Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abblend-/Fernlicht H1/H7-Birne seit Facelift umgekehrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abblend-/Fernlicht H1/H7-Birne seit Facelift umgekehrt?

    Hallo Leute,

    hab' ja seit gestern einen facegelifteten Dicken :cool: und mich gerade mal mit der Beleuchtungstechnik beschäftigt, weil ich wie beim Alten hellere Birnen einbauen möchte.

    Im alten 307CC war es so, daß die H7-Birnen für das Abblendlicht und die H1-Birnen für das Fernlicht verwendet wurden.

    Nun habe ich gerade in der neuen Anleitung geblättert.
    Danach soll es jetzt genau umgekehrt sein:
    H1 für Abblendlicht und H7 für Fernlicht. Ist das wirklich so oder ist das ein Druckfehler im Handbuch?

    Ich habe nämlich in einem anderen Forum zu diesem Thema folgendes gefunden:
    H1 und H3 sind Lampen für Zusatzscheinwerfer (Fern- oder Nebelscheinwerfer), je nach Konstruktion des Scheinwerfers (Reflektor) werden diese eingesetzt.
    Die "H7", hat ein Abschirmblech und das Licht wird nur in eine Richtung (nach oben) geleitet und ist daher nur für Fahrlicht (Abblendlicht) geeignet.

    Das würde dem ja widersprechen.

    Werde morgen mal am Dicken nachgucken, aber bin jetzt etwas verwirrt.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    #2
    Ich hab meine Leuchten ja auch afgerüstet Und kann Dir nur sagen, dass ich H7 Leuchtmittel als Fernbrenner tauschen mußte!! Fand ich auch komisch....und so hab ich dann Phillips Vison H7 + blauen Standlichtbirnen eingebaut, dass kommt dem blauweißem Xenon Abblendlicht besser entgegen http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...3&postcount=36

    Hoffe ich konnte helfen...

    Peppi
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3
      Ja, danke Dir.

      Dann scheint's ja doch zu stimmen.

      Wer sich das nun wieder ausgedacht hat?

      Und ich darf mir also noch einen Satz H1-Birnen fürs Abblendlicht kaufen und meine alten dann ins Fernlicht einsetzen.

      Na gut, wenn's denn halt so ist...

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
        ... Die "H7", hat ein Abschirmblech und das Licht wird nur in eine Richtung (nach oben) geleitet und ist daher nur für Fahrlicht (Abblendlicht) geeignet.[/I]
        Das würde dem ja widersprechen. ...
        Ja, widerspricht es. Ich habe vor 2 wochen den Benz meines alten Herrn auf MTEC-Lämpsche umgerüstet, und der brauchte auch nur H7.


        KK
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          habe zwwar XENON als abblendlicht, aber das fernlicht sind H7 ( habe da aber auch auf andere Lampen umgerüstet ( weis jetzt die marke aber nicht )
          lg Reinald

          RCZ R 1.6 THP 270

          WWW.RCC1.at

          Kommentar


            #6
            Danke nochmal für Eure Antworten.

            Ich habe es am Sonntag mir mal angesehen und auch festgestellt, daß es tatsächlich umgekehrt ist als beim 307CC Vol. I.:confused:

            Und beim Lampenwechsel habe ich auch zusätzlich etwas geflucht, weil die Birnen früher doch um einiges besser zugänglich waren als jetzt. Die Sache ist ganz schön fummelig geworden, vor allem, weil man nicht gerade besonders gut reingucken kann, um zu sehen, wo genau die Halteclipse für die Birnen sind und wie sie zu öffnen sind. Die neue Anleitung ist dazu viel zu kurz gehalten.

            Ich habe für den Tausch von vier Birnen rund zwanzig Minuten gebraucht, vor allem wegen der Probleme mit den Halteclipsen und der deshalb nicht möglichen exakten Fixierung der Austauschbirnen.
            Auch die hinteren Abdeckungen der Scheinwerfergehäuse waren vorher leichter zu öffnen (Schraubverschluß) als jetzt (Klemmverschluß).

            Nun weiß ich zwar, wie es geht und bin beim nächsten Mal um ein mehrfaches schneller, aber auch um die Erkenntnis reicher, daß PUG da so einiges verschlimmbessert hat.

            Grüße
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #7
              Ich lass die birnen bei pug austauschen, dauert nur 1 minute...
              Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X