Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerplus zeitverzögert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauerplus zeitverzögert

    Hallo,
    ich habe in unseren roten Flitzer heute ein Sony DSX-A300 DAB Radio eingebaut. Hier im Forum habe ich gelesen das die Displayanzeige dabei normalerweise erhalten bleibt. Das ist bei dem Sony Radio leider nicht der Fall.
    Die mitgelieferten Adapter passten zwar, aber ohne Display. Oder gibt es hier noch einen Trick wie es doch klappt.

    Habe mal die Spannung an den Steckern gemessen. Dabei ist mir aufgefallen das an der einen Klemme nur Strom ankommt wenn die Zündung an ist, aber auch Spannung anliegt wenn die Zündung wieder aus geht, zumindest noch für wenige Minuten. Ist das normal? Kann man das ändern? Sollte man das überhaupt Ändern, oder gibt es einen Grund für diese verzögerte Abschaltung?

    Wenn ich den Zündsvhlüssel auf Pos 1 drehe, habe ich ebenfalls kurzzeitig ein geschaltetes Plus, aber nach wenigen Minuten ist die Spannung wieder weg. Erst bei kompletter Zündung bleibt die Spannung dauerhaft.

    Kann mir das jemand erklären?
    Gruß
    matzb1967

    #2
    Wo hast Du das gelesen?
    Die Radioanzeige verschwindet immer aus dem Borddisplay, der Rest (Uhrzeit etc.) sollte erhalten bleiben.
    Informiere Dich einmal im Thema Radioadapter für Sony Radios (z.B. Beiträge 129-135)
    Wahrscheinlich benötigst Du einen orig. Peugeot-Stromanschlußadapter.
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.08.2020, 13:38.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Habe das Radio soweit eingebaut. Auf die Anzeige kann ich verzichten.

      Aber das Radio schaltet sich ein wenn ich die Tür öffne.

      Der geschaltete Plus reagiert und führt Spannung sobald ich die Tür öffne.
      Das dauert dann ein paar Min und dir Spannung ist wieder weg.
      Ist das normal. Dachte das würde nur über die Zündung gehen.
      Gruß
      matzb1967

      Kommentar


        #4
        Dann hast du ganz einfach den verkehrten Draht genommen.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          Sag mal, hast Du das Radioplus von der Innenbeleuchtung abgenommen?
          Dies würde nämlich exakt das Phänomen erklären (Tür auf - Strom da, Zündung aus ... zeitverzögert ist das geschaltetes Plus weg)?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Das ist ganz normal dank Multiplex, dass das Fahrzeug "zum Leben erwacht" sobald sich ein Verbraucher aktiviert (hier die Innenbeleuchtung).

            Originalen Peugeot ISO-Adapter rein ... und gut is!
            Zuletzt geändert von Stoppi; 22.05.2018, 09:49.

            Kommentar


              #7
              Hallo....

              ....und das wichtigste zuerst.Ich bin neu hier, und darum erst einmal so ein nettes Hallo in die Runde. Und warum ich mich gerade hier registriert habe ist einfach deswegen, weil bei all den Foren, die ich gesehen habe,hier die Qualität der Antworten am höchsten ist. Jedenfalls habe ich viele Foren gesehen und nach meinem Problem gesucht, deswegen kann ich das über die Qualität auch sagen.

              Das besondere Radioproblem ist folgendes, aber zuerst mal Fakten und dann ein längerer Text.

              - ein 206cc von 2005
              - ob Werksradio abgemeldet ist weiss ich nicht, es war aber mal eines verbaut, allerdings welches kann ich nicht sagen.
              - neues Radio ist ein Sony AXV XA8050D, ein 1din Radio mit grossem 2dinTouchpad

              Von mir durchgemessen habe ich also am Iso Stecker 2 mal geschaltetes Plus gefunden, dazu einmal Dauerplus und dann die Masse. Alle anderen Leitungen im ISO Stecker habe ich bisher nicht berührt und werde es auch nicht.

              Das eine geschaltete Plus ist das Kabel, an dem auch alle anderen elektrischen Verbraucher hängen, egal ob Klimaautomatik, Display Bordcomputer, Drehzahlmesser usw. Dieses geschaltete Plus ist das von Peugeot für ein Radio vorgesehene, der Fremdradioadapter nutzt auch explizit diese Leitung. Diese Leitung ist abgesichert über eine 15A Sicherung und ist scheinbar vom Zündschloss kommend.

              Das zweite geschaltete Plus hat einen etwas dickeren Querschnitt und ist jenes, welches sofort Spannung bekommt, wenn man etwas am Fahrzeug macht, die Fernbedienung reicht ja schon. Der Strom fällt ab nach genau 90 Sekunden, wenn der Motor nicht läuft. Diese Leitung scheint also vom Bordcomputer zu kommen.

              Dieses Sony AXV XA8050D scheint beim Start viel Strom zu ziehen, jedenfalls brennt beim Benutzen der von Peugeot vorgesehenen mit 15A abgesicherten Leitung diese Sicherung durch. Man scheint damals gedacht zu haben, das ein Radio immer ein normales Radio bleibt und niemals so etwas wie dieses AXV XA8050D hergestellt wird.
              .
              Die andere Leitung funktioniert, allerdings eben mit diesem bekannten Eigenschaften wie Einschalten mit der Fernbedienung, 90 Sekunden Zeitverzögerung usw.


              Wie kann ich also ein Verhalten herstellen, als wenn das Radio an der richtigen 15A Leitung hängen würde? Gibt es vorne ein weiteres geschaltetes Plus, welches ich benutzen könnte? Kann ich die 15A Leitung nutzen, um ein Relais anzusteuern? Wofür ist eigentlich diese zweite geschaltete Plus vorgesehen, welches wohl vom Bordcomputer beeinflusst wird?


              Mit Dank im voraus und auch dank für das Lesen dieses Textes.

              Dirk



              Kommentar


                #8
                Hallo Dirk ... willkommen im Forum
                Schätze, dass Du da Zündungs- und Dauerplus vertauscht ist. Besorge Dir einen orig. Peugeot Stromanschlußadapter. Probleme mit der 15A Absicherung bei Einbau eines Doppel-DIN oder gar Androidradios gab es eigentlich nie. Dann stimmt da wirklich etwas nicht ... soviel Strom zieht kein Radiogerät beim Einschalten, einen externen Verstärker hast Du ja offenbar nicht in Betrieb. Vielleicht hat auch das Sony-Gerät ne Macke (kann ja mal vorkommen)?
                Lies auch mal diesen Beitrag sowie die Folgebeiträge aus dem Thema "Einbau Fremdradio".
                Sollte es damit partout nicht klappen, könntest Du dir auch ein separates Dauerpluskabel legen. Trotzdem darf es nicht sein, dass da eine 15A Sicherung einfach durchbrennt.

                Nachtrag: die Peugeot-Modelle besitzen einen ECO-Modus, heißt: nach gewisser Zeit wird eine Stromsparschaltung aktiv, welche alle unnötigen Verbraucher (z.B. auch Radio) stromlos schaltet. Die Zeitdauer ist abhängig vom Ladezustand der Batterie und beträgt max. ca 15 Min.. Wenn dies bei dir schon nach rd. 90sek. der Fall ist, scheint die Batterie entladen oder recht altersschwach zu sein?
                Zuletzt geändert von CCarin; 21.08.2020, 14:04.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Ich kenne auch kein Radio was mit 15 A nicht hinkommt. Da scheint das Radio kaputt zu sein oder du hast dich verklemmt.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Den original Peugeot Radioadapter habe ich hier, damit angeschlossen passiert eben das Durchbrennen der Sicherung, weil eben der eigentlich richtige 15A Anschluss benutzt wird.
                    Das Radio benötigt nicht alleine die 15A , sondern es ist nur das letzte Teil in der langen Kette der Stromabnehmer.
                    Die beiden Plus sind definitiv nicht vertauscht, alle Einstellungen werden über eine Zeitraum von 16 Stunden und mehr erhalten, ausserdem tauscht der originale Adapter schon die beiden Leitungen.
                    Aktuell funktioniert nur der Anschluss über die dickere Plusleitung (die vom Bordcompi kommt), die eigentlich dafür gedachte Leitung bringt die Sicherung zum schmelzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke auch, dass etwas mit dem Radio nicht stimmt. Oder eventuell verkehrtes Draht genommen hmmm

                      Kommentar


                        #12
                        Da stimmt trotzdem etwas nicht ... wenn eine 15A Sicherung durchbrennt, muss irgendwo über Sicherung 4 (oder 15?) ein satter Kurzschluss entstehen?
                        Der orig PUG-Stromadapter tauscht nicht nur die Plus-Klemmen 7 + 4, sondern sperrt auch Bus-Signale, die evtl. zu Fehlfunktionen in anderen Bereichen führen könnten.

                        206cc-techtalk/beschreibung-für-den-sicherungskasten

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=465788&d=1590612612.jpg
Ansichten: 2658
Größe: 94,3 KB
ID: 467529
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Sicherung 15 ist durchgebrannt. Und so eine Sicherung hatte ich nicht zu Hause, also gab es da eine Zwangspause, meine Frau war nicht begeistert. IHR Liebling ohne Licht innen, nichts zu sehen, kein Drehzahlmesser usw, das ging gar nicht. Da war das kaputte alte 25 Euro Radio besser als kein Licht. Übrigens, das Radio funktionierte so, wie man sich das mit der Zündung vorstellt, mit dem Adapter von Peugeot angeschlossen und damit genau so, wie das neue Sony auch angeschlossen wurde. Der Unterschied ist nur, das alte Radio hat der Sicherung nichts getan, das neue hingegen schon. Das das neue Radio einen Defekt hat, möchte ich ausschliessen, denn an dem anderen Zündungsplus funktioniert es ja einwandfrei, hätte es einen Defekt, würde da auch etwas passieren und eben eine andere Sicherung durchbrennen.
                          Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, den Adapter zu bearbeiten, also ein Laststromrelais dazu zu klemmen mit der 15A Leitung als Steuersignal und so den Dauerplus auch als geschaltetes Plus zu nehmen. So ein Relais hat 100 mA Aufnahme im angezogenen Zustand, das sollte funktionieren.

                          Aber mich interessiert immer noch, was dieses zweite Zündungsplus für eine Funktion hat, damit ich abschätzen kann, was diese Leitung verkraften kann.

                          Kommentar


                            #14
                            Aber vielleicht ist es ja doch ein Fehler irgendwo und einer kommt dann mit dem richtigen Gedanken, damit ich das dann kontrollieren kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn dein altes, nicht-original-Peugeotradio incl. Stromanschlußadapter korrekt funktionierte, kann es doch nur an dem Sony-Radio liegen?
                              Ich habe mir gerad mal die Bedienungsanleitung geloadet: https://sony.com/electronics/support/res/manuals/5007/xav-ax8050d.pdf
                              Das Teil zieht tatsächlich bis 10A Nennstrom**! Da sind die abgesicherten 15A u.U. wirklich schnell erreicht? Oder ist das Pluskabel vielleicht beim Einschieben des Gerätes beschädigt worden und liegt irgendwo gegen Gehäusemasse?


                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-21 235145.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,2 KB ID: 467533

                              Dann würde ich evtl. den Tipp aus Beitrag N°8 beherzigen und ein extra Pluskabel verlegen.
                              Tipp: http://selfmadehifi.de/carallg.htm#4

                              **Nennstrom - max. Stromaufnahme bei hoher Dauerlast (Lautstärke). Wahrscheinlich wohl aber auch beim Einschalten (Stromspitze)?
                              Zuletzt geändert von CCarin; 22.08.2020, 11:52. Grund: Anmerkung ** eingefügt
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X