Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boardcomputer Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also wenn das ne GB-Cartidge ist, ist,s doch nicht mehr als ein Speicherbaustein, oder? Man braeuchte also noch nen Gameboy und muesste dann Software selbst basteln. Naja, qualitativ unbrauchbar.

    Ich warte mal auf die Meldungen der Display-Lieferanten. Wenn die brauchbar sind, fange ich zu basteln. Genug Platz ist ja in dem Bereich, wo die Uhr sitzt. Darunter ist ja alles frei.

    Kommentar


      #32
      Original von pingu:
      @Caveman
      Das Bild von music ist wirklich eine (umgebaute) GameBoy Cartride.
      Von daher ist da eh nicht viel zu machen.

      Gruss Pingu

      Naja...aber Linux soll drauf laufen...damit wäre schon einiges möglich: mp3 player, ersatz-bordcomputer, dvd video (wenn X läuft)...


      Ausprobiert hab ich das natürlich noch nicht...


      Grüsse,
      Music
      --
      ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
      Grüsse von Music

      Kommentar


        #33
        ausserdem: da gehört noch eine kleine platine dazu, die den rest darstellt...siehe Bild...

        Grüsse,
        Music
        --
        ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
        Angehängte Dateien
        Grüsse von Music

        Kommentar


          #34
          X wird sicher nicht laufen. Das Linux fuer StrongARM-Prozessoren ist relativ abgespeckt. Es gibt eine Oberflaeche, die auf PDAs zugeschnitten ist. Man hat dann halt so Dinge wie Adressbuch, Terminplan und sowas.

          Ich weiss nichtmal, ob es so Dinge wie mp3-Player dafuer gibt, da die Geschichte ziemlich experimentell ist. Es gibt aber einen Mediaplayer, da koennte man MP3 annehmen...

          Kann man an die Platine denn ueberhaupt eine Festplatte anschliessen?

          Kommentar


            #35
            Ich wäre mir da nicht so sicher, ob x nicht läuft...mit entsprechenden Compiler kann man x selber compilieren...und die libs aigentlich auch...hab ich aber nicht getestet...und wenn nicht, dann geht,s ja was mp3 betrifft auch ohne...denn freeamp läuft auch auf der console.

            Festplatte geht glaube ich nicht - aber speicherkarten (CF,s). Die gibts mittlerweile mit bis zu 2 GB :smile:

            Wir sollten uns beim nächsten Treffen mal zusammensetzen und vielleicht einen Prototypen planen :rotate:

            Grüsse,
            Music
            --
            ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
            Grüsse von Music

            Kommentar


              #36
              Hi,

              ich habe mal geforscht:

              unter http://www.lippert-at.com/tools/pc104p/ds_pc104p_crr2.html gibts den abgebildeten mini pc mit CF Slot...

              unter http://www.embedded-linux.de gibt linux distributionen und unter
              http://www.emjembedded.com/products/single/dimm.html ein 586-system mit vga/lcd adapter und einem Linux (http://www.whitedwarflinux.org/installation.shtml), welches dieses Device unterstützt.

              Damit sollte es möglich sein, dieses System für unsere Zwecke zu "missbrauchen" :bounce: - die Kosten:

              Linux: kostet nix,
              PC: zwischen 218 und 293 $ je nach RAM-Ausstattung

              Grüsse,
              music
              --
              ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
              Angehängte Dateien
              Grüsse von Music

              Kommentar


                #37
                nachtrag:

                dazu braucht man noch das adapter board:

                es sieht dann so aus und findet sich unter:
                http://www.emjembedded.com/products/single/specmitepc.html


                oder eben gleich komplett:

                http://www.nbn-online.de/shop/product715.html



                Grüsse,
                Music
                --
                ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
                Angehängte Dateien
                Grüsse von Music

                Kommentar


                  #38
                  Die Teile koennen aber wohl auch Standard-IDE, also warum CompactFlash? Die Teile sind mit 2GB suendhaft teuer. Und meine Kamera braucht Memory Sticks, also kein "Synergie-Effekt"...

                  Mir geht,s aber nicht nur um mp3, das habe ich mit der mstation ja schon, da muss man nicht gross basteln. Die ist zwar optisch wenig ansprechend und von der Bedienung her miserabel (finde ich waehrend der Fahrt ein wenig gefaehrlich...), aber sie spielt halt MP3s. Und entsprechende Autoradios gibt,s ja auch.

                  Ich moechte
                  1) Map&Guide zur Navigation. Die GPS-Maus, die ich am PDA habe, hat PS/2 und duerfte daher funktionieren.
                  2) DVDs schauen
                  3) Per Bluetooth eine Verbindung zum Handy -> Webzugriff (Stauinfos etc.)
                  4) Eine Verbindung zum Rechner in der Wohnung, falls die Reichweite reicht, auch per Bluetooth, sonst WLAN.

                  Und natuerlich dann auch doch schon mp3, Winamp mit nem schoenen Skin ist besser bedienbar als die mstation.

                  Ausserdem bin ich "ein wenig" Technikverliebt, daher ist der Showeffekt auch nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ausserdem bin ich viel unterwegs, ich fahre so ziemlich jeder Terraristik-Boerse in Deutschland und dem nahen Ausland hinterher und neuerdings hat mich auch der "Rhein-Fire-Virus" erwischt, also auf zu den Auswaertsspielen . Daher moechte ich das ganze dann so konzipieren, dass man es leicht aus dem Auto ausbauen kann. Dann hat man im Hotel auch gleich eine Spielkonsole dabei ;D ;D ;D Fuer den Computer, den ich oben gepostet hatte, gibt es naemlich ein schoenes kleines Gehaeuse, bei dem alle Anschluesse nach aussen gefuehrt sind. Fuer das Display laesst sich sicherlich auch was finden.

                  Sollte ich keine wirklich gute Loesung finden, ist die "Display-Ausfahr-Geschichte" auch schon erledigt: Display an zwei Schubladen-Schienen befestigen, unter der Mittelkonsole sollte Platz genug sein, schaue ich mir heute abend nochmal genauer an. Dann eine elektrische Versenkantenne zerlegen. Die tut ja genau das, was ich will, sie fahert aus, wenn das Radio angeht und beim Ausschalten wieder rein. Das wird ja irgendwie ueber einen Kontakt gehen, sodass man die Segmente der Antenne bis auf eines entfernen kann und damit das Display hochschiebt.

                  Eigentlich duerfte ich das alles hier aber nicht schreiben, denn fuer wie abgehoben muss man mich jetzt halten ;-) "Windows Powered CC" oder was? :teufel: :teufel: :teufel:

                  Kommentar


                    #39
                    @CAveman:

                    ja, Dein PC sieht ja ganz gut aus...und wäre vielleicht doch besser wg. PCI Steckplatz und so...wieviel kostet das Teil denn ?

                    Dann könnten wir mal einen Protoypen besorgen und uns ans Basteln machen ..

                    Kommst Du Mittwoch nach Dieburg aufs Treffen ?

                    Grüsse,
                    Music

                    --
                    ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
                    Grüsse von Music

                    Kommentar


                      #40
                      Den Preis hab ich noch nicht. Angefragt hab ich:

                      - Den Rechner
                      - TFT, 6.4", 640x480 Aufloesung
                      - Touchscreen 6.4", ist durchsichtig und wird ueber das TFT gelegt

                      Sobald ich was weiss, poste ich es hier. Dazu kaeme natuerlich Speicher+CPU sowie Festplatte. Ich dachte an Celeron 700 mit 256MB.
                      Ich rechne aber mit locker 1500 Euro insgesamt. Ich glaube, das Board war letztes Jahr um die 700DM, also rund 350 Euro. Ein TFT duerfte so um die 500 Euro liegen, schaetze ich mal.

                      Zum Treffen komme ich nicht, bin aus Duisburg. Klingt zwar fast gleich, ist aber ganz woanders...

                      Hab auch schon ne Software gefunden. Ich habe als Rechner zuhause einen Fujitsu Multitainer, der laeuft als DSL-Router. Da haben ein paar Freaks eine Oberflaeche namens "Stealth OS" fuer gebastelt:

                      Kommentar


                        #41
                        @Caveman:

                        ah so...der Rechner, den ich gefunden hatte kostet ca 500 € MIT CPU (Pentium-class) und die TFT,s kosten etwa 400 €.

                        Es gibt auch Sound - nur die Frage der "Tastatur" habe ich noch nicht geklärt..

                        Grüsse,
                        Music
                        --
                        ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
                        Grüsse von Music

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Alle ;D

                          Ich verfolge schon seit längerem voll interesse diesen Tread! Ich bin relativ oft bei Autofirmen auf der ganzen Welt unterwegs und habe bei einer was ganz abgehobenes gesehen! Einer der Jungs in der Entwicklung hat den Tacho, und das ganze Anzeigezeug entfernt, sich ein TFT Display geschnappt, und es in das Amaturenbrett gebastelt. Ein bisserl Software und ein bisserl Hardware und schon war sein WindowsBasedMultimediaVariableSkinTachoDrehzahlTem psNavi und andere umschaltbare Anzeigen Amaturenbrett fertig. Kling einfach, war es aber sicher nicht, aber er hat es mir so geschildert!
                          Vieleicht ist von Euch ja einer verrückt genug und lässt sich das näher durch den Kopf gehen!
                          ;D

                          greez, Andi

                          Kommentar


                            #43
                            @Blubbel
                            Die Idee ist klasse und lässt sich mit etwas Aufwand sicher auch bewerkstelligen. Aber TÜV wird es darauf wohl kaum geben, und Das ist schon eine etwas grössere Angelegenheit.

                            Gruss Pingu

                            Kommentar


                              #44
                              @music:
                              Ich habe bisher auf keine Anfrage eine Antwort erhalten. Daher habe ich gestern abend mal den Katalog von Spectra, Stand 26.11.2001, rausgekramt:

                              - Board SES-N7892, 5,25", Sockel 370, 133MHz Bustakt = €445
                              - TFT-Display-Kit, komplett inkl. Kabel, 6.4" = €606
                              ( steht aber nicht dabei, welche Aufloesung das kann...)
                              Das sind also rund 1000 Euro. Dazu ein Celeron 700, 40GB HD, 256MB.
                              Das waere mir der Spass schon wert, zumal meine mStation heute morgen
                              schon wieder nen Aussetzer hatte und ich mit Radio ins Buero fahren
                              durfte X( X( X(

                              Schoen finde ich noch:
                              Spezialgehaeuse fuer SES-N7892, 325x50x301mm, €177. Passt aber eher nicht ins Handschuhfach, befuerchte ich. Und unter die Sitze duerfte
                              schwer werden, ich denke mal, das Kabel fuer,s LCD darf nicht beliebig lang sein...


                              @Blubbel
                              Da bin ich weniger so der Bastler. Ich denke - wie auch pingu meint - nicht, dass man dafuer nen TUeV bekommt. Obwohl das Teil da wegen Sonneneinstrahlung und so guenstig waere. Ich will das Teil oben in die Mittelkonsole bauen. Wenn man die Verkleidung entfernt, kann man einen Teil des Kanals fuer die mittlere Lueftung entfernen, ist nur gesteckt. An die Stelle soll dann das Display versenkt werden, sodass es ausgefahren vor der Uhr steht. Heute will ich eh ein wenig am Auto schrauben (Selbstbau-Dachschalter-Nicht-Festhalten, leider beim letzten Hifi-Umbau zerlegt...), dann schau ich mir das genauer an. Der Platz sollte reichen.

                              Kommentar


                                #45
                                Ein 5,6 Zoll Display würde noch genau in die Mittelkonsole oben passen. Erste Tests sind bei mir erfolgreich verlaufen. Wenn Stoppi mir am Mittowch den Deckel zum expermentieren mitbringt, habe ich am Wochenende die Bilder. Ein 6,4 Zoll wird aber nicht reinpassen!
                                --
                                [red]
                                Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
                                [/red]

                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X