Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster 206 CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster 206 CC

    Hallo,

    ich bin der Alex, habe mich grade frisch angemeldet, da ich seit gestern abend im Besitz eines silbernen 206 CC's bin. Habe lange nach einem schönen, günstigen Cabrio gesucht und kam irgendwann auf den 206, da er mir optisch einfach sehr gut gefällt. Der Wagen ist von 2004 und hat 146000 km gelaufen.

    Wenn ich den Motor ausschalte und in Zündposition 1 gehe, leuchtet das Batteriesymbol, sonst aber nichts. Mach ich die Zündung an leuchten alle nötigen Lampen. Kannte das bislang nur, dass alle Lampen aus sind, wenn die Zündung aus ist. Evtl. was defekt, oder normal?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Hab mich sehr auf das Fahrzeug gefreut und hoffe noch viel Spaß damit zu haben

    Gruß Alex
    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.04.2016, 10:55.

    #2
    Moin nochmal,

    RTFM

    Das ist ganz normal und herstellerseitig so vorgesehen. Erste Stufe elektrische Zusatzfunktionen (Fensterheber, Dach usw. usf.), zweite Stufe Zündung/Motorsteuerung an.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Das verstehe ich, ist ja bei jedem Fahrzeug so. Dass aber nur das Batteriesymbol leuchtet habe ich allerdings noch nie gesehen. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu.

      Kommentar


        #4
        Gedanken würde ich mir erst dann machen, wenn nach dem starten des Motors die Batteriekontrollleuchte nicht ausgeht oder blinkt!
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Dann hab ich ein Problem Vielleicht liegt das daran, dass ich bislang nur deutsche Autos gewohnt bin, aber nochmal zum Verständnis:

          - Schlüssel steckt, Pos A, Zündung aus, Zubehör an, alle Lampen im KI aus
          - Pos 2, Zündung an, alle Kontrolllampen sind an
          - Pos 3 Motor startet, alle Lampen gehen aus
          - Motor wieder aus, auf Pos A, nur Batterielampe an
          - Pos S, Batterielampe weiterhin an

          Das macht mich etwas stutzig. Erst wenn ich den Schlüssel ziehe geht die Lampe aus. Franzosen mögen zwar ihre eigene Vorstellung von Autos und Technik haben, aber das erschließt sich mir einfach nicht. In Pos S sind sowohl Zündung als auch Zubehör ausgeschaltet. Da hat doch dann keine Batterie zu leuchten, oder irre ich mich?

          Kommentar


            #6
            Das ist ganz normal und ist wie Thomas schon sagte für die Komfortfunktionen. Wenn Du einen Lichtsensor hast und dein Licht an ist geht dieses auch erst aus wenn Du den Schlüssel komplett zurückdrehst oder abziehst.
            Viel Spaß mit dem Wägelchen und Allzeit knitterfreie Fahrt

            Kommentar


              #7
              Zitat von *S3BY* Beitrag anzeigen
              Wenn ich den Motor ausschalte und in Zündposition 1 gehe, leuchtet das Batteriesymbol...
              Zitat von *S3BY* Beitrag anzeigen
              ..Erst wenn ich den Schlüssel ziehe geht die Lampe aus...
              Ja, wie denn nun?

              Kommentar


                #8
                Sry mein Fehler. Nach dem abstellen des Motors bleibt die Lampe an bis ich den Schlüssel ziehe.

                Kommentar


                  #9
                  Noch was. Der Wagen soll angeblich ESP haben. Einen Knopf zum Abschalten hat er aber nicht. In der Anleitung steht auch rein gar nix von ESP. Da er EZ 07/2004 ist und auch defintiv 2004 gebaut wurde, muss er das doch eigentlich haben, oder war das da noch nicht Serie?

                  Kommentar


                    #10
                    Serienmässig hatten alle 206cc Modelle ab 4/2003 ESP an Bord. Die 135er Versionen sogar schon etwas eher, ich glaube ab 10/2002.
                    ccfreun.de/forum/esp kontrollleuchte
                    und
                    ccfreunde.de/forum/fehlermeldung esp außer betrieb
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Sicher? In meiner Anleitung steht nichts über ESP. Ich habe auch nicht diese Kontrollleuchte mit dem Dreieck. Und in der Anleitung ab 2005 ist diese sehr wohl aufgeführt. Also wohl doch kein ESP.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin mir da absolut sicher!
                        Als ich Anfang 2004 einen jungen, gebrauchten 206cc suchte, bin ich bei einem Citroenhändler fündig geworden. Dort stand er ... 10 Monate alt, 9000km auf der Uhr, Baujahr 5/2003.
                        Ich hatte mich vorher informiert über den CC und in einigen Autoartikel gelesen, dass der CC knuffige Fahreigenschaften besitzt, zum flotten Kurven fahren reizt, aber dass das Heck ohne Vorwarnung jäh hinten ausbrechen würde, wenn man es übertreibt. Daher hieß es in allen Fach-Beiträgen:
                        ESP sei dem CC dringend angeraten. Peugeot reagierte, zumindest in D.

                        So, mein "Auserwählter" hatte noch kein ESP !!! Warum?
                        Er war ein reinrassiger Importfranzose und hatte seine ersten Monate in Paris zugebracht. In Frankreich bekamen die CC´s erst etwas später das serienmässige ESP eingebaut.
                        Letztlich wurde es aber doch "mein" CC ... da ich ihn für 15500€ vom Hof holen durfte (Neupreis damals noch locker 22000€ in der Ausstattung)
                        Zuletzt geändert von CCarin; 30.04.2016, 10:03.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Meins ist auch ein Importfahrzeug aus Kroatien. Im Netz liest man zumindest, dass die 2 Liter Maschinen ab 2003 ESP serienmäßig haben. Ich habe aber den 1.6

                          Kommentar


                            #14
                            Hat ein 206er ESP, gibts auch die entsprechende Anzeige im Kombiinstrument. Diese muß ebenso wie die ABS-Lampe beim einschalten der Zündung aufleuchten und nach dem starten des Motors ausgehen. Die Anzeige dafür sitzt beim 206 unter dem Symbol für Nebelleuchte/Nebelschlußleuchte.

                            Lese auch mal hier: ccfreunde.de/forum/esp - ja oder nein
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich schrieb ja, diese Leuchte ist bei mir nicht vorhanden. Daher vermutlich kein ESP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X