Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden - Zahnriemen gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Löwe1955 Beitrag anzeigen
    ... sind es keine 800tKm sondern 80tKm ...
    Das war mir schon klar, nur ist damit immer noch nicht die Frage beantwortet, auf welche Weise der Meister diese Erfahrung gesammelt haben will.
    Nächstes Jahr kommt einer um die Ecke und behauptet, seiner Erfahrung nach müsste der Riemen aller 20.000 km gewechselt werden...

    Ein gewisses Interesse an einer besseren Werkstattauslastung ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Kommentar


      #17
      100'000

      Weil mein Garagist in seinem schlauen Peugeot Buch 120'000 km bei 'normalem' Betrieb und 80'000 bei 'starker Beanspruchung' oder so - wobei keiner weiss, wie man das definiert - gelesen hat, hatte ich den Riemen bei 100'000 wechseln lassen.
      Es gibt dafür einen kompletten Kit, mit Z-Riemen, Wasserpumpe und Umlenkrolle (wenn die nämlich ausgeleiert ist, tönt das nicht so gut).
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
        ... 120'000 km bei 'normalem' Betrieb und 80'000 bei 'starker Beanspruchung' oder so - wobei keiner weiss, wie man das definiert -
        Doch ... das ist ganz klar festgelegt!
        Lese mal hier (aus www.ccfreunde.de/techtalk/zahnriemenwechsel/page=3 )
        Nur - wie will ich dies im vorzeitigen Schadensfalle nachweisen, dass es nicht so ist (harte Bedingungen) ?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Zahnriemen gerissen 307cc Sport

          Hallo ihr Lieben ,

          mir ist am Samstag letzter Woche der Zahnriemen gerissen . Laut Peugot gibt es keinen AT-Motor für den 2,0 mit 177 PS ?? D die Kosten für die Reparatur sollen zwischen 9 und 10000 Euro liegen.Wo bekomme ich ein At-Motor ??
          kann ich auch den kleineren Motor einbauen ?? Wir lieben unseren CC ......

          Lieber Gruß Michael

          Kommentar


            #20
            Das ist ärgerlich !
            Entweder ein verbindliches Angebot von einem Motoreninstandsetzer machen lassen oder nach einem gebrauchten Motor Ausschau halten.
            Z.B. hier autoteileplus.de/Motor-Peugeot-307-20-16V-177-PS
            Ein kleinerer Motor z.B. Motor-passend-zu--Peugeot-307-CC-20-16V-140-PS
            müsste auch gehen.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #21
              Der kleinere Motor hat aber mit einiger Wahrscheinlichkeit ein anderes Steuergerät, einen anderen Kabelbaum, andere Anbauteile usw., dazu kommt dann noch die Eintragung.

              Der Aufwand, auf einen kleineren Motor zurückzurüsten, dürfte somit erheblich höher sein als eine passende Maschine zu suchen.

              Ich würde die beschädigte Maschine erstmal öffnen (lassen) und dann mit einem Instandsetzer besprechen, was zu tun ist. Solange der Motor nicht auf ist, kann auch niemand sagen, wie hoch der Schaden ist und was die Instandsetzung kosten würde. Dann kann man immer noch entscheiden, ob eine Reparatur lohnt oder ein Austauschmotor wirtschaftlicher ist.

              Das bisherige Angebot ist nur die (leider nicht untypische) Fachwerkstatt-Aussage "alles kaputt, alles muss neu, ganz teuer". Ohne dass mal jemand geguckt hätte, was wirklich defekt ist...

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Ist der Zahnriemen im Leerlauf gerissen oder bei hoher Drehzahl?

                Gruß
                Carsten

                Kommentar

                Lädt...
                X