Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungsflattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkungsflattern

    Hallo zusammen,

    ich kann leider schon mal wieder über ein Problem an meinem CC berichten. Ich habe kurz nach der Auslieferung festgestellt dass mein Wagen keinen guten Geradeauslauf hat und außerdem bei ca. 120km/h ein Flattern in der Lenkung hat, was auf eine Unwucht schließen lässt. Meine Werkstatt hat daraufhin die Reifen neu gewuchtet. Allerdings ist das Flattern immer noch nicht weg. Ich habe gestern in einem allgemeinen Peugeot-Forum eine Reihe von Berichten über Lenkungsflattern bei allen 307 ern gelesen. Manche Werkstätten haben die Reifen dort ausgetauscht, bei anderen Fahrzeugen lag es wohl wirklich an den falsch gewuchteten Reifen.

    Ich frage mich nun ob ich der Einzige bin, der dieses Problem an einem CC hat. Außerdem ist so eine ständige Unwucht ausgelöst durch irgendein Bauteil auch nicht gerade gut für gewisse Bauteile an der Vorderachse!!

    Habt Ihr ähnliche Probleme und wenn ja, wie habt Ihr diese gelöst bekommen??

    Grüße Denz

    #2
    Ohne böse Kommentare abgeben zu wollen:
    Es gibt Werkstätten, die KÖNNEN nicht auswuchten, weil sie zu blöd sind.
    Pizza bestellen Anzeigen schalten

    Kommentar


      #3
      So sehe ich das auch.
      Ich hatte das auch, genau zwischen 110 und 130, und es lag am wuchten. Ich habe es zweimal reklamiert, und dann wars weg.

      Fahr am besten mal zu nem Reifenprofi.


      - ischbins

      Kommentar


        #4

        In einem anderen Forum www.langzeittest.de (...hoffe den Link nimmt mir hier keiner krumm!) quälen sich mit diesem Problem massenweise 307 - Fahrer herum und denen kann auch nicht oder nur unzulänglich geholfen werden.
        Hatte das Problem mit den serienmäßigen 16er ARIANE - Felgen auch, konnte es aber schließlich durch mehrmaliges "Feinwuchten" am Fahrzeug zumindest auf ein erträgliches Maß mindern lassen.
        Mit den Winterrädern und den 18 - Zöllern tritt es übrigens nicht auf.
        Ich glaube nicht, dass es so viele Reifenfachbetriebe gibt die zum Wuchten zu blöd sind (Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel).
        Der 307, egal ob Limo, SW, Break oder CC, scheint eine sehr empfindliche Lenkgeometrie zu haben, die auf kleinste Abweichungen reagiert.
        Seitens Peugeot und der Werkstätten wird das aber natürlich heruntergespielt und nicht als generelles 307 - Problem anerkannt.
        Ich kann nur jedem raten dieses Flattern beim Händler zu bemängeln (schriftlich festhalten lassen!) ehe andere Federn, Fahrwerke oder Räder verbaut werden.
        Sonst heißt´s hinterher es käme von den Fremdbauteilen und wird nicht mehr auf Garantie gemacht.

        Grüße aus Schwelm
        Werner

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Dieses Lenkungsflattern habe ich auch bei der Geschwindigkeit bei ca. 100-130 Km/h.
          Ich habe es ebenfalls bereits 3 mal reklamiert und seitens Peugeot wird diese Sache heruntergespielt und ausschließlich auf Räder und Bereifung geschoben.
          Habe bereits 4 neue Serien 17 Zoll Michelin erhalten und es ist immer noch nicht weg.
          Meine 17 Zoll OZ Titan die ich mir zugelegt habe laufen bei Andy V6 wunderbar, bei meinem muß ich das Lenkrad loslassen sonst bekomme ich Schüttelfrost.
          Insgesammt habe ich seit dem Kauf des Fahrzeuges 16 Mängel teilweise auch optische Lack, Leder-Kratzer Amaturenbrett etc. feststellen müssen.
          Da meine Werkstatt in Hoyerswerda diese Sachen nicht zu meiner Zufriedenheit erledigen kann werde ich meinen 307cc morgen dem Händler zurückgeben und Wandeln.
          Ein neuer wirds auch nicht mehr werden, da ich mit meinem 206cc ebenfalls kein Glück hatte.
          Viele Grüße aus der Lausitz
          Rainer

          Kommentar


            #6
            Ich kann das nur bestätigen was Rainer2 hier geschrieben hat und möchte noch hinzu fügen ,daß wir die OZ-Titan Felgen zusammen gekauft sprich alle an einem Tag geliefert wurden. Und wir haben auch die identischen Reifen Goodyear EAGLE F1 GS-D3
            215/45 R17 montieren lassen.
            Ich habe bis jetzt keine Probleme und bin 14000 km mit diesen Felgen + Reifen gefahren.

            Kommentar


              #7
              Auch ich hatte das Problem mit dem Flattern zwischen 110 und 140 km/h. Eine Reklamation und das folgende Nachwuchten bei Peugeot hat nichts geändert. Also bin ich zu einem Reifendienst, der mir die Räder am(!) Fahrzeug gewuchtet hat. Das Resultat waren jeweils 10 Gramm an den Vorderrädern und 20 Gramm hinten rechts.

              Um sich hier Ärger zu ersparen, bietet sich nach einmal Nachwuchten bei Peugeot der Gang zu einem Profi an. Aus Gutmütigkeit habe ich mir eine anschließende Diskussion mit meinem Händler erspart.

              Kommentar


                #8
                @ all,

                schließe mich den vernünftigen meinungen an.

                es liegt nicht am auto " unserem cc " sondern an denen die schlechte produkte montiert haben. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es an einer "sehr empfindliche Lenkgeometrie" liegen soll, wie hier u.a. geschrieben wird.

                auswuchten ist nicht gleich auswuchten und gute reifen und felgen bleiben auch solche.

                ciao akim

                Kommentar


                  #9
                  Ein wuchten am Fahrzeug hat mein Reifendienst (der beste in der Umgebung) auch gemacht-keine Besserung.
                  Schade meine OZ-Titan für 1600 Euros stehen jetzt im Keller.
                  Peugeot will mit denen nichts zu tun haben und bearbeiten nur die Serienfelgen, das würde im Klartext heißen die kann ein Autoleben lang nur mit der Serienfelge fahren. Will ich aber nicht!!!!!
                  Rainer2

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rainer,

                    Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir hat es nämlich auch nichts gebracht zu einem Reifenspezialisten zu gehen! Immer noch das gleiche Problem! Aber ich frage mich was bei uns nicht funktioniert, wenn andere CC keine Probleme haben??

                    Kommentar


                      #11
                      Mmmh, also so schlimm ist das bei mir nicht mehr, Räder wurden einmal neu ausgewuchtet, seitdem eigentlich OK...

                      Würde mich sonst mal zum "probefahren der OZ-Felgen" anbieten :d_pfeid:

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leidensgenossen, ;(
                        das Lenkungsflattern kenne ich nur zu gut, genau bei 120 km/h tritt es auf. Das Problem hatte mein Peugeot 406 ebenfalls, genauso ein peugeot 307 sw, den ich während meines Werkstatttermins hatte. Überflüssig zu erwähnen, das es nach der Nachbesserung durch die Werkstatt nicht weg war, eher schlimmer. Habe das Problem mit meinen 19 Zöllern auch, trotz feinwuchten. Die haben die räder durchgetaucht und plötzlich war es weg. Dumm nur, das ich die 255er vorne so nicht fahren darf, habe das problem aber mit den 225ern, die dort montiert sind. Jetzt wurde ein neuer Reifen bestellt, damit man ein Reifenproblem ausschliessen kann. Ein Wuchten am Fahrzeug bringt nicht immer was. Trotz Flatterndem Lenkrad zeigt das Gerät manchmal keine Unwucht an. Peugeot hat das Problem auch mit dem 607, es wurden sogar schon ganze achsen getauscht, mein Reifenhändler hatte schon einige Fahrzeuge von Peugeot da, weil sich die Werksttten nicht mehr zu helfen wussten. Das Rätsel ist also noch nicht gelöst.
                        Für neue Hinweise bin ich dankbar.
                        Bis dann

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen

                          Auch ich habe dieses Sache wie ihr es beschreibt. Leider habe ich auch die OZ Titan wie viele hier. Nur in 18 Zoll. Räder sind gewuchtet und keiner weiß einen Rat. Langsam geht mir das Fahrzeug echt auf die Ketten. So viel wie ich mit dem Teil in der Werkstatt war, so viel war ich noch nie mit meinen ganzen Autos zusammen. Ich hab es einfach nur satt mit dieser Karre.

                          bye
                          zyn

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe das gleiche Problem auch zwischen 110 und 130km/h.
                            Bei mir trat es allerdings erst verstärkt nach der H&R Tieferlegung auf. Peugeot hat da natürlich gleich abgewinkt.....nach dem zweiten Wuchten ist das Problem jetzt wesentlich besser geworden, aber weg ist es nicht - schon sehr lästig!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              Also sind wir nicht die einzigen hier. Leute laßt Euch das nicht gefallen, das Problem liegt ganz allein bei Peugeot und die wissen das und spielen auf Zeit.
                              Ich werde auf jedenfall erst mal auf meine Kosten einen unabhängigen Gutachter bestellen, dessen Aussage bei Streitigkeiten bei Gericht relevant sind.
                              Rainer2

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X