Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc 110 - guten Deal gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206cc 110 - guten Deal gemacht?

    hallo liebe cc-freunde

    Ich bin seit heute, stolzer besitzer eines 206 cc 110.

    Leider ist mein "Schätzchen" heute durch den TÜV gefallen, und ich wollte mal wissen, wie ihr als cc Experten meinen Kauf einschätzen würdet.

    Erstmal die Vorgeschichte:

    Ich hatte vorher einen normalen 60 PS 206er 98 Baujahr und war 3 Jahre zufrieden damit (mein 1. Auto). Seit einem Unfall im Winter diesen Jahren, sind mir von diesem leider nur noch die Sommerräder geblieben :(

    Ein neues Auto musste her, da ich meinen 206er mochte sollte es auch wieder einer werden, das es ein cc werden sollte, da dachte ich im Traum nicht dran.

    Da ich aber keinen normalen 206er gefunden habe, der Preis/Leistungstechnisch meinen erwartungen entsprach (Angebote Fzg waren entweder schon weg oder viel zu teuer), habe ich mal aus dummen dunst bei mobile nach nem cc geschaut.

    gefunden hatte ich folgendes:

    206 cc 110

    EZ: 03.2003 KM: 95.000 Tüv bis 02/10

    Silbermetallic, Licht/Regensensor, Sitzheizung, Innenausstattung Bi-color, Radio CD, Anhängerkupplung, Windschott

    Preis: 5.500€

    Ich habe mir, extra Kurzzeit Nummernschilder besorgt und bin nach einem Anruf gestern ca 2std zum Händler gefahren. Dort angekommen, habe ich als erstes natürlich meinen cc gesucht, und festgestellt das hinter der Windschutzscheibe ein Schild hing, wo er für 6990€ angepriesen wurde.

    Sehr besorgt ging ich rein und stellte fest, das beim Händler nur Südländer arbeiten und zum teil nur gebrochen deutsch geredet wurde.

    Der Händler der mich denn aber betreute, hat ganz normal gesprochen, er meinte, er habe kein Scheckheft zum Auto und es sei 2. Hand. Ich fragte ob ich hier TÜV neu machen könnte, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Zu meinem großen Erstaunen bot er mir an, hier in der nähe zur Dekra zu fahren und einen gebrauchtwagen check durchführen zu lassen, er habe ja nichts zu verstecken.

    Also ich natürlich sofort ja gesagt und mit dem Auto zur Dekra. Sicherheits und Lackcheck machen lassen, Fzg von unten angekuckt usw...

    Ergebniss:

    - Auspuff am korrodieren, wurde schon geschweist,
    - Lack 1A in ordnung nichts nachlackiert,
    - es sind fast neue Winterreifen aufgezogen (sofort gegrinnst, da ich ja noch sommerräder vom alten 206er habe)
    - Brembsbacken hinten runter, vorne 50% und leichte korrosion der Bremsscheiben (durchs stillstehen)
    - Motorraum 1A sauber und Motor läuft rund ohne Flüssigskeitsverlust
    - keilriemen sah sehr gut aus, er konnte aber nicht 100% sagen ob er auch gewechselt wurde

    Da ich es von meinem alten 206er kannte, hab ich einen Blick ins handschufach gemacht, und natürlich Checkheft und betriebsanleitung gefunden (in der kleinen Mulde)

    Letze inspektion bei 60.000 KM, letzter Ölwechsel bei 83.000KM im jahr 08
    Die 90.000er inspektion hatte er leider nicht mehr.

    Der verkäufer meinte sein EK lag bei 5.500€ und das Internet Angebot bezog sich auf gewerbe treibende, ohne Garantie. Er machte mir ein Angebot von 5.700 mit Garantie. Im Endeffekt, hab ich denn 5.600 bezahlt und nun ist er mein.

    Zuhause angekommen, ist mir aufgefallen das ich garkeine TÜV unterlagen habe um das Auto anzumelden. *g* (erster Autokauf in meinem Leben halt)

    Da ich habe Zeitdruck hatte, wegen der versicherung, (muss das auto binnen 5 Tage anmelden, denn ist das Kurzzeitnummerschild inklusive) hatte ich mich entschieden, TÜV denn gleich heute neu zu machen.

    Leider war der TÜV prüfer zu zickig und hat an meinen Bremsscheiben rumgemäkelt und winterreifen fand er auch nicht so toll.

    ich habe auch im nachhinein festgestellt das ich meine alten 13 zoll Felgen nicht fahren kann, weil der cc mindestens 14 zoll haben muss.

    Im endeffekt brauch ich vorne neue Bremsbacken + Scheiben und hinten neue bremsbacken (der von der Dekra hat es noch für OK befunden)
    Neue Sommerreifen sind denn auch gleich mal fällig geworden, ok hätte ich eh gebraucht.

    naja Fazit, Auto steht noch in der werkstatt und ich bin mit einem dreckigen Renault clio werkstattwagen nach hause gedüst, nix oben ohne

    Was haltet ihr von meinem Auto? ist der Preis ok so?

    ich hoffe auf zahlreiche antworten :winken:

    gruß moe

    #2
    Hi Moe,

    lass die Bremsen neu machen, und freu dich an deinem CC.
    Ob Schnäppchen oder nicht, ist eh egal, da du den Wagen ja schon gekauft hast.

    Die von dir aufgezeigten Mängel sind Normal bei dem Alter und der Laufleistung. Die Auspuffanlagen eines 206 sind auch schon mal nach 4 Jahren schon durchgerostet. Ist (leider) Normal beim 206.

    Und durch den Gebrauchtwagencheck (Ich hoffe du hast das Prüfergebnis noch) kannst du dir auch sicher sein keinen Unfallwagen angedreht bekommen zu haben.

    Das mit der 5 Tagesfrist beim Kurzzeitkennzeichen ist durchaus mit der Versicherung verhandelbar. Ich habe Fahrzeuge auch schon vier Wochen danach erst angemeldet. Wichtig ist nur dass du das Fahrzeug auch wirklich bei der Versicherung zuläßt, bei der du das Kurzzeitkennzeichen geholt hast.

    Also viel Spaß damit. :winken:
    Gruß Werner

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

    Mein neuer

    Kommentar


      #3
      Hallo und Willkommen im Forum.Wie schon geschrieben,Bremsen vorne neu und Beläge hinten erneuern,Winterreifen darf man auch im Sommer fahren,geht den TÜV gar nichts an,sie verschleissen nur schneller auf grund der sommerlichen Temperaturen.Zahnriemen eh erst bei 120000 KM vorgeschrieben,hast also noch Zeit damit.Ich würde ihn aber in der Werkstatt durchschecken lassen,damit du sicher bist,das alles ok ist.Ich wünsche dir viel Spass mit deinem CC,und bei Fragen einfach hier schreiben und dir wird gut geholfen.
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #4
        Hi,

        wenn die Sachen gerichtet sind und Du TÜV hast, wirst Du dich an deinem CC erfreuen. Viel Spass damit!!
        Ich finde den Preis o.k.
        Lass uns noch wissen, wieviel die Reparatur gekostet hat.

        Gruß
        Hogi
        Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

        Kommentar


          #5
          So, TÜV hat er heut bekommen und danach gings gleich zur Zulassungsstelle.

          Ist alles in Ordnung, Rechnung bekomme ich aber erst morgen, weil ich da nochmal hin muss wegen den neuen reifen.

          Ja den Gebrauchtwagencheck hab ich noch, wird wohl mal nützlich sein wenn ich das Auto weiterverkaufe (hat übrigens 50€ gekostet).

          Leider hat sich wohl heute das erste kleine problemchen eingeschlichen.

          Auf dem Parkplatz bei der Zulassungsstelle habe ich das Dach zugemacht, als ich fertig war und die neuen Nummernschilder dran waren, bin ich mit Dach zu losgefahren.

          Er hat denn beim fahren angefangen zu piepen, hab erst gedacht die Tür ist offen, aber an den Türen lag es nicht. Licht auch nicht.

          Er piept nur beim fahren, beim stehen nicht. Ich habe denn das Dach wieder aufgemacht und denn war das piepen beim fahren wieder weg.

          Und noch eine frage, muss ich bei dem alter meines 206 das Radio ausprogrammieren lassen, wenn ich ein anderes einbauen möchte? Das standart Radio ist ziemlich mies... von den lautsprechern ganz zu schweigen

          Kommentar


            #6
            Wenn er nur piepst, wenn das Dach zu ist, deutet das darauf hin, dass der Endschalter welcher für die Erkennung, daß das Dach verriegelt ist nicht richtig funktioniert.
            Zu dem Thema Endschalter gibt es aber schon tausende Threads einfach mal Suchen. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigekeit.
            Gruß Werner

            "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

            Mein neuer

            Kommentar

            Lädt...
            X