Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körpergröße / Sitzposition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körpergröße / Sitzposition

    Hallo Zusammen,

    dies hier ist mein erster Beitrag, hoffe das passt so?!

    Also zum Thema:
    Bin seit einer Woche 207cc Besitzer und seitdem versuche ich täglich die optimale Sitzposition zu finden. Da dies mein erster Peugeot ist, ist die Ergonomie für mich natürlich noch etwas ungewohnt. Bin zuvor ein VW Lupo gefahren also eher nicht vergleichbar. Meine Körpergröße ist 183cm und habe eine Beinlänge von ca. 112cm (gemessen von Boden bis Oberkante Hüftknochen).
    Habe meinen Sitz bereits jetzt schon ganz hinten und unten eingestellt, somit also den maximal möglichen Sitzabstand zu den Pedalen. Vom Gefühl würde ich gerne noch weiter nach hinten ist aber leider nicht möglich. Bei meinen beiden Probefahrten hatte ich allerdings nie das Gefühl dass der Sitzabstand nicht ausreichend ist und war vermutlich auch nicht ganz hinten?!

    Mich würde nun interessieren wie ihr mit ähnlicher Körpergröße euren Sitz eingestellt habt und wie ihr damit zu Recht kommt??

    Ist ein etwas schwieriges Thema da es jeder anders empfindet, denke aber dass man zumindest einen Trend erkennen kann. Somit kann ich vielleicht erfahren ob ich mich daran gewöhnen kann oder nicht. Wäre also hilfreich.
    Würde mich also über eure Erfahrungen freuen.

    Grüße cc-airstream

    #2
    Auch ich (körpergrösse 182cm) hab am anfang den sitz immer ganz nach hinten gemacht, weil ich ja vom bisherigem Fahrzeug (Opel Frontera) etwas mehr Innenraum gewohnt war... Aber diese Sitzposition war nicht gerade das optimum, da mir nach kurzer fahrtzeit immer gleich der rücken schmerzte... Hab lang rumprobiert, fast wöchentlich sitzeinstellungen gewechstelt, und die beste ist, den Sitz leicht nach hinten (nicht bis zum Anschlag) und sich durch etwas "flachlegen " der Rückenlehne freiraum zu verschaffen, Top Sitzposition, erhöht zudem auch noch die (ohnehin schon knapp bemessene) Kopffreiheit und ist einfach optimal zum entspannen und den 206cc in vollen Zügen zu geniessen :cool:

    Kommentar


      #3
      Wieviel Platz hat man nun denn vorne, bei grossen Leuten?

      Ein grosses Hallo an Alle,

      Habe meinen 207 cc am 2.Oktober bestellt und wie viele hier, vertreibe ich mir meine Wartezeit mit Forum lesen.
      Hier nun die Frage wie sie schon im Titel steht:

      Ich bin 1,83 gross und Frage mich wie es sich den nun vorne sitzt bei offenem oder geschlossenem Dach. Kann mich nicht mehr so dran erinnern als ich in der Werkstatt drin sass aber wenn ich so die Erfahrungsberichte lese gibt es welche die sagen da wäre superviel Platz und andere beswchweren sich, dass sie mit dem Kopf an die Windschutzscheibe knallen oder ans Dach.

      Also, ein paar Meinungen plus Grössenangaben wären willkommen.

      Danke

      Christophe

      Kommentar


        #4
        Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich bin 1.85 groß und hab keinerlei Probleme, bei geschlossenem Dach noch paar cm Luft nach oben etc.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Moschti Beitrag anzeigen
          Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich bin 1.85 groß und hab keinerlei Probleme, bei geschlossenem Dach noch paar cm Luft nach oben etc.
          So ich reihe mich jetzt mal hier mit ein

          1,85 groß
          Schuhgröße 45
          und die Frisur sitzt wie eine eins

          Da braucht man nicht mal 3-Wetter-Taft
          Und selbst vor Hörnern, die von der Windschutzscheibe verursacht werden bleibst du verschont...

          Du siehst du kannst entspannt aufatmen und die Zeit genießen...
          Nur hinten könnte es ein wenig eng werden

          Kommentar


            #6
            Danke Leute. Das beruhigt mich doch schon ein bisschen und vergrössert meine Vorfreude noch mehr. Diese Spannung....kann es fast nicht aushalten.


            Doch wie es aussieht bin ich bis jetzt der kleinste im Bunde

            Kommentar


              #7
              Ich fühle mit Dir...habe meinen 207cc am 18.10. bestellt und kann es kaum abwarten...allerdings bin ich nur 1,66 m groß

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Selbst der 206 CC bot mir (189 cm) schon genügend Platz, was so manche andere Limousine nicht schaffte! Der 207 CC ist fast schon üppig und mit ein wenig probieren sollte da auch jeder (noch) größere Mensch eine optimale Sitzposition finden.

                Nicht nur die Sitzverstellung ist wichtig, auch das axial verstellbare Lenkrad trägt zu einer optimalen Position bei.

                mfg

                Frank
                Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Selbst der 206 CC bot mir (189 cm) schon genügend Platz, was so manche andere Limousine nicht schaffte! Der 207 CC ist fast schon üppig und mit ein wenig probieren sollte da auch jeder (noch) größere Mensch eine optimale Sitzposition finden.

                  Nicht nur die Sitzverstellung ist wichtig, auch das axial verstellbare Lenkrad trägt zu einer optimalen Position bei.

                  mfg

                  Frank
                  Moin Frank

                  also - sorry - aber ein Kollege meines Mannes bringt es auch auf deine Grösse und muss sich in unseren 206 regelrecht reinfalten. Der 206 CC ist definitiv nichts für grössere Menschen.

                  Und mich würde wirklich mal brennend interessieren, mit welcher Limousine du ihn vergleichst :cool:

                  Über den 207 kann ich nicht urteilen, da ich noch nicht drinnen gesessen habe.
                  Liebe Grüße

                  von Iris

                  Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    wir haben seit kurzem einen 207CC.

                    Es mag sein, dass er vorne genügend Platz bietet, auch für größere Leute, wenn man nur zu Zweit fährt. Wenn aber hinten einer sitzt und man deshalb gezwungen ist, den Sitz nach vorne zu schieben, hat man massive Probleme, reinzukommen. Der Ausdruck reinfalten ist dann sehr zutreffend (in diesem Fall saß ich vorne (1,68) und meine Frau hinten (1,52).

                    Ich möchte jetzt nicht gegen das Auto lästern, aber ich habe unmittelbar, nachdem er geliefert wurde, doch ein paar massive Nachteile entdeckt:

                    Der größte ist wohl, dass man in Parklücken wahnsinnig viel Platz neben dem Auto braucht: Da die Türen aufgrund der extravaganten Form sehr weit vorne angeschlagen sind und noch dazu sehr weit nach hinten reichen, sind sie extrem lang. Das führt dazu, dass sie extrem weit nach der Seite ausstellen. Will man sich also keine Schrammen holen oder keinem anderen welche beibringen, ist man auf der Suche nach extravagant breiten Parkplätzen. Und das kann in Parkhäusern in der Stadt schon mal ein Problemchen werden.

                    Findet man den breiten Parkplatz nicht und kann die Tür nur ein kleines Stück aufmachen, dann muss man sich geometriebedingt regelrecht reinfalten.

                    Gruß

                    Schlappi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schlappi Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Es mag sein, dass er vorne genügend Platz bietet, auch für größere Leute, wenn man nur zu Zweit fährt. Wenn aber hinten einer sitzt und man deshalb gezwungen ist, den Sitz nach vorne zu schieben, hat man massive Probleme, reinzukommen. Der Ausdruck reinfalten ist dann sehr zutreffend (in diesem Fall saß ich vorne (1,68) und meine Frau hinten (1,52).
                      Meiner Meinung muss jedem Käufer eines 207CC klar sein, dass er einen Quasi-2-Sitzer kauft. Dass erste was ich gemacht habe als ich die Rückbank gesehen habe war laut zu lachen. Da bekommt man maximal noch einen Kindersitz mit einem maximal 5-jährigen rein, dann ist das Platzmäßig Schluss.
                      Dafür hat man dank der Pseudo-Rückbank unschlagbar niedrige Versicherungsprämien (Original-Zitat meines Versicherungsmarklers zum 120PS Benziner: "Oh, der kostet ja nichts!")

                      Gruss
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        bin 190cm groß und es passt ich dürfte aber auch nicht größer sein!
                        er konnte nicht bis drei zählen trotzdem mußte man mit ihm rechnen

                        Kommentar


                          #13
                          Dass der 207 cc kein 4-Sitzer ist dürfte ja jedem Käufer sehr klar sein. Er ist auf jeden Fall keine Familienkutsche sondern für Singles oder Paare gedacht, mit Kleinkindern. Ich denke dieses Thema wurde mittlerweile ja schon öfters diskutiert und wir sind uns alle einig.
                          Ich finde es auf jeden Fall toll, dass man vorne genügen Platz hat bis zu einer Körpergrösse von 1m90 und die Punkfrisuren trotzdem gothisch nach oben streben können

                          Danke für eure Kommentare und frohes Fahren

                          Christophe

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen
                            Moin Frank

                            also - sorry - aber ein Kollege meines Mannes bringt es auch auf deine Grösse und muss sich in unseren 206 regelrecht reinfalten. Der 206 CC ist definitiv nichts für grössere Menschen.

                            Und mich würde wirklich mal brennend interessieren, mit welcher Limousine du ihn vergleichst :cool:

                            Über den 207 kann ich nicht urteilen, da ich noch nicht drinnen gesessen habe.
                            Hallo Iris!

                            Das kann natürlich sein, denn Körperlänge ist nicht gleich Körperlänge. Bei einem ist der Oberkörper länger oder kürzer bei anderen sind es die Beine. Ich vermute, dass Dein Mann längere Beine hat.

                            Mit Limousine meine ich z.B. einen Renault Laguna. Da war für mich absolut keine Sitzposition zu finden, im Gegensatz zum deutlich kleineren Clio. Selbst der Verkäufer war mit der Situation überfordert.

                            In der Regel kann man sich aber nicht über das Platzangebot im 206 CC mit einer Länge von rund 190 cm beklagen und schon erst recht nicht im 207 CC.

                            mfg

                            Frank
                            Zuletzt geändert von Frank 44879; 24.10.2007, 10:02. Grund: Ergänzung
                            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen
                              Moin Frank

                              also - sorry - aber ein Kollege meines Mannes bringt es auch auf deine Grösse und muss sich in unseren 206 regelrecht reinfalten. Der 206 CC ist definitiv nichts für grössere Menschen.

                              Und mich würde wirklich mal brennend interessieren, mit welcher Limousine du ihn vergleichst :cool:

                              Über den 207 kann ich nicht urteilen, da ich noch nicht drinnen gesessen habe.
                              Hi Iris,

                              danke dass du mich darüber aufklärst, dass ich das falsche Auto gekauft habe.
                              Ich bin 1,93cm groß und habe lange Beine. Und der CC passt sehr gut. Lediglich das Lenkrad steht nicht ganz optimal. Aber für ein Auto dieser Größenklasse immer noch gut. Klar habe ich in unserem Audi A4 Avant mehr Platz. Aber der Vergleich hinkt übel.

                              Also am besten selbst testen.
                              Und klar, der 206cc ist ein Zweisitzer mit einem Stauraum in Form von zusätzlichen Sitzen.

                              Aber das bin ich gar nicht anderst gewohnt, dass hinter meinem Sitz niemand mehr Platz hat. Außer von Fahrzeugen ab VW Passat an aufwärts.
                              Gruß Werner

                              "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                              Mein neuer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X