Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bilder der AHK von Westfalia

    Also, nun habe ich endlich die Fotos von der AHK gemacht. Ich bin mir nun auch endlich absolut sicher, dass sie von Westfalia ist: Es steht drauf! Das Hütchen mit den Löwen drauf ist von Peugeot, das habe ich dem freundlichen PUG abgeschwatzt. Unter dem Motto, wenn schon zu Peugeot gewechselt, dann richtig.
    Ich versuche die Fotos mal in meiner Garage zu veröffentlichen.

    Kommentar


      #17
      Hallo Löwenherz, danke für das Einstellen der Fotos.
      Unsere AHKs sind identisch.
      Allerdings habe ich keine zusätzliche Box in den Kofferraum bekommen (nicht das ich eine wollte).
      Bist Du sicher, dass sie für die AHK ist? Was ist der Sinn?
      Und noch einmal die Frage, was hast Du bezahlt?

      VG
      Claude
      Have You Seen The Horizon Lately ?

      Kommentar


        #18
        Hallo Claude,
        ich habe die AHK direkt beim Bestellen des Wagens geordert. Ein Gesamtpaket geschnürt also. Und da ich schon mal dabei war habe ich gleich noch die Winterreifen dazu rechnen lassen um den Preis noch mal zu drücken.
        Im Prinzip haben alle Firmen, bei denen ich mir einen Preis habe machen lassen, den AHK-Preis aus der Preisliste genommen.
        Ich kann ja noch mal nachfragen, wozu der Kasten ganz genau ist. Mit der Einparkhilfe kann es nichts zu tun haben?
        VG Dagmar samt Löwenherz

        Kommentar


          #19
          Hallo Claude,
          schau mal unter
          http://www.westfalia-eichmann.de/fil...nhaengerst.pdf
          nach. Da ist das "Anhängersteuergerät/Top-Tronik" erklärt. Ich vermute mal einfach, dass es das ist, was in meinem Kofferraum eingebaut wurde.
          Bei meinem Astra hatte ich übrigens auch nur die AHK montiert.
          VG Dagmar und Löwenherz

          Kommentar


            #20
            Hallo Dagmar,
            danke, jetzt habe ich verstanden.
            Bei mir ist kein Steuergerät von Westfalia verbaut.
            Meines ist von der Fa. Robla aus Köln, www.robla.de, robla Kabelsatz (inkl Anhängerkontrollgerät AKG) für 207 CC, 9941.UF.
            Das ist Original-PUG, da die Einbauanleitung das PUG-Logo trägt.
            Das AKG ist ein Kästchen, wie bei Dir, nur wesentlich kleiner.
            Es sitzt unter der Verkleidung in der rechten hinteren Ecke des Kofferraums, dort wo sich so ein Plastikgitter in der Verkleidung befindet.
            Damit ist das Gerät nicht zu sehen und nimmt auch keinen Platz im Kofferraum weg.
            VG
            Claude
            Angehängte Dateien
            Have You Seen The Horizon Lately ?

            Kommentar


              #21
              Hallo Claude,
              ich denke, mit dem Extra-Teil im Kofferraum muss ich jetzt leben, bis ich den Wagen verkaufe. Das ist schon ärgerlich, da ich den Wagen und die AHK praktisch als Gesamtpaket geordert habe und angeblich alles so von Peugeot Saarbrücken (?) geliefert worden sein soll. Aber der restliche Kofferraum sollte dennoch reichen. :-)
              VG Dagmar samt Löwenherz

              Kommentar


                #22
                Hallo Dagmar und Löwenherz,
                das ist ja nicht weiter dramatisch. Dafür hast Du ja nicht die JBL-Kiste im Kofferraum.
                Viel Spaß beim offen Fahren :-)
                Claude
                Have You Seen The Horizon Lately ?

                Kommentar


                  #23
                  Hallo
                  bekomme meinen CC auch Morgen und habe meinen Händler gefragt nach der AHK + Fahradträger ! Er meinte das die AHK eine sehr geringe Stützlast hat und Peugeot deshalb keine freigabe für einen Fahradträger gibt ! Habt ihr andere infos diesbezüglich ? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen !

                  Kommentar


                    #24
                    Das finde ich sehr interessant. Ich habe nur für diesen Zweck eine Anhängerkupplung nachträglich bei PUG für 650 Euro montieren lassen.

                    Diese Version ist im Gegensatz zum 407 (wurde wegen Neukauf am Altfahrzeug belassen) nicht abschließbar, hinterläßt lange nicht den selben stabilen Eindruck und hat den Elektroanschluss so weit neben der Kupplung montiert, dass z.B. ein Twinny Load Fahrradträger wegen der Kabellänge nicht anschließbar ist.

                    Es gibt am Markt, wenn überhaupt, nur sündhaft teure Adapter 13- auf 13-polig. Ich würde mich bei den freien Kupplungsanbietern umsehen, bzw. die Investition überdenken, wenn es um ein normales Trekkingrad geht. Für den Gesamtpreis kann man besser vor Ort ein Fahrrad mieten.

                    Ich bevorzuge es allerdings, mein gewohntes Fahrrad direkt am Zielort einsetzen zu können, ohne erst einen Fahrradladen suchen zu müssen.

                    Nach all den mittlerweile erlebten Problemen hätte ich besser die Anhängerkupplung von der Limousine auf mein Coupé umbauen lassen. Diese war nämlich abschließbar und auch bequem an Strom anzuschließen.

                    Melde Dich, wie es gelaufen ist.

                    Grüße
                    -Werner

                    Kommentar


                      #25
                      Was ich nicht verstehe, dass nicht alle PUGs dieselben AKHs verpasst bekommen. Meine ist von Westfalia und abschließbar, beim Kauf direkt mitgeordert. Davon, dass ich keinen Fahrradträger draufheben darf war nicht die Rede. Die Stützlast ist mit 46kg angegeben beim 207. Mein Rad wiegt glaube ich 12kg- was wiegt denn so Fahrradträger?

                      Kommentar


                        #26
                        Hi
                        also der Träger von Thule wiegt 16 kg,sollte also passen !Keine Ahnung was mein Händler da gelesen hat !

                        Kommentar


                          #27
                          So, ich habe noch mal bei Peugeot nachgesehen.
                          In der online-Bedienungsanleitung steht als Stützlast je nach Getriebe/Motor 42kg bzw. 43 kg.

                          Auf der Peugeot-Homepage habe ich dann diese Werte unter Reise und Transport/Zubehör
                          gefunden:

                          Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf

                          Abschließbar. Anhängelast: max. 1150 kg, Stützlast: 46 kg. 13-poliger E-Satz muss separat bestellt werden Fahrzeugspezifische Anhänge- und Stützlasten siehe KFZ-Schein!
                          Verwendung weiterer Zubehör- bzw. Montageteile erforderlich!


                          Ich glaube, ich packe mein 26er Klapprad auf den Rücksitz! ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            Sind normalerweise eh Zulieferteile, in der Regel von Westfalia, manchmal Bosal.
                            Ich habe diverse AHK in meinen bisherigen Fahrzeugen verbaut. Kann daher kupplung.de nur empfehlen. Für den cc kommt man da auf 304 Euro (7-polig abnehmbar) an reinem Material.
                            Kabel werden nur noch gesteckt (fahrzeugspezifisch). Abnahme muss nicht erfolgen. Einbauanleitung ist mitzuführen.

                            207 THP 150, 308 THP 150, 207cc THP 150, geplant RC-Z :winken:

                            Kommentar


                              #29
                              Also bei mir klappt das prima. Da der Thule-Träger 16 kg wiegt, kann ich locker zwei Fahrräder transportieren.
                              Übrigens kann ich den Thule v.a. wegen seiner 'Schnellkupplung' empfehlen.
                              Fahrradträger aufsetzen, Hebel am Träger (mit Kraft) nach unten drücken, sichern und abschließen. Das wars. Keine Schrauben, kein Werkzeug - prima Sache.

                              VG
                              Claude
                              Have You Seen The Horizon Lately ?

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo
                                habe nu auch endlich meine Anhängerkupplung und den Thule Heckträger !
                                Kurios finde ich allerdings das wenn der Träger angeschlossen ist und ich den Blinker betätige es anfängt zu piepen (vermute die PDC ) !
                                Kann das jemand bestätigen das das normal ist !?
                                vielen Dank
                                dimar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X