Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Probleme bei Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Klippi Beitrag anzeigen
    Danke schön, aber das tröstet mich wenig. Ich weiß nicht ob irgendjemand von euch schon mal gehört hat ob das öfter passiert ? Was ist denn wenn ich mal ne Motorwäsche machen will ?
    hallo,
    ich bin erstaunt ,wo soviel Feuchtigkeit herkommt um solch einen Schaden hervorzurufen und dazu bei einem modernen Wagen :confused:.
    Von der Motorwäsche halte ich persönlich nicht viel ,wer weiß was dann noch
    kaputt geht .

    Gruss Frilufan
    Zuletzt geändert von Stoppi; 10.02.2010, 07:16.

    Kommentar


      #32
      Ich werd es mir wohl zweimal überlegen ob ich noch ne Motorwäsche mache:keineahnung:. Aber nach diesem Winter, mit dem vielen Streusalz, fände ich es eigentlich mal angebracht. Zumal meiner, mangels Garage, auch immer draußen steht.

      Kommentar


        #33
        @Klippi
        Vom Draußenstehen wird der Motorraum aber nicht schmutziger und Salz kommt auch nur beim Fahren rein.
        Das Gegenteil ist der Fall. Ein Auto, das täglich bei Frostwetter bewegt wird und dann nachts in eine Garage mit Plusgraden gestellt wird, ist einem ständigen Frost/Auftau-Zyklus ausgesetzt. Dabei entsteht zusätzliche Kondensationsfeuchte und Korrosion.

        Laß Dir bitte den bewußten Stecker zeigen und fotografier ihn wenn möglich, damit wir alle daraus lernen können.

        Kommentar


          #34
          Da kannste aber ganz sicher sein das ich mir das zeigen lasse !!!! Aus Schaden wird man klug! Ich hoffe ich hab mir da nicht so ein "Problemkind" zugelegt, der ständig was hat:confused:. Ich hab schon versucht mit dem Vorbesitzer in Kontakt zu kommen, aber leider ist keine Tel.-Nr. aufzutreiben:keineahnung:.

          Kommentar


            #35
            ... hm hier klingelt irgendwie schon wieder mein Abzockalarm. Wegen einem korridierten Kontakt ist noch lange kein Steuergerät kaputt. Für sowas gibt es spezielle Reinigungssprays. Ein Versuch wär's auf jeden Fall wert bevor ich 1100.- Öcken löhne.
            Auf der anderen Seite ist ein einmal angegriffener Kontakt immer wieder eine Schwachstelle. Da ja noch Garantie drauf ist, ist der Tausch vielleicht doch nicht so verkehrt.

            Kommentar


              #36
              Auf der anderen Seite ist ein einmal angegriffener Kontakt immer wieder eine Schwachstelle. Da ja noch Garantie drauf ist, ist der Tausch vielleicht doch nicht so verkehrt.

              Genauso seh ich das auch. Sollen sie austauschen, für eine Beteiligung von 10 % am Material hab ich es wenigstens neu. Trotzdem werd ich nen Auge drauf haben und mir zeigen lassen wie ich das ab und zu prüfen kann.

              Kommentar


                #37
                Haaaallllooo:winken:
                Bin gestern abend nochmal in meiner Werkstatt gewesen. Der Meister hat mich mal kurz mitgenommen um mir zu zeigen wie die Steckverbindungen aussahen (konnte ich den Dicken mal kurz streicheln). Der Stecker für`s Steuergerät war total feucht, richtig nass und der Stecker für den Kabelbaum....grün! Er hat mir gezeigt wo die Teile sitzen. Also um da selbst ran zu kommen muss mal erst die Batterie raus. Und dann geht die Fummelei los.Links davon, weiter runter, sitzen die Stecker. Kommt man schlecht ran. Und DAS werd ich selbst ganz bestimmt nicht machen. Mein Wagen steht an der Strasse, da fang ich nicht an den auseinander zu nehmen. Wenn ich eine Garage oder ein Auffahrt hätte......vielleicht. Ich hab mit denen abgesprochen das ich einmal pro Jahr mit dem Dicken hinfahre und die Stecker kontrollieren lasse. Für die ist das Routine.
                Petra

                Kommentar


                  #38
                  Wenn man sich schon beim Tausch normaler Scheinwerferbirnen die Finger bricht, was hattest Du denn beim Steuergerät erwartet.
                  Wie Du ja schon gesagt hast, bei der Garantieübernahme ist es wirklich anzuraten, den Tausch machen zu lassen. Müsstest aber für die Kosten selbst aufkommen, denke ich schon, dass man dafür sich mal die Finger ausrenken kann.
                  Du bzw. die in der Werkstatt sollten aber auf jeden Fall drauf achten, dass es nicht wieder nass werden kann.

                  Kommentar


                    #39
                    wobei mir noch immer schleierhaft ist, wieso ein feuchter Stecker einen Defekt am Steuergerät auslöst - und (neu) was die jährliche Kontrolle bring!? Und Routine???? Das klang eher nach ziemlicher Fummelarbeit und da hier ein Dauerfehler bislang nicht aufgetaucht ist, kommt da wieder der Abzockealarm hoch... Ich zweifle einfach ein bißchen weiter an dieser Diagnose und der jährlichen Untersuchung...:cool:
                    :winken:
                    _________________
                    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
                      ... kommt da wieder der Abzockealarm hoch... Ich zweifle einfach ein bißchen weiter an dieser Diagnose und der jährlichen Untersuchung...:cool:
                      Bin ganz Eurer Meinung.
                      Ob denn Klippi sicher sein kann, für Ihre 110,- Selbstbeteilung ein neues Steuergerät bekommen zu haben? Vielleicht hat sie ja auch 200 % Selbstbeteiligung für eine Steckertrocknung bezahlt?

                      PS.: Den ominösen Stecker werde ich mal suchen, wenn es wieder freundlicher draussen ist.
                      So blöd, einen nichtspritzwassergeschützten Stecker nichtzugänglich im Nassbereich einzubauen, kann doch selbst der unbedarfteste Peugeot-Entwickler nicht sein.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        So blöd, einen nichtspritzwassergeschützten Stecker nichtzugänglich im Nassbereich einzubauen, kann doch selbst der unbedarfteste Peugeot-Entwickler nicht sein.
                        Sag sowas nicht, lass uns lieber beizeiten gucken... Obwohl, wenn es ein generelles Prob wäre, hätten wir in den letzten 6,5 Jahren wohl schonmal was gehört...
                        :winken:
                        _________________
                        Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                        307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                        407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                        Kommentar


                          #42
                          Oh man Jungs, da hab ich ja ne Diskusion ausgelöst....... Also, die Stecker sitzen, wie gesagt, links neben der Batterie. Ohne die auszubauen kommste da nicht ran. Und ich sag mir ich laß es lieber einmal jährlich von der Werkstatt prüfen statt da selbst Hand anzulegen und dann vielleicht den Stecker nicht richtig aufgesetzt zu haben. So kann ich die ran kriegen.
                          DarKCC, Du scheinst ja wirklich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben das Du hinter allem gleich Abzocke vermutest. Ich bin weiß Gott nicht leichtgläubig, aber wenn Du die Stecker gesehen hättest...... beide Stecker !! Da weiß selbst ich (ich bin techn. nicht grade begabt) das man die wegschmeissen kann. Da hilft keine Trocknung mehr !!!
                          Zur jährlichen Kontrolle, die hat mir nicht die Werkstatt vorgeschlagen, die hab ich selbst ins Spiel gebracht ! Sollte sich dabei rausstellen das auch bei den neuen Teilen Wasser eintritt dann sieht man es ev früh genug. Und kann dann gegen wirken. Wie muss man dann sehen. Nur solch eine Überraschung will ich nicht wieder.
                          DJ Tequila Die in der Werkstatt überlegen selbst schon was man machen kann das das nicht wieder passiert. Die vermuten das die Stecker vielleicht nicht richtig aufgesetzt waren. Das der Hersteller undichte Stecker einsetzt glauben die auch nicht. Und für die ist es auch das erstemal ein Wagen mit so einem Schaden. Die haben wirklich gesucht weil der Bordcomputer nix hergab.
                          Mein Fazit: Ich lass das in der Werkstatt jährlich prüfen. Hinterher setz ich die Stecker womöglich nicht richtig auf......nee, nee......

                          Kommentar


                            #43
                            Mal ne ganz blöde Frage ?? Wie bekommt man eigentlich einen Stecker gewechselt, der ja an Kabeln/Kabelbaum fest mit dran ist ?? Normal muss ja der dann komplett rausgerupft werden und neu eingebaut. Oder schneiden die die Kabel am Stecker ab und montieren neue Kontakte ??
                            Die Frage mit der Abzocke ist schon berechtigt, stellt sich nämlich die Frage, ob die Werkstatt das tatsächlich auch macht ??

                            Kommentar


                              #44
                              Wieso ist die Frage blöd ? Du weißt doch: Es gibt keine blöden Fragen !!!! Die wechseln den kompletten Kabelbaum. Ich hab das Teil ja gesehen, also wenn da einer den Stecker abschneidet und nen neuen montieren will dem wünsch ich viel Spaß!!!!! Hunderttausend (na ja, nicht ganz so viele) Kabel an einen neuen Stecker zu montieren, ich glaube nicht das sich jemand die Mühe macht.
                              Ich frag mich was ganz anderes: Was ist denn mit dem Teil auf das der Stecker aufgesetzt wird :confused:?????

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Klippi Beitrag anzeigen
                                Ich frag mich was ganz anderes: Was ist denn mit dem Teil auf das der Stecker aufgesetzt wird :confused:?????
                                ich dachte das wäre das besagte Steuergerät, das mitgetauscht werden muss und weswegen ich auf Abzocke getippt hatte, weil ich mir zwar vorstellen kann, dass äußerliche Feuchtigkeit die Kontakte oxidieren läßt, nicht aber das Steuergerät killt. Nun gut...
                                :winken:
                                _________________
                                Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                                307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                                407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X