Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera verursacht Meldung def. Rückfahrlicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückfahrkamera verursacht Meldung def. Rückfahrlicht.

    Hi Leute.
    Habe ein kurioses Problem.
    Habe in meinem 207cc hdi109, eine rückfahrkamera und nachrüsten pdc verbaut.
    Beides wurde an das rückfahrlicht hinten links angeschlossen.
    Funktioniert auch beides.
    Problem ist jetzt, dass wenn ich links blinke ich eine Fehlermeldung bekomme mit"rückfahrlampe hinten links defekt"!
    Blinker aus.... Fehlermeldung weg...
    Wie gibt's das....

    #2
    Moderne Autos und CAN-BUS ... da passieren die verrücktesten Dinge!
    Offensichtlich läuft über die +12V Leitung auch ein Canbus-Signal und jetzt wird entweder die Bordelektronik gestört oder/und durch die erzeugte Widerstandsänderung im Rückleuchtenbereich gibt es dieses Fehlverhalten?
    CanBus Signale laufen über div. Stromkreise im Auto, wo etliche Bauteile irgendwie zusammenhängen auf gleichem Plus.
    Man kennt dies beim Peugeot ja z.B. wenn die Birne im Handschuhfach defekt ist, kommt kein Strom mehr auf die Bordsteckdose, oder wenn ein Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, leuchtet auch ein Rücklicht nicht.

    Lese mal hier, wo es ähnliche Verrücktheiten beim Einbau einer Rückfahrkamera gab: www.motor-talk.de/forum/stromquelle-fuer-rueckfahrkamera Probier mal, wenn Du der Kamera ein eigenes 12V Plus gibst, ob der Fehler dadurch weg geht?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich würde da nicht die Peugeot Elektronik verantwortlich machen. Das Rückfahrlicht geht zusammen mit dem Blinker auf Masse. Um die Lampen zu überwachen liegt eine gewisse Spannung an.
      Jetzt kommt da diese Steuerleitung der Rückfahrkamera dran, die da durchaus auch Strom einleiten kann. Das weiß kein Mensch, was da passieren kann.

      Besser wäre es, ein kleines Relais vom Rückfahrlicht anzusteuern und damit die Kamera einzuschalten. Dann sollte alles ohne Störmeldungen gehen.
      Ich würde auch einmal die Masseverbindung der Rückleuchte über den Stecker messen. Vielleicht ist da der Kontakt auch nicht mehr so ganz optimal.



      Gernot
      Zuletzt geändert von CCarin; 19.01.2019, 10:41. Grund: unnötige leerzeilen entfernt

      Kommentar


        #4
        Hi Leute.
        Also... Alles behoben es funktioniert.
        Der schuldige war die rückfahrkamera.
        Ich hab sie jetzt auf das reverse Signal der Radios gelegt sowie einen neuen Masse Punkt gesetzt.
        Jetzt funktioniert alles wie es soll.
        Das pdc am rückfahrlicht angeschlossen macht keinen Ärger.

        Danke für eure hilfe
        Lg sascha

        Kommentar

        Lädt...
        X