Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung "Dieselfilter reinigen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    diesel

    hallo, der Beitrag ist schon ein Jahr alt. Aber ich fahre ienn 206cc 1.6hdi, habe 123.000km auf der Uhr, muss ich dieses Additiv auch auffüllen? wie merke ich das es leer ist. was bringt es. kann ich auch ohne fahren?

    warum ich soviel frage? ich hatte diese berühme anormalie abgasreinigung im display, ich habe den fehler selber gelöscht mit diesen obd2 usb set. seitdem kam es nie wieder. mfg
    auf meiner kleinen Homepage sehen sie alle Bilder vom Auto und Teilen die im Auto sind. http://peugeot-206cc.de.tl/

    Kommentar


      #77
      Zitat von Paskal2504 Beitrag anzeigen
      wie merke ich das es leer ist.
      im Rahmen der Inspektion, wenn der Füllstand im Additivtank geprüft wird. Das kannst Du auch selbst machen. Mittig unter dem Kofferraum.

      was bringt es.
      Daß die Abgasreinigung funktioniert, der Dieselpartikelfilter sich nicht zusetzt sondern regelmäßig regeneriert werden kann (andernfalls Leistungsverlust bis zum Stillstand) und Du die Abgasuntersuchung bestehst.

      kann ich auch ohne fahren?
      Nein, s.o.

      ich hatte diese berühme anormalie abgasreinigung im display, ich habe den fehler selber gelöscht mit diesen obd2 usb set.
      Welcher Fehler stand denn drin? Paradoxerweise haben die meisten Fehler im Bereich des FAP nichts mit der "Anomalie Abgasreinigung" überhaupt nichts zu tun, bzw. werden als "Dieselpartikelfilter reinigen" angezeigt.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #78
        Dieselfilter reinigen

        Hi,
        kein neues Thema, aber ein verwirrendes!

        Ist die Meldung nun der Kraftstofffilter oder der Russpartikelfilter (der sich meiner Meinung nach mit der Meldung 'Abnormale Abgasdingsda' meldet) ?

        Ein nicht unerheblicher Unterschied , der sich vor allem in der Geldbörse bemerkbar macht.

        Und zweite Frage: Hat jemand schon mal Ärger mit den Injektoren gehabt? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

        Vielen Dank im Voraus!!!

        Da ich leider nicht auf alle antworten kann, erstmal danke im Voraus und auf die Fage warum ein neues Thema, auch wenn es kein neues Thema ist:' Ich habe die Sammlungen durchgelesen und ich war verwirrt, weil es 2 Aussagen gab und gibt, Russpartikel und Kraftstofffilter... ich denke die Fehlermeldung ist eindeutig...wollte dafür die Bestätigung, dann überlegen ob ich das mit Ableiten des Benzins etc. selbst machen kann und will. Russpartikel kann ich wohl vergessen, wenn ich Glück habe könnte man den noch reinigen lassen...also das nur zur Erklärung und nochmal DANKE!

        Gruß

        Kirsten
        Zuletzt geändert von Kinawi; 29.05.2015, 09:30.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Kinawi Beitrag anzeigen
          Russpartikelfilter (der sich meiner Meinung nach mit der Meldung 'Abnormale Abgasdingsda' meldet) ?
          Nein, betrifft den FAP, und der hat mit der "Anomalie Abgasreinigung" nichts zu tun...

          Austauschen oder selber reinigen, steht alles hier im Thread.

          Und zweite Frage: Hat jemand schon mal Ärger mit den Injektoren gehabt? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
          Nein, welche Probleme hast Du?

          VG
          Thomas
          Zuletzt geändert von thomas44; 29.05.2015, 10:38.

          Kommentar


            #80
            Meldung Dieselfilter reinigen-Leistungsverlust

            Hallo,
            nachdem ich die Partikelfilter Reinigung so durchgeführt habe wie hier beschrieben, folgende Fragen:
            1) Warum war während der Reinigungsvorgang durchgeführt wurde, keinerlei Dampf oder sonstiges was aus dem Auspuff kam, zu sehen?
            2) Muss der Bordcomputer nach der Reinigung wegen der Meldung „Dieselfilter reinigen“ zurückgesetzt werden wenn die Meldung immer noch kommt.
            3) Hat der Leitungsverlust des Motors damit zu tun, d.h ist der Motor „herntergeregelt“


            Danke!

            Cc Grüße

            Gunter

            Kommentar


              #81
              Hallo Gunter,

              bitte mehr Info:

              a) Laufleistung des Wagens?
              b) welchen Reiniger hast Du verwendet?
              c) wie verarbeitet? In den Filter eingespritzt, 15 Minuten Leerlauf, dann fahren?
              d) Leuchtet auch die gelbe Motorlampe?
              e) bezüglich Leistungsverlust, was steht im Fehlerspeicher?

              Wenn es NUR die FAP-Reinigung ist, muß diese Meldung nach erfolgreicher Durchführung zurückgesetzt werden, richtig.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #82
                Hallo Thomas,
                vielen Dank für die Nachricht.

                a) 123.000km
                b) Wie vorgeschlagen.
                c) in den Filter eingespritzt so gut es ging weil der Schlauch sich nicht hineinstecken ließ.
                d) Motorlampe leuchtet nicht.
                e) Fehlerspeicher wie ablesen?
                Danke!

                ccGrüße

                Gunter

                Kommentar


                  #83
                  Wo und wie hast Du das Mittel denn hingespritzt, wenn der Schlauch sich nicht hineinschieben ließ? Der Schlauch muß ganz in den Filter hinein, hin und her bewegen, immer kurz sprühen, Pause, sprühen, dabei die Position verändern. Nur so verteilt sich das Mittel im Filter, und dann qualmt es hinterher auch.

                  Ich vermute, daß Du das Mittel nicht richitg eingebracht hast und kann mir nicht vorstellen, was da nun gemacht wurde.

                  Fehlerspeicher auslesen geht prinzipiell mit einem OBD-Tester. Das Rücksetzen der Dieselfilter-Meldung geht aber NUR mit dem originalen Peugeot Planet.

                  Bei der Laufleistung von 123.000 ist der Filter fällig. Daß er dann aber schon so verstopft ist, daß dadurch eine mindere Motorleistung auftritt, ist schwer vorstellbar, wenn die km nachvollziehbar echt sind. Daher wäre das Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll/notwendig, um nach anderen möglichen Ursachen zu fahnden. An den Diagnosetester muß das Auto ja eh, spätestens nachdem der DPF-Reiniger korrekt angewendet wurde.

                  Hast Du das Additiv aufgefüllt? Das mußt Du auch.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #84
                    Dieselfilter Reinigung

                    Hallo Thomas,

                    mit dem Mittel einfüllen habe ich wohl „Mist gebaut“, weil ich den Schlauch nicht ganz in den Drucksonden Eingang einschieben konnte. Die Laufleistung ist durch KD Scheckheft und TÜV Berichte nachvollziehbar.
                    Das mit dem DPF Reiniger werde ich wohl nochmal machen müssen, lässt sich der Schlauch also in das Loch der Sonde reinschieben?
                    Das Additiv habe ich schon aufgefüllt. Kann man das auch zusätzlich zur intensiven DPF Reinigung in den Kraftstofftank einfüllen?
                    Danke!

                    Grüße

                    Gunter

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Gunter,

                      wenn die Laufleistung korrekt ist, dann dürfte der FAP (vermutlich) nicht so zugesetzt sein, daß dadurch Leistungsminderung auftritt. Das ist dann eher eine andere Baustelle, zu klären im ersten Schritt durch Fehlerspeicher-Auslesung. Wie stark ist die Leistungsminderung denn? Nur ein bißchen, oder hat das Auto plötzlich nur noch gefühlte 50 PS?

                      Für die Filterreinigung mußt Du das obere Rohr des Differenzdrucksensors abschrauben und zur Seite klappen (SW 19 war es glaube ich). Dann von vorne durch den Grill mit der langen Sonde überall durch das Loch rein. Dann funktioniert das auch.

                      In den Tank wird nichts gefüllt, das Additiv wird automatisch zugemischt in der richtigen Menge. So wohl zu viel, als auch zu wenig ist schlecht.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #86
                        Dieselfilter reinigen

                        Hallo Thomas,
                        der Leistungsverlust ist nicht so groß d.h. 190km/h läuft es schon, was auffällt ist dass er in der Beschleunigung z.B. beim Überholen mit einer Verzögerung zur Maximaldrehzahl hochdreht wie wenn die Spritzufuhr reduziert ist.
                        Werde als nächstes in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

                        cc Grüße

                        Gunter

                        Kommentar


                          #87
                          Moin Gunter,

                          mach erst die korrekte Filterreinigung, dann kannst Du die Filtermeldung gleich mit zurücksetzen lassen (Achtung: geht nur mit dem Planet-System, es múß eingetragen und bestätigt werden, daß ein neuer Filter eingesetzt wurde). Heißt, die Werkstatt muß sich auch darauf einlassen...

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #88
                            Guten Tag,

                            heute ist der Fehler bei mir auch aufgetretten. "Dieselfilter Reinigen" Mein auto hat jetz 238.000 KM fahre täglich 50 km autobahn zur Arbeit.

                            Wollte daher mal alles machen was hier im Forum so geschrieben wird.

                            1. http://www.amazon.de/Unbekannt-CARTE...ilter+reiniger Paritkelfilter Reiniger anwenden.

                            2.Vor allem wusste ich garnicht das es sowas wie ein Additiv gibt bis ich es hier gelesen habe leider habe ich da ein kleines problem wenn ich 3 liter bestellen möchte und gebe meine Daten vom auto ein steht da das der Artikel nicht passt.

                            http://www.ebay.de/itm/WALKER-Additi...egoryId=179503

                            hier steht auch nur ab peugeot 207
                            http://www.autoteilemann.de/walker-eolys-176-80501.html

                            habe ich vllt das Falsche oder gibts da ne andere Quelle? Gehe davon aus das der Tank leer ist mein Frau hat den grad zur Arbeit und da ist der fehler heute gekommen. Wenn ca 120 000 leer dann müsste ja bei 238k ca hinkommen.

                            3. Den Dieselfilter Austauschen habe noch einen Zuhause.

                            Da jetz ein Zahnriemen wechsel ansteht bei 240 k (und dieser teuer genug ist) wollte ich mir diese kosten eigentlich sparen und dies selber machen.
                            Zuletzt geändert von Hassel; 22.07.2015, 13:55.

                            Kommentar


                              #89
                              Eolys 176 ist das richtige Additiv. Paßt also. Bei Peugeot gibt es mittlerweile offiziell eine Nachfolgesubstanz mit der Bezeichnung "Infineum". Preis etwa vergleichbar mit dem Onlinehandel (vielleicht 10-20 Euro mehr).

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar


                                #90
                                soll ich diese nachfolge substanz verwenden? Ist es besser?

                                könntest du mir link geben? wo ich es erwerben könnte was für mein peugeot passt

                                Warum meinen die dann alle das es nicht für den 206 cc passt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X