Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalt...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist die Folge von "Geiz ist geil"...

    Zitat von Toto99 Beitrag anzeigen
    Die Zeiten ändern sich und die Preise auch!
    Typ C Wartung + diverses für 500 Euro -> Ersatzwagen muß bezahlt werden!
    Manche Händler müssens nötig haben....
    Hi !

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß ein Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalten Standard sein sollte. Damals bei AUDI und noch viel früher bei ALFA ROMEO war das auch seltenst ein Problem.

    Allerdings sollte man auch Verständnis dafür aufbringen, daß Händler die Folgen der Media-Markt-Mentalität mit Einsparmaßnahmen kompensieren. Es ist heute üblich das Kunden für 500 EUR Ersparnis sich lieber eine Kiste aus dem EU-Ausland importieren und dann mit den Mängeln zum Händler um die Ecke gehen, der wiederum nur die Verrechnungssätze von PUG erhält, aber von der Verkaufsmarge zwecks Refinanzierung des Deltas nichts gesehen hat.

    Ebenfalls erhalten wir Kunden mittlerweile bei vielen Marken an die 20% Rabatt (mein 307CC hatte fast 19%...). Diese Rabatte gehen zu einem wesentlichen Teil auf Kosten der Marge des Händlers.

    Da sollte man ihnen nachsehen, daß sie nicht für jeden Kunden einen gleichwertigen Leihwagen kostenlos bereithalten.

    Als Kunde kann ich halt nicht alles haben. Wenn ich meinen Lieferanten beim Preis so lange herunterdrücke, bis es ihn wirklich schmerzt, hat das auch für mich Folgen wenn ich mit unschuldig treuem Blick vor ihm stehe und das Wort "Kulanz" in den Mund nehme....
    Nur Vollgas macht voll Spaß

    Kommentar


      #17
      Niun muß ich als Fahrzeug Verkäufer auch mal meinen Senf dazugeben:
      Innerhalb der Gewährleistung hat der Kunde folgende Ansprüche an seinen Händler:
      1. Kosten für die Nacherfüllung des Kaufvertrages.
      2. Transportkosten
      3. Fahrtkosten
      4. Nutzungsausfall oder Leihwagen

      Das ist das neue Recht. Also lasst Euch nicht so einfach abspeisen.

      Hansi

      Kommentar


        #18
        ...bei PUG habe ich für Garantiearbeiten immer ohne Umstände einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Zu meinen BMW-Zeiten haben wir weder mit dem 3er noch mit dem 7er jemals einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Höchstens nach Aufstand, wenn die Kiste zum x-ten Mal wegen desselben Problems beim Händler war....

        Übrigens, stellt Euch mal den notwendigen Fuhrpark vor, wenn jeder Werkstatt-Kunde eines Tages von seinem Händler ein Auto bekäme - dazu noch die Vorführwagen, denn wir wollen ja auch noch ausgiebig testen, bevor wir kaufen. Das sprengt den Rahmen !

        grüßle
        schal statt schott

        Kommentar


          #19
          Also obwohl unser Händler mal sagte man bekommt von Peugeot selber nur einen bezahlt wenn das Auto Fahruntüchtig ist, haben wir bisher immer einen kostenlos bekommen.

          Und wir hatten leider schon sehr viele Werkstattbesuche.

          Kommentar


            #20
            Sag dem Händler einfach das Dir ein Ersatzfahrzeug zusteht. Genaugenommen muß er Dir sogar das Benzin und Deine Zeit zahlen.

            Hansi

            Kommentar


              #21
              In meinem Wartungsheft steht in der Übersicht was bei welcher Wartung gemacht werden muss ganz unten bei Wartung C -> Ersatz-/ Leihwagen.

              Bedeutet das, dass man wegen der Dauer (aufwendigste Wartung) solange Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat?

              In der Bedienungsanleitung fehlt dieser Punkt übrigens.

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                bei einer normalen wartung hat man diesen Anspruch nicht. Diesen Anspruch gibt es nur bei Garantie oder Gewährleistungsansprüchen.

                Hansi

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin seit 22 Jahren Kunde bei meinem Peugeot Händler. Ich brauchte noch nie einen Leihwagen, würde aber einen bekommen, wenn ich einen bräuchte.

                  Ich weiß aber, wie er mit Kunden verfährt, die ständig nur fordern. Und ich kann euch sagen, daß die keine Vorteile durch ihre Forderungen erreichen. Egal ob das jetzt Pflicht oder sonstwas ist!

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Toto99 Beitrag anzeigen
                    In meinem Wartungsheft steht in der Übersicht was bei welcher Wartung gemacht werden muss ganz unten bei Wartung C -> Ersatz-/ Leihwagen.

                    Bedeutet das, dass man wegen der Dauer (aufwendigste Wartung) solange Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat?

                    In der Bedienungsanleitung fehlt dieser Punkt übrigens.
                    Wenn ein Ersatzwagen "kostenlos" gestellt wird, dann ist er irgendwo mit eingepreist. Hatte ich früher bei meinen Audis, da hat der Kundendienst auch ca. das 3fache gekostet. PUG Kessler in Nürnberg gibt mir einen Leihwagen auf Wunsch und verrechnet nur den Sprit. Das finde ich fair.
                    Viele Grüße

                    Kommentar


                      #25
                      das mit dem Leihwagen verhällt sich bei mir auch so , bekommen meist einen vom Verkäufer ( gratis ) und es ist selbstverständlich dass ich den verbrauchten Sprit nachtanke
                      lg Reinald

                      RCZ R 1.6 THP 270

                      WWW.RCC1.at

                      Kommentar


                        #26
                        Bei mir gibt es zwei Varianten, wenn ich nur mit der Werkstatt rede, bekomme ich einen Leihwagen und bezahle nur den Sprit. Mache ich die Termine über meine Verkäuferin für die Werkstatt. Dann bekomme ich einen Vorführwagen und bezahle garnichts. So lief es jedenfals mit dem Kleinen. Bei dem Dicken war ich erst einmal dort wegen Reifenwechsel und Halbjahresinspektion und habe auf ein Fahrzeug verzichtet, da ich Zeit hatte auf meinen Dicken zu warten. Dafür erhielt ich dann ein kleines Frühstück ( Tasse Kaffee und Croissant )
                        Liebe Grüsse Fran.

                        Kommentar


                          #27
                          ich habe in dieser hinsicht bei allen autohäusern gute erfahrungen gemacht -- da meine reperaturen logischerweise in die woche fallen brauche ich als freier handelsvertreter ein auto zum geld verdienen (sonst kann ich meine rechnungen ans autohaus nicht bezahlen) -- da kommen ganzschnell 200 km und mehr zusammen -- ich bekomme ein vorführ.- oder werkstattersatzwagen vollgetankt und gebe diesen vollgefüllt wieder zurück -- den spritt muß ich bei meinem ja auch bezahlen -- glaube das ist nur eine frage der absprache mit dem autohaus
                          *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                          www.crc-brandenburg.de

                          Kommentar


                            #28
                            ...seh ich genauso : Wenn der Ersatzwagen kostenlos ist würd ich nicht meckern und Sprit äh Gas bräuchte meiner ja auch, also tanken müßt ich sowie so.

                            Bei meiner letzten Reperatur haben sie mir nen 1007HDI angeboten. Ich hab abgelehnt, bin mit dem Auto meiner Eltern gefahren und dafür hat mir mein Händler kostenlos Reifen auf meine Alus gezogen. Das nenn ich fair.

                            Leider darf ich WE schon wieder hin, noch immer Kühlwasserverlust. Ich denke wenn der Wagen nicht fertig wird, werd ich wohl wieder nen Ersatzwagen bekommen.
                            aktueller Gasverbrauch
                            / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X