Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungseinbruch und Fehlermeldung: "Abgasgemisch zu mager" und "Klopfgeräusche im Motor zu laut"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo liebe Peugeot-Mitleidende!

    Ich bin seit 5 Tagen - seit 15.10.2019 - leidenschaftlicher Besitzer eines 207 CC mit 150 PS in schwarz. Der Süße hatte 99.057 km am Tacho, nur 2 Vorbesitzer (Besitzerin Nr. 2 hatte ihn seit knapp 2 Jahren und ist nie damit gefahren, weil ihr Hund die Rückbank verweigert hat) und der Wagen befindet sich in "Top-Shape", wie man so schön sagt - kein Rost, keine Rostflecken, Beulen, Motorraum tadellos etc.

    Gestern, nach insg. 300km (wunderschöner) Fahrt, die ersten 2 Fehlermeldungen: Linkes Standlicht defekt (da lach' ich) und leider auch: "Abgasanlage defekt".

    Heute war ich beim österreichischen ADAC Pendant, dem "ÖAMTC" und ließ mir das Läpchen reparieren (für EUR 2.-) und die Abgas-Fehlermeldung auslesen: P2191. Unser ÖAMTC-Mitarbeiter erklärte mir, laut ihren eigenen Aufzeichnungen weist das auf ein Problem mit der Steuerkette hin, die sich scheinbar verlängert hat und deshalb dem Motor ein mageres Gemisch auftischt (und sowas würde nicht ins System eingetragen werden, wenn das nur ein Mechaniker vermerkt hätte).

    Die Reparatur würde sich bei Peugeot Vertragswerkstätten auf 1.000 Euro belaufen.... nach nur 5 Tagen - ich könnte heulen.

    Bin ich richtig informiert, oder werde ich abgezockt?

    Vielen Dank und GLG,
    ein "Neuer 207CC Liebhaber" aus Österreich

    Kommentar


      #47
      @docLexfisti
      Es kann durchaus eine Steuerkettenlängung (durch Kettenschloss) als Ursache möglich sein. Die THP 150 Motoren bis ca. Bauj.2011 sind leider bekannt dafür - es muss aber nicht der Grund sein, da dies zumeist mit einer spürbaren Leistungseinbuße des Motors daherkommt und die Motorwarnleuchte angeht. Die Werkstatt kann dies aber überprüfen ... (s.a. Beitrag N°14)
      Ist der Fehlercode P2191 gespeichert, welches gleichbedeutend mit ‚Gemischregelung : Mischung zu mager’ ist, kann auch die Lambda-Sonde und der Kat betroffen sein. Auch die Zündspulen sollten geprüft werden.
      http://cardiagnostics.be/Hella-repairsolutions/Peugeot-Motorcode-EP6-THP-Motor.pdf
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #48
        Ich hab ohnehin einen Werkstatt-Termin am Montag 28.10. da leider auch das Dach defekt ist (2 Wochen davor bei der Probefahrt hat es noch funktioniert), diese Reparatur übernimmt aber die Vorbesitzerin (hab ich mir im Kaufvertrag eintragen lassen).

        Die Vorbesitzerin hat die Lambda-Sonde schon Anfang des Jahres tauschen lassen, da der Fehler "Abbgassystem defekt" da schon einmal aufgetreten ist. Also wenigstens ein Teil, welches es diesmal nicht sein kann.

        Aber ich werde sowieso mit ein paar Ausdrucken aus diesem Thread bei den Mechanikern antanzen und mich womöglich gleich super beliebt machen

        Eine Frage hätte ich auch: sind die Außenspiegel auch beheizt? Ich würde mich nämlich wundern, daß ich den Knopf noch nicht gefunden habe.

        Mann bin ich glücklich mit dem Auto, er beißt so schön... hatte vorher eine Fiesta mit 55KW (lol)

        Kommentar


          #49
          Zitat von docLEXfisti Beitrag anzeigen
          Eine Frage hätte ich auch: sind die Außenspiegel auch beheizt? Ich würde mich nämlich wundern, daß ich den Knopf noch nicht gefunden habe.
          Sollte er haben, da serienmässig (zumindest ab 2009?)
          ccfreunde.de/forum/preisliste und ausstattung 207cc ab 6/2009
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #50
            Zitat von docLEXfisti Beitrag anzeigen
            Eine Frage hätte ich auch: sind die Außenspiegel auch beheizt? Ich würde mich nämlich wundern, daß ich den Knopf noch nicht gefunden habe.

            Bei mir sind die Spiegelheizungen mit der beheizbaren Heckscheibe gekoppelt, daher gibt es auch nur den einen Knopf dafür, der beides einschaltet.


            Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #51
              Steuerkette verlängt

              So, mein "Motor-Flüsterer" hat mich gerade angerufen, bei dem das Auto seit FR steht. Das Dach geht wieder (war ein Kontaktfehler), aber die Steuerkette muß er tauschen...

              Er meint aber, wenn es nur das ist, dann wird's nicht so schlimm vom Preis her. 300km bin ich damit gefahren, richtig traurig jetzt und sauer auf Peugeot, daß es da keinen Rückruf gegeben hat.

              Kommentar


                #52
                Am Montag bekam ich wieder ein Update von meinem peniblen "Motor-Flüsterer": außer der Steuerkette muß er keine dazugehörigen Teile tauschen, aber er wartet noch auf die neue Kette.

                Somit hatte ich den Wagen 10 Tage und nun steht er schon 16 Tage bei ihm... ich vermisse mein Wagl schon... hab' sogar bereits einmal vom 207CC geträumt

                Kommentar


                  #53
                  Ihr werdet es nicht glauben, ich bekam gerade den Aruf, daß mein Auto fertig ist - nach nur 23 Tagen (lol).

                  Der Kontaktfehler beim Dach kostet 200.-, der Austausch der Steuerkette 850.-

                  Aber was soll's, ich freu' mich schon.

                  Kommentar


                    #54
                    Nach nun 2 Tagen Fahrt mit großer Freude kann ich sagen, daß sich die Wartezeit gelohnt hat. Der Motor-Flüsterer ist nämlich insg. 90 km gefahren, um den Motor einzustellen. Und man merkt es, der klingt auf einmal noch "runder" und ist auch etwas leiser. Eine neue Batterie habe ich auch bekommen und bin auch 20 min mit offenem Dach gefahren, war dann aber trotz 13 Grad und Sonnenschein etwas zu kalt...

                    Und was ich echt liebe ist das Geräusch, wenn man vom Gas weggeht. Es klingt wie Luftansaugen durch ein Röhrchen, total future-mäßig. Ich liebe es.

                    Weiß jemand, woher das kommt? Ist das der Turbo? Fahre momentan ohne Radio, weil ich es so gerne höre

                    Kommentar


                      #55
                      Du hast jetzt aber nicht dieses Turbopeitschen wie bei nem Lancia Delta Integrale zumindest klingen 850,- € wirklich fair, hatte ich ja bei meinem für den Kettenspanner und 2 Räder auch bezahlt und wenn ich das lese, bei mir waren 30 km Probefahrt auf der Uhr, ich dachte der Meister wäre damit nach Hause gefahren, geschwärmt hatte er ja, wieviel Spaß der Kleine machte.


                      Beim Thema Wartezeit, bist Du ja noch ganz gut dran gewesen, da hat sich ja inzwischen einiges getan, leider nicht zum positiven, bei Nissan wartet man auch schon mal so 6 Wochen auf ein Ersatzteil und für meinen Primera, gibt es so einiges gar nicht mehr neu z.B. simple Nebelscheinwerfer.

                      Ach ja, Stichwort wäre beim Lancia das "Blow off Ventil

                      https://www.youtube.com/watch?v=eY66Fk6293k

                      Gruß
                      Mike
                      Zuletzt geändert von Timecop; 24.11.2019, 21:38.
                      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                      Kommentar


                        #56
                        Danke! Genau das ist das Geräusch bei 3:40, wobei mein Motor natürlich nicht so mächtig klingt, aber dieses dezente Zischen wenn man vom Gas weggeht ist hier im Video auch 3-4 mal zu hören.

                        Und was für ein Teil ist das dann jetzt?

                        Ich will nie wieder ein anderes Auto

                        Kommentar


                          #57
                          Heute war ich bei der Peugeot Vertragswerkstatt und habe um ein Software Update für meinen 207 CC gebeten.

                          Gerade daß mich nicht alle ausgelacht haben. Warum will ich denn eines wollte man wissen. Ich habe gesagt, daß der Radio dann vom Handy über Bluetooth auch streamen kann, die Motorsteuerung verbessert wird und der Regensensor aktiviert. Da würde ich dann staunend angesehen und sogleich ist ein Mechaniker mir mir rausgegangen, um nachzusehen. Also Regensensor habe ich scheinbar keinen.

                          Aber das Update machen sie, morgen 8 Uhr bin ich gestellt... dauert eine Stunde. Werde Euch nachher berichten...

                          Mann, Mann liebe ich dieses Auto schon so... hehehe

                          Kommentar


                            #58
                            So, die Geschichte is so geil, die muss ich jetzt niederschreiben.

                            Also ich heute morgen püntklich um 8 Uhr beim Peugeot Händler antanzte, war die Stimmung aggressiv. Wie ich im Laufe meiner späteren Wartezeit hörte, sind 3 Mechaniker krank.

                            Heute wurde ich höchstpersönlich vom Chef betreut (er fand es wichtig, dies während des Gesprächs zu erwähnen) und dann höre ich, mein Arbeitsauftrag ist nicht nur das Software-Update, sondern auch eine neue Kühlmittelpumpe für den Turbo. Sofort hab ich natürlich gesagt, ich wollte eigentlich nur das SW-Update, aber dann sagte er frech: "Wissen Sie, wir haben auch eine Datenbank, das ist aber eine andere als auf Ihrem Handy." (scheinbar hat er gestern gehört, als ich das mit dem CCfreunde-Forum erwähnt habe, wo ich meine Infos her habe).

                            Gut. Arbeitsauftrag also raus, Türe geht auf und der gleiche Mechaniker von gestern kommt raus und hört, was er zu tun hat. Und ich sag' dann noch zu ihm: "und bitte auch den Regensensor aktivieren." Dann haben sich seine Augen geweitet und er wurde richtig wütend: "Ich habe Ihnen gestern doch schon gezeigt, daß Sie keinen Regensensor haben." Dann meinte ich, ich geh mal mit und zeige es ihm und zeigte ihm die Stelle beim Spiegel, erklärte ihm, daß es der gleiche Sensor ist, wie der vom automatischen-Licht. Ich holte meinen Ausdruck aus dem CCForum raus, wo beide möglichen Varianten drauf waren und sagte ich will Variante 2, mit Druck nach unten am Scheibenwischer.

                            Und dann kommt's. Auf einmal sagt er, daß sie das von Peugeot aus nicht dürfen und als ich meinte, wir machen es auf eigene Gefahr, stimmte er zu.

                            Also zuerst "Sie haben keinen Sensor" und dann "Wir dürfen das nicht" - er hat es also sehr wohl gewusst. hahahahaha

                            Lange Rede, kurzer Sinn: Regensensor geht, aber er hat ihn mir natürlich auf I gelegt (die Sau) und nicht mit Druck nach unten. Aber was soll's, Hauptsache er geht Und Autoradio Update brachte leider kein Musik-Streaming vom Handy mit, nachwievor nur Freisprech.

                            Und was habe ich nun bezahlt für HSL Motorsoftware, Kühlmittelpumpe von Turbo und HSL Fernladen Motorsoftware?

                            Nichts. Ich war ganz baff. Hab natürlich dem wütenden Mechaniker 10 Euro Trinkgeld gegeben und 20 für die Kaffeekasse gespendet. Ohne Euch aus diesem Forum hätte ich das aber nicht geschafft - danke!
                            Zuletzt geändert von docLEXfisti; 03.12.2019, 10:19.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Freunde,

                              ich bin am verzweifeln. Gerade fahre ich auf der Autobahn 130, will beschleunigen, spüre einen Ruck und bemerke, daß "nix mehr geht" nach oben hin leistungstechnisch.

                              Und dann kam es schon mit dem berüchtigten Piepser: Abgassystem defekt. Schon wieder. Also die Steuerkette kann's ja wohl nicht nicht mehr sein, da vor einem Monat getauscht.

                              Mir kommt auch vor, daß der Verbrauch nun höher ist und dank dem Software Update sollte der ja geringer ausfallen... ich bin gerade ziemlich zerknirscht.

                              Irgendwelche Ideen? Neue Batterie ist auf jeden Fall drin.

                              Kommentar


                                #60
                                Ohne Fehler auslesen, stochert man im Nebel. Die Abgas-Fehlermeldung nebst Leistungsmangel könnte vom KAT her kommen (Lambasonde).

                                Was auch schon auftauchte, allerdings ohne Abgas-Fehlermeldung im Bordcomputer mit Leistungsmangel nebst Mehrverbrauch -- ein undichter Schlauch bzw. -verbindung zum Turbolader hin.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X