Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Stellung wie erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Nockenwelle zu Fixieren.... geht das nur von vorne, also direkt hinter dem Öl Filter ??? dieses sehr kleine loch ? oder ist da noch woanders eine Stelle?

    Da kommt man ja so gut wie gar nicht dran.

    Kommentar


      #17
      Hilft Dir das weiter?

      http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...b/b1eg16k3.htm

      Kommentar


        #18
        So die Nockenwellen sind Fixiert, aber ich bekomme die Kurbelwelle nicht Fixiert.

        Habe versucht mit ein Rundraht von 3mm in das kleine loch hinter dem Oel-Filter zu stecken (Bild mit Pfeil). Leider geht es immer nur ein wenig rein.
        Zylinder 1 steht weit oben. Siehe Bilder
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          so habe das 3mm Rundteil hinter den Oel-Filter reingesteckt. passt.
          Alles Fixiert, und den Riemen richtig mit allen 3 weissen striche aufgelegt.


          Habe den Motor 6 mal durchgedreht. Aber die Makierungen stehen nicht
          wieder genau auf die Makierten Positionen wie vorher draufgelegt.

          Fixierstiefe passen alle rein.

          hmmm ????

          Kommentar


            #20
            Die Markierungen auf dem ZR sind nur als Montagehilfe gedacht. Dass die nach dem durchdrehen nicht mehr passen ist normal. Solange die Absteckstifte passen ist alles gut.

            Für die Kurbelwelle gibts von Peugeot extra ein Absteckwerkzeug was so geformt ist dass man von oben am Filter vorbei kommt. Ich bin da beim ersten mal auch fast Wahnsinnig geworden, weil mein Absteckstift einfach das Loch in der KW nicht getroffen hat. Schlussendlich hab ich den Ölfilter mitsamt Halterung abgeschraubt

            Beim vorgesehenen Durchmesser (6mm) muss man das Loch in der Schwungscheibe ganz genau treffen damit der Stift rein geht, dafür lässt sich die Welle dann aber auch kein bisschen mehr bewegen.
            Keine Panik!

            Kommentar


              #21
              Perfekt, Motor läuft ohne Pobleme... Leistung auch sehr gut.

              Nur so ein leises pfeifen pipsen ... kann es sein das ich den Zahnriemen zu fest gespannt habe ?

              Kommentar


                #22
                Wie hast du ihn denn gespannt? Der hat eine automatische Spannrolle, die wird nur Grundeingestellt und macht den Rest selbst.
                Wir reden ja vom 1,6l 16V Motor wie bei dir im Profil eingetragen, ja? Für den hab ich die Wechselanleitung für den Zahnriemen hier als PDF, kann ich gerne hochladen, wenn ich heut Nacht iwann mal heim komme^^
                Keine Panik!

                Kommentar


                  #23
                  Ja ist ein 1,6 16V , Anleitung wäre Super.

                  habe auf volle Spannung gestellt, und danach stückl zurück.
                  So das ich den Riemen minimal zur seite dreht.

                  Kommentar


                    #24
                    Öh... ne, nicht ganz. Das dürfte schon zu straff sein.

                    Anleitung Zahnriemen
                    Keine Panik!

                    Kommentar


                      #25
                      Jo war zu stramm gespannt.

                      Habe jetzt den Zeiger direkt mittig der Kerbe eingestellt.

                      Alles Perfekt.

                      Kommentar


                        #26
                        Hilfe benötigt Zahnriemenwechsel 206 cc 2.0

                        Moin zusammen,

                        ich benötige Hilfe zum Thema Zahnriemenwechsel
                        Motor 2.0 RFN, 206 cc, EZ 2004, 136PS

                        Also, ich wechsle gerade den Zahnriemen (der ca. 10. Wechsel Zahnriemenwechsel insgesamt) stehe jetzt aber vor einen Problem.

                        Nämlich der Grundeinstellung für die Steuerzeiten.
                        Blöderweise habe ich die Nockenwellen und die Kurbelwelle nicht vor dem abnehmen des alten Riemens festgesetzt; Ergebnis= alles strubbelig

                        Kurbelwelle setze ich über die Bohrung im Getriebe setze fest; keine Tat
                        Nockenwelle Einlass setze ich über die Bohrung im Nockenwellenrad fest; keine Tat

                        ABER!! Nockenwelle Auslass hat Langlöcher..... keine Bohrung.
                        Wie setze ich die fest?
                        Da soll ja bei ca. 7 Uhr die Bohrung sitzen zum Festsetzen, da ist auch eine.
                        Aber die Langlöcher bieten zuviel Spielraum; geschätzt 2 Zähne.

                        Auf beiden Nockenwellenräder sind Markierungen, kleine Kerben. Gehören beide in etwa nach oben?
                        Bei der Einlassseite passt das in etwa, dann stehe die Nocken des 3. Zylinders nahezu gerade nach oben.

                        Gibt es einen Anhaltspunkt für die Auslassseite? Von welchem Zylinder müssen Nocken oben stehen, bzw. welcher Zylinder öffnet gerade Ventile?

                        Das blöde ist, das Ding muss morgen wieder laufen......

                        Ach ja, natürlich ist die WaPu neu!

                        Ich bedanke mich schon mal für brauchbare Tipps!

                        Reinhold

                        Kommentar


                          #27
                          Läuft wieder!

                          Mit Überlegen, rechnen, Fummeln und selbstgebautem Werkzeug schnurrt er wieder.
                          Ich schreibe mal die Antworten auf meine Frage auf, vielleicht hilft es anderen.

                          Aber nicht heute!

                          Reinhold

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X