Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Vollgas nicht die volle Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei Vollgas nicht die volle Leistung

    Wenn ich beschleunige ist die Leistung naja, gehe ich aber etwas vom Gas runter, kommt auf einmal ein Punkt wo die Leistung um einiges höher ist als wenn ich das Gaspedal durchdrücke.
    Woran liegt das ?

    #2
    Die Leistung eines Motors entfaltet sich ja erst mit zunehmender Drehzahl.
    Wie sieht es denn mit den Drehzahlen aus? Dreht der Motor willig hoch? Rutscht auch keine Kupplung (Drehzahl geht hoch, aber die Leistung fehlt).
    Ist der Benzinfilter mal gewechselt worden? Vielleicht geht nicht genügend Sprit durch, wenn du das Gaspedal voll durchtrittst?

    Das Leistungsmaximum liegt beim 1,6er CC so etwa bei 5500upm, wobei aber das maximale Drehmoment schon früher anliegt und dann überschritten wird.
    Hiermal ein Vergleich zwischen dem Drehmoment-/Leistungsverlauf eines
    307er Motors Benzin-Diesel.
    Die maximale Leistung sagt nichts über den Drehmomentverlauf im unteren Bereich aus. Der ist aber entscheidend - besonders bei geringen Geschwindigkeiten, wo alles in die Beschleunigung geht. Aussagefähiger, als das Mmax, ist daher das Drehmomentintegral, also die Fläche unter der Drehmomentkurve, denn die wird beim Beschleunigen durchfahren.
    (aus dem Thema: ccfreunde/forum/2.0 CC - keine Chance gegen GTI

    Zuletzt geändert von CCarin; 03.06.2018, 12:11.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hab das Wägelchen erst 1ne Woche.
      Von dem her kann ich nichts zu den Filtern sagen. Kupplung funktioniert Super, kein Durchrutschen etc. Endgeschwindigkeit ist auch Super, abzug für 109 Ps gut (Bin 200PS Diesel gewohnt..)

      Ich rede hier von 4-5% gefühlte Mehrleistung, also nicht die Welt, aber wenn die immer da wären, wäre das natürlich besser


      Bisherige Mängel Klappe der Verdecks Bowdenzug gerissen. Kühler Lüfter hatte Lagersachaden. Tür offen Meldung. Bisher alles beseitigt.
      Zuletzt geändert von CCarin; 03.06.2018, 13:30.

      Kommentar


        #4
        4-5% Mehrleistung und dann noch gefühlt. Das ist aber Stöhnen auf höchstem Niveau. Ich würde mir in deiner Stelle ein Auto kaufen was deinen Gefühlen entspricht.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          ach ... gefühlte und bereinigte 5%? Mal abgesehen von der krassen Differenz zw. 200 Dieselpferde, die sogleich von Unten herauf gut losmarschieren gegen die 109 Benzinpferdchen.
          Wobei der 206cc noch recht munter losmarschiert, im Gegensatz zum 207cc mit seinem 120PS Vti-Motor. Da hättest Du wahrscheinlich Tränen in den Augen. Der wird erst ab 3000upm überhaupt munter.

          Manche Motoren sind halt so in ihrer Charakteristik, dass sie, in einen höheren Gang geschaltet, dann noch mehr Durchzug haben, als wenn man sie im 4.Gang endlos mit Drehzahl auf Tempo bringen will.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Das Auto entspricht meinen "Gefühlen" sonst hätte ich es nicht gekauft !
            Aber Entschuldigung das ich so eine Frage gestellt habe, war das letzte mal, versprochen.
            Manche geben für 5% Hunterte Euronen aus, ich dachte das wäre eine Kleinigkeit zu beheben, dem ist scheinbar nicht so

            Kommentar


              #7
              Weiß nicht, dann wurde deine Frage nicht richtig verstanden?

              Wenn Du bei Vollgas das Gefühl hast, dass die Leistung weniger ist, als bei Nicht-Vollgas, kann das verschiedene Ursachen haben. Merkst Du dieses Verhalten in allen Gängen?
              Das Phänomen gibt es tatsächlich ...
              https://www.c-klasse-forum.de/vollgas nimmt leistung weg
              Da lag es an einem defekten Luftmassenmesser.

              Beispielsweise kann der Gaszug nicht ganz richtig eingestellt sein (Drosselklappe geht z.B. über die ganz offene Position hinaus) oder das Gemisch wird bei Vollgas zu fett, so daß dadurch die Leistung abnimmt.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Danke für die Hilfe, genau wie bei mir, nun hab ich einen Ansatzpunkt

                Kommentar


                  #9
                  Da die Frage scheinbar nach einem halben Jahr noch aktuell ist, siehe die erneute Anfrage.

                  Was steht denn im Fehlerspeicher, wurde der schon ausgelesen? Was kam dabei heraus? Wie sehen die Zündkerzen aus? Welche Fehlersuche wurde zwischenzeitlich noch betrieben, mit welchen Ergebnissen?

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    jo sorry hab ich etwas geschlafen
                    Zündkerzen sind Neu, sahen auch "normal" aus, Lufi ist Neu, auslesen brachte nichts. Die Drosselklappe hab ich mal gereinigt, da war der schöne trockene Ölfilm drauf.
                    Ist schon kurios, auf der Autobahn komme ich mit Vollgas laut Tacho auf 190, geh ich 1/4tel vom Gas runter, geht er über 200. Das selbe bei der Beschleunigung in jedem Gang. Hab mit zu Weihnachten mal eine neue Drosselklappe gewünscht, mal guggen obs wahr wird
                    Zuletzt geändert von Memmaker; 13.12.2018, 23:47.

                    Kommentar


                      #11
                      Morgen

                      Hört sich bald an, als wäre die Schummel Software von VW verbaut.
                      Nee, Spaß bei seite, das Erinnert mich an meinem BMW (Benziner), hier hatte ich das gleiche Phänomen, die Ursache hier war ein undichter Unterdruck schlauch.

                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X