Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverbrauch !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölverbrauch !?

    Muß nach 14.000 km Öl nachgießen,mir ist schon klar das ich lt.Betriebserlaubnis mit einem Ölverbrauch bis zu 0,5l pro 1000 km rechnen muß.Kenne ich aber von Vorgängern nicht.Wie ist das bei Euch.

    Gruß Martin

    #2
    also bei mir mußte ich nach ca. 25000 km so einen Liter nachkippen

    bye
    Ralf

    Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
    Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

    Kommentar


      #3
      Also meiner hat bis zur Wartung A (bei mir schon 25 000km da 2 Jahre) kein Öl gebraucht. Bzw. der Ölverbrauch war so gering das es nicht nötig war etwas nachzufüllen.
      Vertrau aber nicht der Ölanzeige vom Bordcomputer. Die zeigt bei mir an was sie will. Je nach dem wie schräg das Auto steht hab ich entweder zu wenig Öl drin oder zu viel! :biggrin:

      Kommentar


        #4
        Ich schließe mich dem Ralf an, ich kippe so über die 10-30 TKm ca nen Liter nach, manchmal mehr, je nach Fahrweise.

        V,

        Hippe
        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

        Kommentar


          #5
          Also ich mache regelmässig nach 15000 km meinen Ölwechsel und hab deswegen noch nie was nachgekippt.

          Kommentar


            #6
            Hallöle.Einmal im Jahr Ölwechsel(viel Kurzstrecke) und noch nie was zwischendurch nachgefüllt.gruß mikado

            Kommentar


              #7
              Mensch auf Euch ist ja verlass,besten Dank für die Infos.Werde dann wohl mal ein wenig nachfüllen.so lange es nicht mehr wird kann ich ja damit leben.

              Gruß Martin

              Hoffen wir jetzt mal nur auf schönes Wetter

              Kommentar


                #8
                Ölverbrauch aufs Neue!

                In der Hoffnung das hier jemand reinschaut, und ich kein neuen Thread erstellen muss!

                Also, ich hab mit meinem CC jetzt 7000 km runter. Meine Ölanzeige sagt mir jetzt: 0000-- Und der Ölmessstab zeigt noch knapp über die Hälfte an ( auf die Anzeige is Wohl verlass :-) ) Das kanns doch nicht sein, nach 7000 km?
                Wann sollte ichn Öl nachkippen? Oder schaffe ichs noch bis zur 10.000 Inspektion? Wieviel passtn eigentlich da rein, damit ich weiss wieviel ich nachkaufen muss.
                Mein alter Polo 6N BJ 95 hat ausser dem Jährlichen Ölwechsel nie welches nachgebraucht. Und dann dagegen ein Peugeot BJ 06 der nach 3 Monaten Öl braucht!?
                Oder liegts gerade daran das er neu ist, und sich der Verbrauch noch senkt?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, ich schaue nicht auf die Anzeige sondern mache es nach dem Ölmessstab, ich ha be wie oft das wenn ich das Auto anmache ----- stehen und es ist genug ÖL drin. Das wurde hier aber auch schon durch diskutiert das die Anzeige nicht genau geht, auch beim Tausch einer neuen Anzeige geht sie nicht richtig, die 00000 zeigen den Stand zwischen Min,. und Max. an, also keine Angst da kannst Du noch damit fahren ohne nachzukippen. Erst wenn die untere Markierung erreicht ist auf dem Ölmessstab ist, dann füll nach!

                  PS: wieso sollte hier nicht jemand reinschauen!
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 28.08.2013, 08:18.

                  Kommentar


                    #10
                    Weil ich den Thread ganz tief rausholen musste! Ich weiss, jetzt steht er wieder oben

                    Und ich sagte ja schon, das ich auch den Messstab angeschaut habe, aber sollte bei nem Neuwagen der Ölstand nicht so hoch wie möglich sein, wegen dem Einfahren? (Ich weiss, wieder son umstrittenes Thema!) Und meine Anzeige funzt ziemlich genau!

                    Ach, und Danke Steff. Wieder mal ne Hilfe von Dir! Sollten wir dich Ersthelfer nennen?
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.08.2013, 08:18.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AgentJarod Beitrag anzeigen

                      Ach, und Danke Steff. Wieder mal ne Hilfe von Dir! Sollten wir dich Ersthelfer nennen?

                      Wenn Du es genau wissen möchtest, ich habe sogar eine Ausbildung dazu, weil ich meinen Ersatzdienst anstatt Bundeswehr acht Jahre beim Maltheser Hilfsdienst gemacht habe und noch heute dabei bin! Aber Du weißt doch ich helfe gerne wo ich kann, dafür sind wir auch da!

                      Wenn Dir dabei unwohl ist, füll halt einfach ein viertel Liter nach dann müsste es gut sein. Und es ist schön von Dir, den Thread von ganz unten hochgeholt zuhaben.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AgentJarod Beitrag anzeigen
                        ... aber sollte bei nem Neuwagen der Ölstand nicht so hoch wie möglich sein, wegen dem Einfahren? (Ich weiss, wieder son umstrittenes Thema!)
                        Hast Du den Ölstab mal am gleichen Stellplatz des Fahrzeuges gezogen als Du das Auto gekauft hast? Nur dann weißt Du, ob das Auto Öl verbraucht.
                        Auch die Meinung, soviel einzufüllen wie möglich, ist falsch. Mitte der Markierung ist genau richtig, weil es auf keinen Fall mehr sein darf, als die Maximalmarkierung. Wenn Du auf "Mitte" einfüllst, gehst Du kein Risiko ein, auch wenn dann noch etwas Öl zusammenläuft.

                        Kommentar


                          #13
                          Etwas Ölverbrauch kann schon sein... Beim Neuwagen gehört der am Anfang eh dazu. Je nach Fahrweise (Vollgas, hohe Drehzahlen) darf auch später etwas Ölverbrauch sein. Solange man keinen nennenswerten Verbrauch hat, wenn man gemütlich durch die Gegend rollt ist alles in Ordnung.

                          Je nach Fahrweise sollte man auch schauen, bloss nicht in die Nähe der Minimalmarke zu kommen. Denn sonst hat man irgendwann das Problem, dass das restliche Motoröl durch die Fliehkraft in der Kurve seitlich in der Ölwanne hängt und die Ölpumpe Luft ansaugt - das ist dann etwas ungesund für den Motor. (BTW: Gibt's eigentlich Trockensumpfkits für den 2 Liter Benziner?)

                          Da sehe ich die Nähe zur Maximalmarkierung eher als unkritisch an - bis das Öl die Kurbelwelle erreicht und gefährlicher Ölschaum produziert wird müsste man schon sehr weit über die Maximalmarkierung befüllen.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.08.2013, 08:18.
                          Aktueller Verbrauch

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo !

                            Die Frage ist, wie oben schon mal erwähnt, wie voll er am Anfang war. wir haben unseren CC jetzt knapp 9 Monate und er hat bs zur Garantieinspektion nach 6 Monaten und 9000 km max. 0,2l gebraucht, so dass ich nix nachgefüllt habe.

                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                              Hast Du den Ölstab mal am gleichen Stellplatz des Fahrzeuges gezogen als Du das Auto gekauft hast? Nur dann weißt Du, ob das Auto Öl verbraucht.
                              Ja, das habe ich! Ich habe gleich am Anfang nachgeschaut, weil mir der Ölstab etwas schwer reinging. Ich habe seitdem auch mehr als nur einmal den Ölstand gemessen, und das auf gerader Fläche etc...
                              Ich glaube zu wissen wie man den Ölstand abliesst!

                              Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                              Da sehe ich die Nähe zur Maximalmarkierung eher als unkritisch an - bis das Öl die Kurbelwelle erreicht und gefährlicher Ölschaum produziert wird müsste man schon sehr weit über die Maximalmarkierung befüllen.
                              Das sehe ich auch so, sonst hätte PUG die max Markierung ja gleich in die Mitte machen können!

                              Wieviel Öl passt den jetzt darein??? Und wieviel Liter bedeuten 2 fehlende Balken?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X