Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter des Innenraumgebläse defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Falls es sich um eine Klimaautomatik handelt, könnte es auch an einem defekten Innentemperaturfühler liegen, dass die Lüftung sporadisch ein/ausschaltet? Wie verhält es sich denn, wenn du den manuellen Betrieb verwendest?
    Auch wurde von Störungen berichtet, für deren Ursache ein verkokelter Stecker am Lüftermotor verantwortlich war.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Wenn der Lüfter auf voller Stärke problemlos läuft und bei zurückgenommener Leistung stottert, würde ich das Steuermodul als Fehler vermuten. Die gehen recht gerne kaputt.

      Macke am Temperatursensor kann natürlich auch sein, wäre aber seltener. Wenn der Lüfter aber manuell auf reduzierte Leistung geschaltet ist und dann stottert, fällt der Sensor als Ursache aber m.E. auch heraus.

      Gernot
      Zuletzt geändert von Stoppi; 04.02.2019, 09:01.

      Kommentar


        #18
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Falls es sich um eine Klimaautomatik handelt...
        Hallo,ja es handelt sich bei meinem Wagen um eine Klimaautomatik ,beim manuellen betrieb besteht das problem auch
        Wo befindet sich der Innentemperaturfühler genau ?
        Danke schon mal im Voraus für eure hilfe
        Zuletzt geändert von Stoppi; 30.07.2019, 06:01.

        Kommentar


          #19
          Hallo ,also stottern tut das Gebläse nicht es schaltet sich nach dem los fahren nach ca 2:50 minuten aus bleibt dann ca 2:30 minuten aus dann schaltet es sich für ca 1:20 wieder ein und geht nach ca 2:30 wieder aus
          Diese zeiten habe ich mal ne ganze weile an mehren Tagen gestoppt ,diese intervalle unterscheiden sich +/- 2-3 Sekunden

          Kommentar


            #20
            Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
            Macke am Temperatursensor kann natürlich auch sein, wenn der Lüfter aber manuell auf reduzierte Leistung geschaltet ist und dann stottert, fällt der Sensor als Ursache aber m.E. auch heraus.
            Richtig! Was ich jetzt noch recherchiert habe:
            Der 207er besitzt (ebenfalls wie beim 206cc) einen "Gebläse-Widerstand", der für wohl für die korrekte Funktion der Gebläsestufen verantwortlich ist?
            Auch dieser wäre als Fehlerquelle denkbar?

            für den 207cc mit Klimatronik Nr. OEN 6441-L2 — PEUGEOT



            z.B. Valeo https://www.autodoc.de/valeo/1084696
            alternativ ERA https://www.autodoc.de/era/8061296
            oder auch Metzger https://www.autodoc.de/metzger/6541055
            Zuletzt geändert von CCarin; 04.02.2019, 10:28.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #21
              Dieses Teil geht an ganz ganz ganz vielen PSA Modellen regelmäßig kaputt. Ersatz kostet ab ca. 12€ wenn man ein komplettes Teil kauft oder ca. 1.5€ wenn man nur den defekten FET in diesem Teil austauscht. Im Fall hier glaube ich aber nicht so richtig daran, dass diese Regeleinheit ("Vorwiderstand") defekt ist, kann aber natürlich trotzdem sein.
              Normalerweise liest man immer wieder, dass entweder der Lüfter nur noch auf voller Stärke durchläuft oder gar nicht mehr dreht. Dass er sich regeln lässt und ab und zu einfach nur Aussetzer hat, das hört sich komisch an. Nicht typisch für den Vorwiderstand.

              Kommentar


                #22
                Ich habe noch so ein Teil hier herumliegen, neu - weil der 1. Verkäufer mit dem Versand geschlampt hat und wir dringend Ersatz brauchten - also noch einmal gekauft hatten. Die Rücksendung der Erstlieferung hat der 1. Verkäufer nicht angenommen und daraufhin das Teil aus Paris von der Post (trotz „Preisgabe“) wieder zurück kam. Keine Erstattung erhalten, die Bewertung könnt Ihr Euch ja vorstellen...

                Wer also Interesse hat: Gerne PN ;-)

                Gruß, Jochen

                Kommentar


                  #23
                  Klimaautomatik funktioniert lückenhaft - Innenraumsensor?

                  Hallo!

                  Bei besonders heißem Wetter (wie derzeit) geht die Klimautomatik in meinem 207CC immer wieder aus. Es kommt keine kalte Luft mehr.

                  Das zeigt sich so, dass beim Starten des Wagens die Klimaautomatik wunderbar startet und kühlt, der Lüfter vorn auch startet. Ist man aber eine Weile unterwegs, geht der Lüfter irgendwann aus und die Kühlung versagt, vor allem im Stadtverkehr.

                  Ich hatte auch schon, dass im Stau in sengender Hitze auf der Autobahn die Klima versagte. Als sich der Stau aber auflöste und ich mit höherer Geschwindigkeit fuhr, kühlte die Klima wieder. Ob der Lüfter dann auch wieder lief, kann ich aufgrund der Außen- und Motorgeräusche nicht sagen. Vielleicht lief er, vielleicht führte auch nur der Fahrtwind dazu, dass der Klimakühler wieder mit Frischluft durchgeblasen wurde.

                  Da der Lüfter gelegentlich läuft, denke ich nicht, dass er defekt ist. Eher habe ich den Verdacht, dass die Ansteuerung nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist ein Temperatursensor defekt, sodass er ab gewissen Temperaturen nicht mehr korrekt ans Steuergerät meldet und folglich das Steuergerät den Klimalüfter nicht startet.

                  Ist das plausibel? Wie kann ich das testen? Wo sitzen die Sensoren beim 207CC?

                  Danke für euren Input im Voraus!

                  Kommentar


                    #24
                    Lies einmal den Speicher der Klimaautomatik aus, ob da ein Fehler steht. Da kann ein Sensor eine Macke haben, die Anlage hat zu wenig oder zu viel Füllung...


                    Gernot

                    Kommentar


                      #25
                      Danke, Gernot!

                      Kann man den Fehlerspeicher der Klima auch mit den üblichen OBDII-Adaptern aus'm Internet auslesen oder kommt da nur der Freundliche dran?

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist was für Planet, kann man auch im Internet kaufen.
                        Die 20€-Dinger kannst Du vergessen, taugen oft noch nichtmal für ne "normale" Fehlersuche...

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Lüftung brummt

                          Hey zusammen

                          ich hatte relativ lange Ruhe mit etwaigen Wehwehchen, aber kurz vorm TÜV kommt natürlich trotzdem irgendwas.

                          Seit heute früh brummt meine Lüftung an der Windschutzscheibe total, wenn sie läuft. Sie funktioniert, bläst aber verhältnismäßig stark und brummt recht laut (sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt).

                          Habt ihr Ideen, welche Ursache das haben könnte? Habe ne Klimaautomatik, die auch an sich immer an ist, aber die Lüftung hab ich manuell angemacht, um die Scheibe aufzuheizen).

                          Vielen Dank euch schonmal und lieben Gruß

                          Kommentar


                            #28
                            Was heißt "bläst stark, brummt laut, im Leerlauf und voller Fahrt"?
                            Läuft das Gebläse permanent auf höchster Stufe und lässt sich nicht runterregeln? Dann könnte es gem Beitrag N°20 die Ursache sein.
                            Zuletzt geändert von CCarin; 31.01.2020, 10:40.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              danke für die schnelle Antwort! Nee, läuft nicht permanent, mir ist es nur aufgefallen, als ich den Schalter für das Gebläse vorne betätigt habe.

                              Kommentar


                                #30
                                Auf höchster Stufe ist das Gebläse laut. Oder Du hast irgendetwas in den Luftauslässen hängen oder der Lüftermotor verabschiedet sich allmählich?
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X