Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc Gebrauchtwagenpreise - Eine statistische Analyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206cc Gebrauchtwagenpreise - Eine statistische Analyse

    Moin moin zusammen,

    ich habe vor im Dezember/Januar mir einen 206cc zu kaufen. Indes bin ich beschäftigt herauszufinden, welcher es denn sein soll. Als Erstkäufer von Gebrauchtwagen hat man so seine liebe Mühe sich in die ganze Sache hineinzufinden.

    Um für mich herauszufinden mit welchem Budget (ohne handeln, da gibt immer noch was runter) ich rechnen muss/kann, habe ich mir die Durchschnittspreise von mobile.de genommen und hier Baujahr vs. die Laufleistung als Grafik erstellt.



    * Daten für einen Peugeot mit Facelift, kein Unfall, keine Beschädigung, Lauffähig

    Wie zu erwarten sind die Wagen mit dem höchsten Baujahr und den niedrigsten Laufleistungen am teursten. Die Unterbrechungen in den Grafiken bedeuten, dass es hier keine Daten gab.

    Bemerkenswert finde ich, dass bei 110Tkm das Feld sehr eng zusammenrückt. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Zahnriemen hier noch nicht gewechselt ist und viele das Auto vorher abgeben wollen.

    Generell kann man folgende Aussagen treffen: "Ein Jahr" kostet mich im Schnitt 315,08€ (Peugeot 206cc 110) und 421,96€ (Peugeot 206cc 135). "10 Tkm" kosten mich 164,41€ (Peugeot 206cc 110) und 206,70€ (Peugeot 206cc 135).

    Man sieht also, es ist billiger sich 10Tkm mehr auf Fahne zu schreiben, als wenn man sich ein 1 Jahr billigeres Auto kauft (im Schnitt, d.h. nicht das man nicht auch ein Auto bekommt, welches diese Maßstäbe erfüllt).

    Ein paar Beispiele:
    - Ein 2007er mit 110Tkm kostet genauso viel wie ein 2004er mit 60Tkm
    - Ein 2005er mit 90Tkm kostet genauso viel wie ein 2004er mit 75Tkm
    - Ein 2007er mit 150Tkm kostet genauso viel wie ein 2005er mit 120Tkm

    Wie ihr sehr ergeben sich für mich einige Fragen aus diesen Erkenntnissen. Mir ist klar, jedes Auto ist für sich besonders und hat seine Macken, aber nehmen wir mal an das Auto hat keine außer einigen kleinen Wehwehchen. Wie sollte man sich entscheiden, lieber das jüngere Auto mit mehr Laufleistung oder das ältere Auto mit weniger?

    In diesem Sinne, vielen Dank fürs Lesen. Ich freu mich auf eure Antworten!

    #2
    Das kommt immer darauf an wieviel du selber im Jahr fährst, wie das Auto gepflegt und gewartet worden ist, wie der allgemeinzustand ist, ob Unfall oder nicht, ob es ein verbasteltes oder originales Auto ist und wer es vorher gefahren hat, jung oder alt und und und.

    Gruß Uli07
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Zitat von toxicate Beitrag anzeigen
      ...
      Bemerkenswert finde ich, dass bei 110Tkm das Feld sehr eng zusammenrückt. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Zahnriemen hier noch nicht gewechselt ist und viele das Auto vorher abgeben wollen.
      ...
      Wobei bei den von Dir genannten Modellen dann ja ebenfalls aufgrund der 10-Jahre-Vorgabe der Zahnriemen demnächst gewechselt werden muss/sollte (sofern nicht irgendwann vorher schon mal geschehen).

      Kommentar


        #4
        Auch hier gilt wieder, es kommt auf den Ist-Zustand an, den Du sicher beurteilen (lassen) musst. Siehe die einschlägigen Kaufberatungsthreads.

        Die Zahlen sagen etwa so viel aus wie Schulnoten über die Eignung zu einem bestimmten Beruf oder Studium. Manchmal passt's, oft aber auch nicht.
        Es gibt gute Autos, die billig sind, möglicherweise auch viel gelaufen haben - und natürlich umgekehrt. Schlechte billige Autos, schlechte teure Autos und gute teure Autos.

        Nur eins zählt. Der Zustand. Nicht die Zahlen auf dem km-Zähler oder in den Papieren. Genau hinsehen. Und wenn man selbst keine Ahnung hat: einen mitnehmen, der welche hat. Dann kann man zwar immer noch Glück und Pech haben, die Wahrscheinlichkeit für Glück steigt aber...

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          In deiner Statistik ist leider nicht aufgeführt wie die Händlerpreise liegen.
          Da gibt es unterschiede, da die Händler ja Garantien geben müssen.
          Aber wir wissen ja alle was Statistiken bedeuten
          Wenn du selber schrauben willst und kannst, macht es durchaus Sinn einen günstigeren Wagen zu kaufen, der zwar etwas Wartungsstau hat, aber da kannst du wenigstens sicher sein, das du z.B. nicht mit gefälschten Checkheften übers Ohr gehauen wurdest.
          Wenn du aber für jede Kleinigkeit das Auto zur Werkstatt bringen musst, kommt für dich wohl besser ein Neuwertigeres in Frage.

          Gruß
          Carsten

          Kommentar

          Lädt...
          X