Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach-Seilzug verschlissen / mechan. Defekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Dach-Seilzug verschlissen / mechan. Defekt ?

    Hallo, ich bin die neue und komm wohl öfter mal vorbei... grins...
    Bei der Suche nach eventueller Fehlerbehebung via Internet bin ich auf eure Seite gestossen...
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dach schließt auf der Beifahrerseite nicht richtig, weil laut Werkstatt, wo ich heute war, der Seilzug ausgenudelt ist und deshalb immer aushakt... Hatte das schon mal jemand?? Kann man den Seilzug evtl. selbst kürzen (was die Werkstatt vorgeschlagen hat) oder die Rolle wo der Seilzug drüberläuft verändern, das es wieder paßt? :keineahnung::keineahnung::keineahnung:

    Die Werkstatt meinte auch ich sollte erst mal "zu" fahren, bei dem Wetter... haha, wozu fährt man denn CC

    Aber sonst bin ich voll zufrieden mit meinem Auto... I love it!!!!
    Bis dann
    MiMi

    #2
    (Zu) offenes Dach

    Hatte mal ähnliches Symptom, da war an dem Verschlusshaken eine
    Befestigungsschraube lose, bzw. verlorengegangen, d.h. der Haken
    war selbst zu lose um das Dach ZU zu ziehen.
    Ist übrigens nach'n paar Wochen auch auf der anderen Seite aufgetreten.
    Machte sich in beiden Fällen nicht nur durch Windgeräusche bemerkbar,
    sondern durch je eine korkähnliche Unterlegscheibe mit ca 1cm
    Durchmesser, die plötzlich im Fußraum lagen und deren Herkunft
    ich mir nicht erlären konnte.....................
    " Wer schön fahren will, muß (manchmal) leiden..."

    Nothing like this -
    tastes like a french kiCC...

    Kommentar


      #3
      Hi MiMi,

      ich hoffe, daß der kaputte Seilzug nicht Deine erste Erfahrung mit dem CC ist.

      Bei den 307ern scheinst Du aber die Erste mit diesem Fehler hier zu sein.
      Die 206er haben damit schon mehr Erfahrung sammeln dürfen, auch wenn es ein recht seltener Defekt zu sein scheint.

      Ist es denn wirklich das Dach, das beim Schließen einen Spalt breit offen bleibt? Dann könnte es doch nur der Verschlußmechanismus in der A-Säule sein.
      Oder ist es der Bowdenzug, der den Heckdeckel zuzieht?

      Prinzipiell kann man jeden Bowdenzug ersetzen. Die Frage ist nur, wie man an diesen rankommt.
      Weil es halt noch ziemlich unbekannt ist, wirst Du jetzt sicher nicht mit Infos überschüttet.
      Du kannst aber selbst zur Aufklärung beitragen, indem Du uns möglichst viele Informationen und Fotos über den Fehler zukommen lässt und uns hilfst, der Sache auf den Grund zu gehn.

      Die Empfehlung der Werkstatt, das Dach geschlossen zu lassen, wenn es doch nicht richtig schließt, verstehe ich übrigens nicht.

      Kommentar


        #4
        Hey, danke für die Zuschriften...
        Es ist meine erste Erfahrung mit dem Auto und ich habe es seit einem Jahr. sonst war alles totto.

        Der Werkstattmann sagte mir, dass das Problem wohl öfter bei den Autos vorkommen würde... Ich versuche mal, es genauer zu beschreiben...
        wenn ich das Dach zufahre, hakt an dem Seilzug der sich an der Heckscheibe befindet, eine Feder aus. Das sieht man auch von außen. Wenn ich es dann weiter zufahren möchte, steht die Heckscheibe schief zum Dach und im Innenraum trifft der Verschluß nicht sein Gegenstück. Da muß man dann nachhelfen. ....ich hoffe, ihr könnt es euch vorstellen

        Das kann es ja auch nicht sein... Hat jemand die Stelle schon mal offengelegt? Könnte man vielleicht entweder den Seilzug kürzen oder etwas um die Seilzugrolle legen, das diese "stärker" wird??? Sorry, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.....

        Schönen Abend noch :winken:

        Kommentar


          #5
          Zitat von MiMi76 Beitrag anzeigen
          ... Sorry, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.....
          Vielleicht mit dem Fotoapparat?

          Kommentar


            #6
            Hi, am Samstag werden wir die Verkleidung abbauen. dann werde ich versuchen Fotos zu schießen....

            LG an alle

            Kommentar


              #7
              Leider hat Mimi nicht gesagt, an welchem Samstag...

              Heute hat es meinen Bowdenzug entschärft.
              Es ist der rechte, unmittelbar am 180°-Knick.

              Hat inzwischen jemand nähere Kenntnisse über Verlauf und Reparaturmöglichkeit erlangt?

              Kommentar


                #8
                Heute vormittag bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe herausgefunden, dass der gerissene Bowdenzug den rechten hinteren Dachhaken betätigt, der den hinteren Dachholm beim Schließvorgang wieder mit der Heckscheibe verbindet.

                Am Besten kommt man bei senkrecht stehendem Holm an die zu demontierende Gestängeverkleidung heran. Drei Torxschrauben entfernen und die Plastik unter der Gummidichtung herausziehen.

                Der Zug hat mit 1,5 mm die gleiche Stärke, wie der Bremszug vom Fahrrad, mit dem ich schon den 206 CC repariert habe.

                Er verläuft zwischen Dachhimmel und Dach Richtung vorderem Dachhaken.

                Morgen werde ich der Peugeot-Werkstatt eine Chance geben, die Reparatur auszuführen, aber große Hoffnung auf ein faires Angebot mache ich mir nicht, nach den Preisen, die man so für Bowdenzüge hört.

                Dann muß also wieder ein Besuch im Fahrradladen her.

                Mal sehen, ob ich es bis zur Saale-Unstrut-Tour schaffe. Wenn nicht, müssen wir halt den Kleinen nehmen.
                Zuletzt geändert von Thommy; 01.08.2017, 14:46.

                Kommentar


                  #9
                  Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
                  Der Seilzug kostet "nur" 66 Euro und die Werkstatt hat gleich noch einen Kabelbruch am selben Gelenk repariert und für alles zusammen 170 Euro verlangt.
                  Kann man nicht meckern...

                  Selber hätte ich da bestimmt 4-5 Stunden verbastelt.:thumbup:

                  Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                    #10
                    Bowdenzug 8484K0

                    Hallo,
                    mein geliebter 307cc hat einen gerissenen Seilzug(Bowdenzug für die Dachverriegelung) und ich bekomme das Teil nicht mehr! Könnte heulen. :-(
                    Die Teilenummer ist 8484K0
                    Kann mir da jemand bitte helfen.


                    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 27.08.2019, 15:38.

                    Kommentar


                      #11
                      Hab´s mal korrigiert.

                      Und was meinst Du mit "bekomme .. nicht mehr"?
                      https://www.der-ersatzteile-profi.de...elung-a1314858
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 27.08.2019, 15:55.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo bin neu hier,

                        der Seilzug an meinem Peugeot 307 CC ist defekt,

                        das Dach war offen und ging nicht mehr zu.

                        Leider ist mir jemand in die rechte Fahrertür gefahren und nach 2 bis 3 mal Dachöffnen ist jetzt das Dach nicht mehr elektrisch zu schließen- Es wurde eine Notschließung gemacht. Der Fehler Seilzug defekt ist von einer anderen Werkstadt gelöscht worden. Die Werkstatt mit der Notschließung meinte als Diagnose Kabelfehler.
                        Jetzt kommt das Auto in eine andere Werkstadt um zu prüfen ob diese mit dem Unfall zusammen hängt um dieses zu reparieren. Dann sollte der Unfall repariert werden.

                        Wer hat schonmal so etwas gehabt?

                        Da fährt man unfallfrei jede Woche 600km zu Arbeit und am Wochenende die Familie etwa 300km einfach alle 2 Monate zu besuchen und bekommt von anderen das Auto demoliert.

                        Wegen der km ist das Auto nichts mehr Wert.

                        LG Percin

                        Kommentar


                          #13
                          Das Dach ist jetzt zu ... und reagiert in keinster Weise mehr auf´das elektr. Öffnen?
                          Tipp: Sollte evtl ein Bowdenzug gerissen oder versprungen sein, gibt es eine Möglichkeit das Dach von Hand zu öffnen:
                          in der Nähe der Innenleuchte sitzt eine runde Plastikabdeckung, hinter der sich die manuelle Entriegelung der vorderen Dachhaken verbirgt. Diese betätigt, solltest Du das Dach öffnen und den Bowdenzug am hinteren Gelenk inspizieren können.

                          Ein heißer Tipp nach dem Unfall und evtl. beschädigtem Kabel: fehler-mechanisches-klappdach-nicht-verriegelt-kabelbruch

                          Es könnte aber auch durch den Unfall ein Mikro-Steuerungsschalter jetzt ausgefallen oder verrutscht sein, der die elektr. Dachfunktion lahm legt?
                          In diesem Thema findest Du Angaben, wo die sitzen sowie weitere techn. Angaben zur Dachfunktion: 307cc-bastelecke/elektronik/mikroschalter-lage-und-funktion


                          Vielleicht auch noch ein paar hilfreiche Themen zur Fehler-Einkreisung?

                          307cc-dachöffnung-nicht-möglich-wegen-fensterdefekt
                          bzw.
                          die letzten beiden Seiten aus 307cc-dach-lässt-sich-nicht-komplett-öffnen/page5


                          Zuletzt geändert von CCarin; 29.04.2023, 10:28.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X