Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach regelmäßig öffnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Danke! Nein, hatte ich nicht gefunden.
    Ja, könnte antwortmäßig so hinhauen. Thread betrifft zwar 206 CC und ist auch etwas angestaubt..........
    Den Hinweis auf den Gebraucht-CC-Händler fand ich sehr treffend!
    Gruß, HSBZ2010

    Kommentar


      #32
      Also ich lasse das Dach bei Frost zu. Allerdings hatte ich im letzten Winter immer mal wieder die Möglichkeit genutzt, das Dach zu öffnen. Entweder hatte ich Plus-Temperaturen oder der stand vorher ein paar Stunden im Parkhaus.
      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

      Kommentar


        #33
        Mein Dach ist manchmal monatelang zu und es funktioniert wie am ersten Tag Allerdings steht im Handbuch des 206er auch nicht dass man es regelmäßig öffnen sollte...
        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
        ----------------------------------------
        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
        www.sei-mein-freund.de/78731

        Kommentar


          #34
          Auch der Deckel braucht Bewegung

          Mir wurde es auch so gesagt das das Dach im Winter 1x monatlich bewegt werden sollte. Für mich war das irgendwie auch verständlich
          Es ist bei den Maschinen wie bei den Menschen, was still steht das "rostet"
          Als langjährige Ergowoman habe ich bei einer Krankenkasse einen guten Spruch aufgefangen:
          "Bewegung ist das Schwungrad des Lebens".
          Bei unseren ist das auch so.

          À bientôt DFS
          Beste Grüße SaaRCCZdriverin

          Kommentar


            #35
            Hallo!

            Vorausgesetzt die Gummis sind gut gepflegt, das Dach ist nicht vereist und alles ist trocken, geht bei mir im Winter das Dach bei jeder Gelegenheit auf! Mehrmals im Winter!

            mfg

            Frank
            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #36
              In Anbetracht des bisherigen Winter muss ich leider sagen, dass ich seit Ende Oktober das Dach nicht offen hatte. Entweder hat es ständig nur geregnet oder ich war nicht unterwegs oder es war vereist. Ich habe die Gummis vor dem Frost zwar nochmal eingerieben (was eben Ende Oktober war), aber am einzigen Sonnentag die letzten Wochen habe ich das Öffnen verplant. Momentan ist das aber gar nicht möglich, da ich seit knapp 2 Wochen eine Eisschicht auf dem Dach und dem Heck habe, die Wehement nicht weggehen möchte - wie auch bei den Temperaturen.

              Hoffen wir mal, dass das Dach mir das verzeiht und bei der nächstbesten Gelegenheit immernoch brav öffnet.
              Zuletzt geändert von ; 28.12.2010, 17:34.

              Kommentar


                #37
                Ich hatte schon zwei 307CC und jetzt den zweiten 308CC und habe in der Wintersaison das Dach maximal 1x geöffnet um den Weihnachtsbaum mitfahren zu lassen.
                Danach bleibt es zu, bis wieder "Mädchencabriowetter" ist. Hat meinen nie geschadet.
                Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

                Kommentar


                  #38
                  @Suselogo:
                  Da du aber scheinbar maximal ein paar Jährchen mit deinen CCs fährst, kannst du also keine Langzeiterfahrung dazu posten

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #39
                    Also unser Peugeot-AH hat uns gesagt, dass wir bei Minusgraden das Dach besser zu lassen sollen, zum Schutz der Hydraulik (ist eher ein Sommer- als ein Winterauto). Es muß zwar nix passieren, aber sie hatten schon öfter mal Schäden zu beklagen, wo dann Peugeot nix übernommen hat. Weiterhin sind ja bei Frost auch die ganzen Dichtungen ausgehärtet und können auch reißen. Ich habe unser Dach bzw. die Dichtungen gut mit Silikon eingeschmiert und es bleibt zu bis März oder so.
                    Steht der Wagen dagegen in einer beheizten Garage, spricht natürlich nix dagegen, das Dach mal zu öffnen.
                    Aber festgammeln kann da nix, wenn man es den Winter über zu läßt.
                    ...und wech isser...

                    Kommentar


                      #40
                      Jaja - is klar: Eher Sommer- als Winterauto.
                      Mein CC steht immer im Freien und sämtliche Dichtungen etc. werden oft und ordentlich gepflegt. Dass der Öffnungsvorgang im Winter länger dauert ist normal, aber zu Problemen ist es noch nie gekommen. Grade gestern bin ich erst wieder etliche Kilometer offen unterwegs gewesen, nachdem ich mein Auto unter nem Schneeberg wiedergefunden hatte.

                      Beim 206cc hatte ich mal Probleme beim Dachöffnen, nachdem das Fahrzeug 6 Monate ungenutzt in der Garage stand. Da hatte sich dann die Dachelektronik "aufgehängt", was aber nach Trennung von der Batterie wieder behoben werden konnte.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                        Also unser Peugeot-AH hat uns gesagt, dass wir bei Minusgraden das Dach besser zu lassen sollen, zum Schutz der Hydraulik (ist eher ein Sommer- als ein Winterauto). Es muß zwar nix passieren, aber sie hatten schon öfter mal Schäden zu beklagen, wo dann Peugeot nix übernommen hat.
                        Ich habe keine Bedenken, das Dach auch bei deutlichen Minustemperaturen zu öffnen; zumindest solange es u.a. wegen der Dichtungen nicht vereist ist.
                        Dabei kann ich mich mal an eine Fahrt an einem sonnigen Tag im Winterurlaub erinnern, bei der die Temperatur bei ca. -12°C lag. Das Dach ging letztlich problemlos auf, wenngleich der Öffnungsvorgang nahezu doppelt so lange dauerte wie sonst üblich.

                        Die Bedienungsanleitung der 308CC sagt dazu auf Seite 6:
                        Vergewissern Sie sich grundsätzlich, dass:
                        ...
                        - die Außentemperatur über - 15 °C
                        beträgt.


                        Wenn man sich daran hält, würde ich bei Schwierigkeiten notfalls bei Peugeot darauf pochen.

                        Umgekehrt sollte das Dach aber auch eine längere Funktionspause problemlos wegstecken;
                        jedenfalls habe ich bisher nie - wie etwa bei der Klimaanlage - von einer Empfehlung zur regelmäßigen Inbetriebnahme gehört.

                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #42
                          Wie gesagt, ich hab nur geschrieben, was sie uns bei unserem PUG-AH mit auf den Weg gegeben haben. Aber mit unserem AH und deren Kompetenz stehe ich eh auf Kriegsfuß !
                          ...und wech isser...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                            @Suselogo:
                            Da du aber scheinbar maximal ein paar Jährchen mit deinen CCs fährst, kannst du also keine Langzeiterfahrung dazu posten
                            ich gehe davon aus, dass SUSELOGO, wie ich (1000km/Woche) vielfahrer ist -- somit sammeln wir unsere Erfahrung eben in kürzerer Zeit (habe auch meinen 4. - 1x 206cc, jetzt den 3ten 307cc) -- wie ist es dann, wenn das Dach wochenlang nicht zu geht ? (Garage) -- ich bin da schon der Meinung, dass diese moderne Technik das aushalten sollte
                            *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                            www.crc-brandenburg.de

                            Kommentar


                              #44
                              tja, auch wenn sie 1000km pro Monat fahren sollte ist das für diese Fragestellung irrelevant. Die Dachhydraulik ist nicht von der Fahrleistung abhängig.

                              Kommentar


                                #45
                                Sehe ich genauso wie Stoppi.Wenn die Dichtungsgummis regelmässig gepflegt werden und der CC von Schnee und Eis befreit ist,spricht nichts gegen ein öffnen des Daches,auch wenn es etwas länger dauert auf Grund der Temperaturen.Denn ich habe den CC gekauft um im Sommer und Winter offen zu fahren.
                                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X