Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager defekt!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
    Aber war das beim Dicken nicht eine (verpresste) Einheit, oder erinnere ich mich falsch??
    Ach so, ja wenn er die hinteren Scheiben meint, dann müssen die komplett mit Lager getauscht werden. Das kommt dann hin mit den 470.- Euro.
    Normalerweise geht man in der Regel bei einem Radlager gerade beim Frontantrieb aber von der Vorderachse aus, da hinten normal nie was fehlt.

    Kommentar


      #32
      Mittlerweile bin ich schon wieder 15t km gefahren. Daher hat er jetzt 45t km runter. Ja, die hinteren Radlager sind kaputt. Wir werden heute mal zu einer freien Werkstatt fahren. Mal sehen, was die meinen bzw. dafür haben wollen. Müssen denn gleich beide Seiten erneuert werden, wenn es nur auf einer kaputt ist?

      Kommentar


        #33
        Da hast Du echt den Sechser gezogen. Wie gesagt, normal gehen die Lager hinten sehr selten kaputt. Und natürlich musst dann mit dem verpressten Mist auf beiden Seiten Scheiben und Beläge auch noch neu machen.

        Kommentar


          #34
          Also..

          mal so blöd nachgefragt

          Sei es nunmal so das der ganze Mist da verpresst ist mit den Hinterradscheiben. Aber muß es denn dann gleich der totale Umbau sein?

          Gepresst heißt ja nur, dass ein Paßmaß da ist und dieses so ausgelegt ist, dass es unter allen Betriebszuständen fest zusammenhält.
          Jetzt gibt es aber auch normal gebräuchliche Abzieher welche sich wunderbar eignen, diese Lager wieder aus ihrem Paßsitz zu befreien um wieder neue Lager zu verpressen

          Ich meine die sind ja nicht unter Hitze eingeschrumpft worden, oder sogar verschweisst

          Daher denke ich, es ist wohl einfach nur einfacher für die Werkstatt sofort komplett zu tauschen, als da mit Abzieher zu hantieren. Wegen der Werkstattstundenpreise/ u.Lagerkosten ist sich bei diese Methode wohl zu bedanken, genau wie bei der dünnen Personalpolitik! Kunde zahlt ja.. :cool:
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #35
            Zitat von 307ccNewbie Beitrag anzeigen
            Jetzt ist auch noch das Radlager kaputt.
            Wofür gilt eigentlich eine Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung, wenn man letztendlich doch alle Kosten selbst tragen muss? Der Händler ist kein Peugeot-Autohaus.
            Woran hast Du den Defeckt bemerkt?
            lg
            knitterfreie Fahrt

            Kommentar


              #36
              Durch ein ziemlich lauter werdendes Geräusch von hinten.
              Diagnose kam dann aber von Peugeot.

              Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die das für beide Seiten für € 390,- macht. Immer noch besser als € 470,-

              Kommentar


                #37
                390 Euro? Weitersuchen.

                AF-Peppi hat vollkommen Recht.
                Ich hab eben mal auf die Schnelle geschaut was es im Zubehör so gibt, sowohl Radlager als auch Bremsscheiben gibt es einzeln (bei den Bremsscheiben steht dann sogar explizit dabei "ohne Lager"). Einzelne Lager von Erstausrüstern ab ca. 60 Euro. Alles klar?

                Das heißt, der Tausch einzeln sollte kein Problem sein, wenn man es a) kann, b) will und c) das Werkzeug dafür hat.
                Wenn eine Werkstatt erzählt "muß alles getauscht werden", dann trifft mindestens einer der drei genannten Punkte bei denen nicht zu (oder wahrscheinlich sogar mehrere).

                Ziel sollte dann sein, jemanden zu finden, der bei a, b und c jeweils mit "ja" antwortet. :winken:

                Ich gehe davon aus, daß die ganze Aktion in deutlich weniger als einer Stunde über die Bühne ist, eine volle Stunde kriegt man aber wahrscheinlich trotzdem aufgeschrieben. Gut, sei es so. Es sollte dann aber immer noch deutlich unter 390 Euro sein.

                Da Radlager selbst von Markenherstellern in der Qualität heutzutage sehr schwanken können, würde ich auch nur dasjenige erneuern, das tatsächlich kaputt ist. Die beschriebenen weniger als 50 Tkm sind für ein hinteres Radlager nun wirklich nichts an Laufleistung, d.h. daß das andere noch deutlich länger hält, ist nicht ganz unwahrscheinlich.


                Viel Erfolg!
                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Das kann ich bestätigen. Mein Radlager rechts war nach 65.000km hin. Ich habe damals nur das Defekte tauschen lassen. Das Linke macht bisher kein Probleme und hat jetzt 109.000 auf der Uhr.
                  Das Thema gab es schon unter
                  http://www.ccfreunde.de/forum/showth...197#post130197
                  Bei
                  http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...4&postcount=14
                  gibt es auch ein Bild.

                  Viele Grüße
                  Hein

                  Kommentar


                    #39
                    Na hoffentlich liest das das 307ccnewbie noch rechtzeitig.
                    Da es bei mir um den Wechsel der Bremsscheiben ging, habe ich es auch nur von dieser Seite aus betrachtet. Hier rechnet es sich nicht, die Scheiben von den Lagern zu drücken und dann Neue wieder drauf. Das kostet mehr Arbeitslohn, als wenn man gleich alles komplett neu macht.
                    Aber klar, wenn nur ein Lager hin ist, dann rechnet es sich natürlich schon, auch nur "Das" wechseln zu lassen. Tja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Nee, sind seit gestern gewechselt!
                      Mir bleibt ja nix anderes übrig.
                      Bei Peugeot wollen die ordentlich Geld verdienen und alle anderen Werkstätten ist der "Aufwand" zu hoch und somit alles runter.

                      Kommentar


                        #41
                        Antriebsproblem

                        Hallo zusammen
                        Habe mir einen 307 cc - Ocasion zugelegt mit folgenem Problem:
                        In engen Kurven ruppelt es manchmal links und dann wieder rechts, als
                        ob das Radlager kapput wäre. Zudem blinkt dann die ASR -Anzeige.
                        Ist das normal, oder was kann das sein?
                        Da ich in der Türkei wohne und es hier keine richtige Peugeot-Werkstatt gibt,
                        sollte ich den Mechanikern sagen können, was ausgewechselt werden muss!
                        Vielen Dank für Eure Hilfe Jack
                        Mail: j.ku@gmx.net

                        Kommentar


                          #42
                          Kreuzgelenk?

                          Für mich tönt das eher nach Kreuzgelenk. Mach folgendes: 4. Gang rein, den Göppel hochbocken und am Rad vor- und zurückdrehen. Etwas Spiel solltest du dann haben und auch etwas Sinn dafür, ob es sich dann krank anfühlt. Und vergleiche beide Vorderräder miteinander. Das wird dir auch jeder Automechaniker testen können, dazu braucht es keinen Löwenbändiger.
                          Gruss
                          Bongi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X