Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern/knarzen: Einige Erfahrungen und Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappern/knarzen: Einige Erfahrungen und Tips

    Ich fahr nun seit mehr als 2 Jahren cc und habe meinen 2. im Februar bekommen. Hier einige Tips, wie ich 95% des Klapperns beheben konnte:

    A.) Klappern / knarzen bei geschlossenem Dach

    Hörbar als knarzen hinten links oder hinten rechts, meist wenn man über eine Unebenheit fährt. Hat mich bei meinem ersten CC fast zur Verzweiflung gebracht! Das Knarzen kam bei mir nicht von der Hutablage, dem Fenster etc., sondern aus dem Kofferraum

    Vorgehen:

    1.) Rollo ziehen im Kofferraum
    2.) Motor anlassen, Kupplung raus
    3.) Dach öffnen, aber nur bis Heckscheibe horizontal steht (in Mitte stehen lassen)
    4.) Aussteigen, die Plastikteile hinten links und hinten rechts (siehe Foto 1 in grossräumigerer Ansicht mit weissem Pfeil und Foto 2 gezoomt) mit TEFLONSPRAY (Siehe Foto 3, nicht wie ich ursprünglich gesagt habe Silikonspray) leicht einsprayen. Hier liegt das Dach in geschlossenem Zustand direkt auf. Teflonspray bekommt man im Autozubehörhandel, ist nicht ganz billig, aber kleinste Spraydose hält Jahre, man braucht fast nichts.
    5.) Dach wieder schliessen
    6.) Knarzfreies Fahren (hoffentlich) geniessen

    B.) Knarzen der Türen

    Meine Erfahrung: Meist Grund in Türschlössern, aber nicht immer. Kann auch in Türverkleidung sein, da habe ich dann als Tip die Werkstatt.

    Türschlösser:

    Die Metall U-Bügel von Zeit zu Zeit (siehe Foto 4) mit Teflonspray einsprayen.


    C.) Knarzen Gummidichtungen Fenster

    Fenster und Gummidichtungen mit Seifenwasser abwaschen. Ich verwende kein Teflonspray an den oberen Scheibendichtungen wegen Schmieren auf den Scheiben.

    Wie gesagt konnte ich so 95% des Knarzens beheben. Ich fahre momentan einen knarzfreien 307cc

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 23.06.2006, 20:49.

    #2
    Danke für die Tips. Warum kein Silikonspray auf die Dichtungen, Peugeot hat mir das eigens empfohlen?

    Kommentar


      #3
      Wenn ich das ergänzen darf, 307ccFreak?!

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Silkonspray schmiert und schon nach kurzer Zeit seine Wirkung verliert.
      Vor zwei Jahren habe ich mir bei ebay zwei Dosen Teflonspray bestellt - bis jetzt habe ich nur eine halbe Dose verbraucht.

      Vorteile: Langanhaltend, weniger Geschmier und auch für die Seitenfenstergummis verwendbar (einfach die vier Seitenscheiben herunterfahren und in die Schlitze sprühen).

      Ein Nachteil: die Dosen wollen gut geschüttelt werden - also schütteln, sprühen, schütteln, sprühen usw. - macht man das nicht, hält man eine wunderbare Schneekanone in der Hand (anscheinend vermischt sich das Treibmittel nicht so gut mit dem Teflon :confused: ).

      Möchte auch gerne dieses Post noch einmal in Erinnerung bringen. http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=9437


      Sonnige Grüße, PinoCChio
      Zuletzt geändert von PinoCChio; 04.11.2013, 19:15.

      Kommentar


        #4
        Zur Silikonspray-Dose:
        Bei einem bekannten Omnibushersteller Deutschlands werden vor Auslieferung 3 der Dosen überall im Bus leergesprüht, damit nichts knarzt und ächzt.

        Kommentar


          #5
          Also bei mit hat Silikonspray auch meistens geholfen.

          Noch besser ist allerdings Balistol. Da quietscht auch nix mehr.




          Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

          Kommentar


            #6
            DasTeflon hört sich am symphatischsten an, weil es nicht verschmiert und sich mit nichts verbindet. Ballistol stinkt wie die Pest!

            Kommentar


              #7
              Zitat von dns83m
              Zur Silikonspray-Dose:
              Bei einem bekannten Omnibushersteller Deutschlands werden vor Auslieferung 3 der Dosen überall im Bus leergesprüht, damit nichts knarzt und ächzt.

              SORRY, ich brauche ebenfalls Teflonspray, nicht Silkon....werde es oben noch ändern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von potsblitz
                Danke für die Tips. Warum kein Silikonspray auf die Dichtungen, Peugeot hat mir das eigens empfohlen?

                Ich habe irrtümlicherweise Silikonspray gesagt im ursprünglichen Tread, aber ich benutze Teflonspray. Ich weiss nicht, ob Teflon für die Dichtungen gut ist, habe v.a. an die Scheibendichtungen gedacht, und dann schmiert's natürlich an den Scheiben.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Tips das knarren geht mir echt auf die nerven


                  Gruß Toni

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ToniG307cc
                    Danke für die Tips das knarren geht mir echt auf die nerven


                    Gruß Toni
                    @ToniG307cc

                    Ja, hat mich am Anfang auch zur wahren Verzweiflung gebracht und hätte meinen ersten 307cc beinahe deswegen wieder verkauft....

                    Bin gespannt ob diese Tricks für Deine Knarzer auch wirken!

                    Kommentar


                      #11
                      @307CCFreak
                      Ich war soeben bei meinem 307cc nachsehen. Bei mir sind an dem Gegenstück Filsstreifen aufgeklebt.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei mir waren da auch Filzstreifen verklebt Und diese habe ich auch jedes Jahr erneuern lassen Ich hoffe aber das Peugeot bzw. CTS als Dachhersteller dazugelernt haben. Und nun alles ein wenig besser und ruhiger konstruiert ist...sodaß man nicht immer nachkleben muß!

                        Grüssle Peppi
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AIR-FRANCE PEPPI
                          Bei mir waren da auch Filzstreifen verklebt Und diese habe ich auch jedes Jahr erneuern lassen Ich hoffe aber das Peugeot bzw. CTS als Dachhersteller dazugelernt haben. Und nun alles ein wenig besser und ruhiger konstruiert ist...sodaß man nicht immer nachkleben muß!

                          Grüssle Peppi

                          Bei meinem Ersten waren keine Filzstreifen drauf, beim zweiten schon, hatte das Knarren aber trotzdem nach 10'000 Km, dann das Teflon drauf und seither keine Probleme mehr. Ev. ist der Filzstreifen leicht verrutscht (werd mal nachsehen), den regelmässig austauschen zu lassen ist sicherlich eine ebenso gute Lösung.

                          Kommentar


                            #14
                            Wo bitte wird genau Filz draufgeklebt und welche Verkleidung wölbt sich? :confused:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X