Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Reifen-Montage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Reifen-Montage

    Hallo , ich habe mir kürzlich Alufelgen mit Toyo Reifen gekauft und diese selbst Montiert nun bin ich mir nicht ganz Sicher ob richtig herum oder nicht , also auf den rechten Reifen ( Beifahrerseite ) steht right und auf den linken Reifen Fahrerseite steht left. Nun meine Frage die Reifen haben ein "V" Proviel . dieses V zeigt mit der V Spitze momentan in Fahrtrichtung also nach vorne Abrollend.
    Ist das OK so oder muss das "V" Profiel nach hinten zeigen also mit der V Spitze Entgegen der Laufrichtung ? .. Wenn ihr mir da etwa helfen könntet wäre das echt gut , denn irgendwie machen die Reifen Enorm Lärm beim Abrollen.
    206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

    #2
    Es ist schon Richtig das die V Profil richtung Fahrtrichtung zeigt =)

    Sind die Felgen denn korrekt gewuchtet ?

    Kommentar


      #3
      Laufrichtungsgebundene Reifen besitzen ein Profil in Form des Buchstaben „V” oder „U“. Diese spezifische Profilkonstruktion führt dazu, dass Reifen entsprechend der durch den Hersteller vorgesehenen Laufrichtung montiert werden müssen.



      Vorteile der laufrichtungsgebundenen Reifen
      • Sehr gute Laufeigenschaften auf nasser Fahrbahn (um circa 20% verschobene Grenze des Bereichs, in dem Aquaplaning auftritt).
      • Bessere Längshaftung auf trockener Fahrbahn.
      • Laufrichtungsgebundene Reifen bieten oft einen relativ hohen Komfort, indem sie einen geringen Geräuschpegel generieren.

      An der Reifenseite befinden sich eine Kennzeichnung in Form eines Pfeils oder eines anderen grafischen Elementes sowie eine Aufschrift (z.B.. ROTATION), die auf die Laufrichtung der Reifen hinweist. Die Laufrichtung der Reifen muss der Fahrrichtung des Fahrzeugs entsprechen.

      Montage, die der Laufrichtung nicht entspricht, kann zu einer Verschlechterung der Traktionseigenschaften, Erhöhung der Rollgeräusche führen sowie den Reifenverschleiß beschleunigen.



      www.oponeo.de/reifen-abc
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        danke für die schnelle Antwort , bin jetzt Beruhigt . Die Felgen mit Reifen waren vorher auf einem anderen cc drauf , kann es evtl. daran liegen mit dem Abrollgeräusch?. Aber ich kann damit Leben iss nicht sooo schlimm.
        206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

        Kommentar


          #5
          Zitat von QuinterXX1 Beitrag anzeigen
          Die Felgen mit Reifen waren vorher auf einem anderen cc drauf , kann es evtl. daran liegen mit dem Abrollgeräusch?.
          Ja, definitiv ... aber das gibt sich mit der Zeit.

          Ich weiß es daher, weil wir für unserem ollen Mazda schon öfter Marken-Gebrauchtreifen (ca.85-90% Profil aber 60-65% günstiger) bei einem spez. Händler geholt haben. Manchmal poltern die anfangs, aber werden mit der Zeit ruhiger.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            vertauscht

            Ich hatte einmal die vorderen Räder, die mehr abgelaufen waren, mit den hinteren vertauscht (natürlich nicht über Kreuz). Das mache ich nie mehr, denn der Reifenlärm war danach unerträglich. Als wenn man alte Laufrichtungsreifen in die entgegengesetzte Richtung montiert hätte.
            Gruss
            Bongi

            Kommentar

            Lädt...
            X