hallo,

                          das Schaben ist normal bei unseren PUGs. Als ich den Wagen gerade neu hatte, machte ich mir auch so meine Gedanken, weil ich dachte, mit den Bremsen stimmt was nicht und bin in die Werkstatt. "Alles ok", hieß es. Also bin ich Sonntags auf den leeren Parkplatz eines Einkaufszentrums und habe einige kräftige Bremsungen gemacht...danach Ruhe beim Bremsen.

                          Inzwischen fahre ich den Wagen fast 2,5 Jahre (bisher ohne nennenswerte Probleme), und ich weiß jetzt, das das Schaben immer nur auftritt, wenn der Wagen mal einen Tag lang nicht bewegt bzw. nur Kurzstrecke gefahren wurde. Im Nu setzt sich Flugrost auf den Bremsscheiben fest! Das Wetter jetzt und der Gebrauch von Streusalz tut sein Übriges. Ich mache mir schon gar keine Gedanken mehr, wenn ich mal etwas schaben höre...einfach das Radio lauter drehen und gut is´! Und wenn´s dann wieder trockener draußen ist, ist´s auch mit dem Schaben vorbei.

                          Kopf hoch...wenn die "Oben-Ohne-Saison" wieder beginnt, ist alles vergessen.

                          Gruß

                          Schlickrutscher
                          Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Schlickrutscher Beitrag anzeigen
                            ...das Schaben ist normal bei unseren PUGs...
                            Also was bei dem Auto (Peugeot) alles normal sein soll....:confused:
                            ...und wech isser...

                            Kommentar


                              #29
                              Nicht nur bei PUG. Unter den aktuellen Bedingungen haben diese Geräusche auch andere Hersteller.

                              Kommentar


                                #30
                                @Heinblöd

                                Das mag sein, aber ich hatte und habe noch nie einen Wagen besessen, der sowas macht (und wir haben schon die verschiedensten Modelle besessen u. viele Winter erlebt), und kenne auch niemanden, dessen Fahrzeug solche Geräusche macht beim Bremsen. Außer ein Kollege, der nen 206er hat - der hat auch Grund zu mosern.

                                Und wenn es nur bei diesen Bremsgeräuschen bliebe bei Peugeot, dann wäre es ja auch gut - aber da ist ja alle Nase lang etwas mit.

                                Und hinzu kommt, dass die Qualität der Werkstätten (wenn man mal nen Querschnitt einiger Kameraden hier nimmt) bei Peugeot ja auch nicht gerade durch Top-Service glänzen, was die verschiedensten Werkstatt-Tests ja auch immer wieder beweisen. Ich hab es ja schonmal gesagt, aber selbst bei Opel, Honda und Rover-MG klappte es immer reibungsloser (ich rede nur von meinen bisherigen Erfahrungen - es gibt auch immer Ausnahmen).
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 04.02.2010, 07:09.
                                ...und wech isser...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X