Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Distanzscheiben / Spurverbreiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fertig

    Hier die Ergebnisse samt Umrüstung auf LED-Rückleuchten und 3. LED Bremsleuchte. So ist alles schön stimmig.

    Nochmals die Eckdaten: Federn von Eibach vorne und hinten 35 mm. Spurplatten ebenfalls Eibach samt längerer Schrauben. Vorne je seite 10mm hinten je seite 20 mm. Eintragung völlig problemlos

    aber seht selbst:

    LG

    Alex.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Hey Leute,

      bin auch nach wie vor am Grübeln, ob und welche Spurverbreiterungen ich mir zulegen soll ...
      die 20/40mm pro Achse sehn ja schon gut aus. Es gibt ja aber von Eibach z.B. auch die Variante 30/60mm. Hat das schon wer im Einsatz? Oder wäre das zu viel mit den Serienrädern? also 205/45/17.
      TÜV Eintragung und mögliche 35mm Tieferlegung damit genau so problemlos?

      Danke

      *******

      Kommentar


        VA 30 mm HA 60mm

        Hi,

        @*******:

        Das Thema hatten wir weiter oben schonmal, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, man kann nicht alles nachlesen.

        Daher versuch ich nochmal kurz ne Berechnung für die auf die Beine zu stellen.

        Du schreibst 30/60, also wahrscheinlich meinst du VA 30 (15mm pro Seite) und HA 60 (30 mm pro Seite).

        Ich gehe davon aus du sprichst von den Hockenheim Serienfelgen, die eine Einpresstiefe von 26mm haben.

        Dann kommt man also an der VA auf effektiv ET 11. Sollte kein Problem sein, ich fahre Felgen mit ET12, der eine mm weniger (also weiter raus) macht den Kohl nicht fett.

        Anders sieht es an der Hinterachse aus. Da kommst du mit 2x 30er Distanzscheiben auf eine ET -4 !
        Absolutes Limit ist hier eine maximal 2%ige Spurverbreiterung, was bei der Serienfelge eigentlich schon bei 2x 15er Distanzscheiben erreicht ist.


        Ich selber wollte wegen der Optik an der Hinterachse unter meine 7x17 ET12 Felgen noch 20 mm Distanzscheiben packen, mußte diesen "Versuch" aber leider abbrechen.

        Vielleicht hilft dir auch meine Excel Tabelle, die ich einige Posts zuvor eingestellt hab. Damit kannst du berechnen, was mit deiner Felgenauswahl und deinen gewünschten Distanzscheiben möglich ist.


        Kannst dir ja mal meine Galerie anschauen. Also an der Vorderachse sieht ET12 schon wirklich gut aus, allerdings ist mein CC auch um 50 mm tiefer gelegt.
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          Hey Macs,

          danke für deine Antwort. Macht einiges klarer. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie "hinten" mit 2x15mm also 30mm für die Achse das Limit erreicht sein soll?
          Was ich hier gelesen hab fahren einige Leute das Set von French Power, welches hinte 2x20mm sprich 40mm und vorner 2x10mm also 20mm verbreitert.

          *******

          Kommentar


            Hi,

            @*******:

            Das ist ja auch immer eine Frage der Felgen. Oder besser der Einpresstiefe der Felgen.

            Generell gilt aber wohl folgendes:

            Unser 207 CC hat an der Vorderachse eine Spurweite von 1469 mm und Hinterachse 1470 mm, das ist gemessen mit den Serienfelgen, die eine ET von 26 mm haben. Nimmst du nun Distanzscheiben von 20 mm Dicke pro Seite, so kommst du auf eine ET 6.

            Nun gibt es zwei Aussagen.
            1. Die "neue" Spurweite darf nicht mehr als 2% über der ursprünglich eingetragenen liegen. Das erreicht man an beiden Achsen theoretisch mit 15mm pro Seite.
            2. Die zulässige Spurweite darf beim 207 CC nicht mehr/wenige als ET -2 betragen (Dies hab ich von Stoppi hier aus dem Forum.)!

            Nun hab ich selber mal nachgerechnet. Mit der Serienfelgen in ET26 ist die maximale Spurweite von 1469/1470 + 2% bei ca. 15 mm erreicht.

            ET-2 hingegen erreicht man erst mit Spurplatten von 28mm Dicke. Da ist man dann aber schon bei 3,8 % Spurverbreiterung.

            Ich denke hier ist im Zweifelsfall der TÜV gefragt.
            20mm pro Seite bedeuten übrigens 2,72 % Spurverbreiterung und ET6 mit den Serienfelgen.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              +2/-2% der Spurweite darf man fahren wenn man kein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten hat sondern zb nur ein Festigkeitsgutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubsnis (ABE). Die Serientoleranz (bedingt durch Herstellertoleranten*) beträgt genau diese 2% (dieses Maß findet sich auch zb beim Reifenumfang wieder) und diese kann man auch zu Tuningzwecken nutzen. Bsp: Audi A8- Felgen auf einem A3...

              Überschreitet man diese Toleranzen kann man für sein Bauteil ein Teilegutachten Anfertigen lassen (macht in unserem Fall der Hersteller), in dem der TÜV konkrete Vorgaben macht wie das Bauteil verbaut werden darf um den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. (Zb Radschrauben, Radkästen aufweiten etc.) Je nachdem was in dem Gutachten steht gilt. Die gesetztlichen Vorgaben der Toleranzen gilt dann nicht mehr, da es ja ein detailliertes Gutachten gibt was "mehr" erlaubt.

              Jetzt kannst du deine Hockenheimfelgen gern auch mit einer 80mm Spurverbreiterung montieren. (H&R bietet eine an.) Solltest laut Gutachten dann die Kotflügel aber so ausweiten, das die über den Felgenrand schauen. Wer einen Umbau ala RC CUP (Ralleyedition) plant kann dies zb nutzen.

              Das max an Spurverbreiterung was ich mal live mit Eintragung gesehen habe waren 220mm an einem 407 Coupe. (Felgen ET 26!)


              * Die Toleranzen hat der Gesetzgeber mal formuliert. Bei der Achsbreite macht das jetzt vllt wenig sinn, weil die Herstellungstoleranzen da im Mirkometer bereich liegen. Aber beim Reifenumfang ist das schon sinnvoll da sich der Umfang verringert, je mehr Profil man abfährt....

              Kommentar


                Radschrauben zu den Eibach Spurplatten

                Hi Leute,

                hab mir jetzt auch die Einbach Distanzscheiben, vorne 20mm hinten 40mm gekauft und die "passenden" Schrauben dazu. Die Gleichen, die Alex oben auch beschrieben hat.
                Könnte sich evtl. nochmal jemand zu dem Thema äußern, da die Originalschrauben, sowohl bei den Evostar als auch Hockenheim zum Bund hin ein verdicktes Gewinde aufweisen?
                Mir is da schon noch etwas mulmig, weil die längeren Eibach Schrauben diese Verdickung nicht haben. Wobei ich doch ma hoffe, dass Eibach weiß was sie da tun ;-)
                Nichts desto trotz wüde mich interessieren, warum die Originalschrauben dann oben dicker sind, wenn es ja offensichtlich nicht wirklich nötig ist ... sonst wärn Alex ja wahrscheinlich auch schon Räder abgefallen ;-)

                Gruß,

                *******

                Kommentar


                  Spurverbreiterung Barracuda Tzunamee

                  Hi,

                  nochmal eine kurze Frage. Zu den Barracuda Tzunamee 8x18" ET38 4x108 braucht man ja 20mm-Distanzscheiben (40 mm pro Achse). Ich meine Stoppi hätte irgendwo geschrieben, dass man für die Vorderachse 25 mm Scheiben nehmen soll (50 mm pro Achse). Hab schon das ganze Forum durchgesucht aber nichts mehr gefunden. Kann mir das einer bestätigen, vielleicht ja gleich Stoppi :winken:

                  Hab die Felgen schon da liegen und Auto kommt auch in ca 3 Wochen und wollt die jetzt bei SSC bestellen.

                  Kommentar


                    Eh vorne 50mm????
                    Ich hab gestern die 20mm Scheiben vorne, 40mm Scheiben hinten von Eibach montiert. Pro Achse gemeint.
                    Mit dem 7x17 205ern auf Evostar schließen die Räder so gut wie mit dem Radkasten ab vorne, da sind ma sicher keine 1.5cm Luft mehr. und mit 8x18" wird das ganze ja eher noch breiter.
                    Ohne Arbeiten wird das wohl nicht gehn behaupte ich ma.

                    *******
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 27.09.2010, 08:15.

                    Kommentar


                      Hi,

                      @*******: Du schreibst leider nicht, welche Einpresstiefe deine 7x17 Felgen haben. Denn das ist massgeblich für die Dicke der verbaubaren Distanzscheiben.

                      Mit den Barracuda Tzunamee 8x18 ET38 könnte das schon hinhauen. Das wäre dann effektiv eine ET von 13 beim 25 mm dicken Distanzscheiben.
                      Ich fahre ET12 allerdings mit 7 Zoll breiten Felgen.
                      Ich hab das mit den Barracuda jetzt nicht mehr so im Kopf, aber ich vermute mal, das es mit den Distanzscheiben um die Freigängigkeit innen zum Federnbein ging.

                      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, das 25 mm Distanzscheibe zu dick sind, zumindest was die Vorderachse angeht. Hinten könnte das funktionieren. Eh ich mich jetzt aber zu weit aus dem Fenster lehne.
                      Lieber nochmal genauer im Felgen Thread suchen. Da muss doch was zu finden sein.
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        Scc Spurplatten

                        Hallo Leute,
                        ich habe schon dem Scc Support geschrieben,dabei kam eigentlich nichts bei raus.


                        Kann mir vielleicht irgendwer sagen,was ich jetzt für Platten brauche,die Daten der Felge:
                        Größe: 7,5 x 19"
                        Einpresstiefe: ET37

                        Scc wurde sehr gelobt im Support,als ich aber diese Mail bekam,dacht ich eher daran,das die Frau die mir die Mail geschickt hat überhaupt keine Ahnung von der ganzen Geschichte hat.

                        Greetz Sonikk

                        Kommentar


                          Hi,

                          auch wenn ich denke das dieser Post eigentlich in einen anderen Thread gehört, will ich trotzdem versuchen zu Antworten.

                          1. Du schreibst von SCC Spurplatten. Meinst du Distanzscheiben, oder eher Adapterscheiben. Ich vermute eher Adapterscheiben.

                          Adapterscheiben:
                          Hier gibt es von SCC diverse Varianten, was einmal abhängig ist von dem Fahrzeug auf das die Adapterplatten angewendet werden sollen (das ist ja bekannt)und zweitens von der Felge auf die adaptiert werden soll.
                          Hier wären weitere Daten bezüglich der Felge erforderlich.

                          Distanzscheiben:
                          Wenn du die Felgen in ET37 (ich gehe jetzt mal von passendem LK 4x108 aus) mit Distanzscheiben versehen willst, dann wird das bei mehr als 10 mm Distanzscheiben nicht ohne Arbeiten am Kotflügel gehen.

                          2. Bei der Angabe deiner Felgengröße wäre noch die geplante Reifengröße interessant.

                          Wenn du die Leute bei SCC ähnlich sparsam mit Infos versorgt hast, dann kann ich verstehen, das deren Aussage nicht besonders informativ gewesen ist.

                          Alos, mehr Infos, und du wirst auch hier sicherlich mehr erfahren.
                          Wer später bremst ist schneller da!

                          Ciao, yours M8)cs!

                          Kommentar


                            Welche Infos benötigst du denn,wenn ich die Felgen von den anderen sehe,musste auch nicht am Kotflügel etc gemacht werden,ich steig da nur nicht ganz durch

                            Kommentar


                              @Sonikk

                              Ist immer n bisserl schwer, wenn die Informationen in verschiedenen Threads "verstreut" werden.
                              Aus dem Felgen-Thread wissen wir aber ja, dass Deine Felgen nen Lochkreis 4x108 aufweisen und Du deshalb (tatsächlich nur) nach Distanzscheiben suchst.
                              Und auch, dass Du 215er-Reifen montieren möchtest. Passt also alles (erstmal) soweit.

                              Bei Deiner geringen Felgen-Breite und hohen ET kannst Du bedenkenlos 20mm-Scheiben pro Rad montieren!

                              Muss es dabei unbedingt SCC sein? Von H&R findest Du entpr. Scheiben u.U. einfacher und günstiger.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 08.11.2010, 19:07.

                              Kommentar


                                Hey Stoppi,das ist doch eine Aussage,danke.


                                Nein,muss nicht Scc sein,waren aber bis jetzt das,was am "billigsten" war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X