Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vielen Dank.
    Ich bestelle jetzt mal für meinen kleinen.
    Das der spätestens am Wochenende seine wohlverdiente wellness Behandlung bekommt ;-)

    Kommentar


      #32
      Öl und Ölwechsel

      Hallo Liebe CC Freunde,

      erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme. Und gleich ein Problem.

      Ich habe mir vor 3 Wochen einen 206 CC HDI 1.6 Baujahr 2005 gekauft.
      Nun will ich Ölwechsel sellber machen.

      Hier meine Fragen:

      Welches Öl empfehlt Ihr?

      Und nun auch noch eine Blöde Frage von mir.

      Laut Wartungsheft, kann man Energiesparöl 5W 30 verwenden, aber in der Tabelle steht auch für HDI nicht, was ja meiner wohl auch ist. Oder bin ich da falsch?
      Und nun evtl auch der Dumme Teil der Frage, der Händler hat genau dieses beim letzten Ölwechsel auch eingefüllt. Kann ich damit Ohne Probleme fahren?


      Herzlichen dank im voraus

      Jens

      Kommentar


        #33
        Fahr das was drin ist das Wechselintervall über zu Ende und dann füll ganz normales 5W40 ein, das auch für Diesel zugelassen ist. Ich habe gehört, Hausmarke aus dem freien Autozubehör für 17€ der Kanister oder Baumarkt für 20-25€ sollen reichen.

        Wenn Du Dich das nicht traust, das von PUG empfohlene Total Quartz hab ich Online auch schon unter 25€ gesehen, praktisch wenn man irgendwo Kleinteile bestellen will und ab 30€ versandkostenfrei ist. 8)

        Das mit dem Baumarktöl ist übrigens mein völliger Ernst. 338.000 störungsfreie Kilometer in 12 Jahren sprechen ihre Sprache für sich...

        Viele Grüsse
        Thomas

        (Der jetzt auf zehn verschiedene andere Ölempfehlungen von mindestens sieben Leuten gefasst ist.)

        Kommentar


          #34
          Ich hab bei meinem (1,6 16v 109ps) auch das Total Quartz 9000 5W40 drin. Vorher war vermutlich 5w30 drin, das konnte mir die Verkäuferin nicht genau sagen.
          Da über Weihnachten eh die Hydrostößel raus mussten hab ich dann auch gleich gewechselt, so weiß ich sicher was drin ist.
          Wie Thomas sagt kann man das prima beim großen Versandhändler mit dem A mit bestellen wenn man eh dabei ist, 22,5€ für den Kanister.
          Castrol, liqui Moly ect... Mögen auch gute Öle sein, ich seh aber nicht ein bis zu 100€ für nen Kanister hin zu legen...
          Keine Panik!

          Kommentar


            #35
            Ich hatte vor Jahren einen 206 Kombi Diesel, der hat bei 200000 ca. einen Motorschaden.
            Auch einen Diesel. Da ist die Steuerkette gerissen.
            Im Internet habe ich gelesen, das es aufgrund falschen Motorenöls dazu kommen kann. Und siehe da, beim lesen der Rechnungen, wurde einmal ein anderes Motoröl verwendet. Deswegen meine Frage.

            Will ja den kleinen ein wenig fahren.

            Danke für die Antwort.

            Kommentar


              #36
              Welcher Diesel war DAS denn genau, wenn der eine Steuerkette hatte?

              Sicher kann es durch falsches Motoröl zu einem Motorschaden kommen, aber da muss eigentlich schon was komplett Falsches eingefüllt und längere Zeit damit gefahren werden. Direkten Einfluss auf den Zahnriemen (oder eine Steuerkette) hat das nicht.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 27.01.2017, 09:15.

              Kommentar


                #37
                Zitat von JensPa Beitrag anzeigen
                Ich habe mir vor 3 Wochen einen 206 CC HDI 1.6 Baujahr 2005 gekauft.

                Laut Wartungsheft, kann man Energiesparöl 5W 30 verwenden, aber in der Tabelle steht auch für HDI nicht, was ja meiner wohl auch ist.
                Schau mal in diesem Beitrag die PUG-Empfehlung
                Für den HDI passt das, für den HDI mit FAP wird die ACEA "5W30 C2" empfohlen.

                Siehe auch Thema: Ölwechsel selber machen
                Zuletzt geändert von CCarin; 17.02.2019, 13:07.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von JensPa Beitrag anzeigen
                  Ich hatte vor Jahren einen 206 Kombi Diesel, der hat bei 200000 ca. einen Motorschaden.
                  Auch einen Diesel. Da ist die Steuerkette gerissen.
                  Im Internet habe ich gelesen, das es aufgrund falschen Motorenöls dazu kommen kann. Und siehe da, beim lesen der Rechnungen, wurde einmal ein anderes Motoröl verwendet. Deswegen meine Frage.

                  Will ja den kleinen ein wenig fahren.

                  Danke für die Antwort.

                  Einer Steuerkette ist das Öl völlig egal. Hauptsache die Kette bekommt überhaupt Öl. Natürlich kann die Kette reißen wenn es durch falsches Öl einen Fresser gibt. Das ist aber dann ein Folgeschaden und hat nichts direkt mit dem Öl zu tun.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #39
                    Welches Öl

                    Hallo...hoffe ich frage nicht doppelt aber habe noch keine Antwort gefunden.
                    Kann mir jemand sagen welches Motoröl ich in einem 206cc BJ 2002 mit 109 PS am besten fahren kann? Möchte einen Ölwechsel machen. Finde nichts in der Anleitung . Danke im vorraus

                    Kommentar


                      #40
                      Die Peugeot 206-Benziner sind breit gefächert in den Ölvorgaben ...
                      In unseren Breitengraden kannst Du 10W40, 5W40, 5W30 oder 0W30 nehmen. Und wenn der Motor nicht ständig im roten Bereich bewegt wird kannst Du auch ganz beruhigt die günstigste Variante einfüllen ...
                      Z. B. ist 5W30 vom Verwendungsbereich nicht weit weg vom 5W40... Und 0W bedeutet ja lediglich dass die Schmiereigenschaften bei kaltem Öl besser sind.
                      Heißt: je kleiner die Zahl vor dem W, desto besser die Schmiereigenschaften bei kaltem Öl (Winter od. viel Kurzstrecke)
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kishu Beitrag anzeigen
                        Hallo...hoffe ich frage nicht doppelt aber habe noch keine Antwort gefunden.
                        Kann mir jemand sagen welches Motoröl ich in einem 206cc BJ 2002 mit 109 PS am besten fahren kann? Möchte einen Ölwechsel machen. Finde nichts in der Anleitung . Danke im vorraus



                        Also meine Frau fährt auch ein 2002er 1,6 16V. Ich mach seitdem sie das Fahrzeug hat grundsätzlich TOTAL ineo ecs 5W30 rein. Damit habe ich die besten Erfahrungen bis jetzt. Ich nehme auch TOTAL Getriebeöl, sowie habe ich auch für die Servolenkung TOTAL Servoöl genommen.

                        Kommentar


                          #42
                          super...vielen Dank

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X