Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTI, THP oder HDI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Was ich selbst schon herausgefunden habe:

    HDI mit ähnlicher Ausstattung ab Baujahr 2012 kostest ca. 2000 € mehr als ein VTI. Meist haben die HDIs dann auch etwas mehr km drauf (ab 50000 HDI - ab 25000 VTI).

    Lohnt der Mehrpreis?

    lg,
    Ralf

    Kommentar


      #92
      Ich würde beim VTI bleiben ...
      Also rein von der Kostenseite (Anschaffung, Wenigfahrer, Erhaltungsaufwand) steht der VTI in Eurem Falle wohl besser da. Auch im Benzin-Verbrauch lässt sich der VTI genügsam fahren (ich fahre unseren mit 6,3l Durchschnittsverbrauch) Und warum willst Du deine Frau unbedingt auf ein "anderes Pferd setzen", wenn sie den VTI doch gewohnt ist?
      Das Diesel tanken ist vielleicht auch nicht unbedingt Frauensache?
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #93
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Auch im Benzin-Verbrauch lässt sich der VTI genügsam fahren (ich fahre unseren mit 6,3l Durchschnittsverbrauch)
        Ihr 207 cc hat eher 7-7,5 l gebraucht (keine Heizerin aber viel Kurzstrecke). Ich fahre meinen 308 SW HDI mit 5 l (selbiges Fahrprofil).

        Und warum willst Du deine Frau unbedingt auf ein "anderes Pferd setzen", wenn sie den VTI doch gewohnt ist?
        Ich möchte Vor- / Nachteile abwägen vor einer hohen Investition.

        Das Diesel tanken ist vielleicht auch nicht unbedingt Frauensache?
        Wieso ist das nicht Frauensache? Sie fährt und tankt meinen HDI momentan ja auch problemlos.

        Ansich ist es ja gut, wenn der in der Anschaffung günstigere Benziner reicht (oder sogar besser passt).
        Eure Einschätzungen können mir vor der Entscheidung helfen.

        lg,
        Ralf

        Kommentar


          #94
          Habe selbst den VTI, Baujahr Dezember 2009, bin von der Motorleistung eigentlich sehr zufrieden, fahre so ab 55 km/h im 5. Gang und schalte eben runter wenn ich kurz Power brauche.

          Ich persönlich würde beim VTI bleiben, Kurzstrecken sind nicht gut für den Partikelfilter im Diesel. Die neueren VTIs haben immerhin EURO 5, sollte für die nächste Zeit reichen.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
            ...Kurzstrecken sind nicht gut für den Partikelfilter im Diesel.
            Korrekt - hinzu kommt, dass bei den HDI´s mit höherer Laufleistung auch irgendwann der teure Partikelfilteraustausch ansteht. Also weitere Zusatzkosten im Vergleich zum VTI-Benziner.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #96
              Danke für die Anmerkungen.
              Dann wird es wohl eher wieder ein VTI werden.

              Gibt es außer autoscout, mobile und ebay noch gute Anlaufstellen zur Suche nach nem Gebrauchten?
              Privat kaufe ich weniger gern als bei einem "vertauenserweckenden" Händler, da ich wenig Ahnung von PKW-Technik habe.
              Habe im Freundeskreis auch keinen KFZ-Freak.

              lg,
              Ralf

              Kommentar


                #97
                Nun ja, ob jetzt von Privat oder auch "weniger vertrauensvollen Händler", wenn Du niemanden kennst, der dich mit ein wenig Sachverstand beim Kauf begleiten kann, dann solltest Du die paar Euro investieren und zu einem Gebrauchtwagencheck bei DEKRA oder ADAC fahren, bevor du den Kaufvertrag unterschreibst.
                Im Vorfeld kann dir diese Checkliste behilflich sein.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  dann solltest Du die paar Euro investieren und zu einem Gebrauchtwagencheck bei DEKRA oder ADAC fahren, bevor du den Kaufvertrag unterschreibst.
                  Wie verhält es sich mit dem Gebrauchtwagencheck?
                  Ist der komplett anders, als eine TÜV/AU- Untersuchung?
                  Sagen wir mal, ein interessantes Fahrzeug hat noch 10 Monate TÜV.
                  Ich vereinbare mit dem Verkäufer, dass ich den Wagen zum TÜV bringe und ihn gleichzeitig untersuchen lasse, bevor ich unterschreibe.
                  So hätte ich neben der Gewissheit auch 2 Jahre neuen TÜV?!

                  lg,
                  Ralf

                  Kommentar


                    #99
                    Um einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beim TÜA, einer Werkstatt deines Vertrauens, einem ansässigen Gutachter, GTÜ, ADAC usw.
                    Sicherlich ist diese umfangreicher, als eine TÜA-Abnahmeuntersuchung
                    (Beispiel tuev-sued.de/auto-privat-check )
                    Es ist natürlich auch eine Kostenfrage, je gründlicher - je teurer.

                    Beim Händler würde ich sowieso auf neuen TÜV bestehen.
                    Bei einem Privatkauf kommt es halt darauf an, wie lange der Wagen noch TÜV hat. Mit dem Verkäufer ist sicherlich alles frei verhandelbar. Bei weniger als 1 Jahr würde ich aber auch auf einen neuen TÜV bestehen bzw. mindestens auf einen Gebrauchtcheck mit Kostenbeteiligung bei Nichtkauf
                    (der Verkäufer hätte ja auch einen Vorteil davon, da er die Schwachstellen seines Autos dann kennt).
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      Ja, das ist ein Unterschied.

                      Du kannst mal davon ausgehen, dass JEDES Fahrzeug bei einem "Händler" in jedem Fall TÜV bekommt. Zu der Frage, ob/wie genau da tatsächlich hingeschaut wird, existieren höchst unterschiedliche Erfahrungen (eigene wie Berichte).

                      Die TÜV-Untersuchung sagt auch nichts über den tatsächlichen Zustand eines Gebrauchtwagens aus. Sie sagt lediglich, dass ein Fahrzeug zum Zeitpunkt der Untersuchung keine erkennbaren verkehrsgefährdenden Mängel hat.

                      Mit dem restlichen technischen Zustand (funktioniert dies und das, wie gut ist das und das noch, was kommt in nächster Zeit auf Euch zu, welche Mängel gibt es sonst usw...) hat das aber nichts zu tun.

                      Ein Gebrauchtwagencheck sollte da schon mehr bieten und ist denke ich für den absoluten Laien eine gute Idee. Wenn er von einer unabhängigen Organisation gemacht wird. Kostet natürlich Geld und bringt zulassungsrechtlich (im Sinne einer Plakette) gar nichts. Aber Dir im Zweifel Sicherheit, weil einer das Auto anschaut, der sich auskennt (was Du natürlich zahlst, auch wenn dabei herauskommt, dass Du das Auto aufgrund der Beurteilung nicht kaufen wirst).

                      Die Frage Händler oder Privat ist in der Altersklasse vermutlich nicht ganz leicht zu beantworten, vermutlich würde ich da eben gerade noch zum Händler tendieren. Bei diesen ganzen Garantieversprechen bedenke aber, dass der Händler keinerlei Interesse hat, Dir etwas zu schenken, und auf der anderen Seite Profis sitzen, wenn es darum geht Dir zu erklären, warum genau die und die Reparatur natürlich ganz normaler Verschleiß.... Bla bla... Der natürlich nicht unter die Garantie... Usw. Usf.

                      Privatkauf bietet neben dem Preis zumindest auch den Vorteil, dass man sich die Vorbesitzer angucken kann. Auf die Nase fallen kann man natürlich bei beidem. Der Händler ist aber keine Sicherheit, dass Du nicht veräppelt wirst. Augen auf!

                      Was ist denn an dem alten Wagen nicht in Ordnung, dass er ausgetauscht werden soll?

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                        Was ist denn an dem alten Wagen nicht in Ordnung, dass er ausgetauscht werden soll?
                        Meinst Du unseren alten 207 cc?
                        Da ist nix dran und ist auch bereits verkauft.
                        Hatte jetzt knapp 100.000 km und 8 Jahre auf dem Buckel; da wollten wir was neueres.

                        Eigentlich tendieren wir ja zum VTI mit 120 PS.
                        Jetzt sehe ich gerade ein (finde ich) günstiges Angebot eines 207 CC Platinum 155 THP Bj. 2011

                        Eher Finger weg, oder angucken?

                        LG,
                        Ralf

                        Kommentar


                          Zitat von thegrobi Beitrag anzeigen
                          Jetzt sehe ich gerade ein (finde ich) günstiges Angebot eines 207 CC Platinum 155 THP Bj. 2011

                          Eher Finger weg, oder angucken?
                          Dann lese mal hier : THP oder kein THP?

                          sowie ccfreunde.de/forum/VTI120 vs THP155
                          Zuletzt geändert von CCarin; 25.04.2016, 16:28.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            Auf die Schnelle werte ich die Infos so, dass der THP eher gedacht ist für:
                            a) Speedfunfreaks (guter Durchzug)
                            b) Experimentierfreudige (vergleichsweise häufige Mängel)

                            Beides trifft auf uns nicht zu.

                            Kann ich mich bei der Suche also auf 120 VTI beschränken und bei sehr gutem Angebot evtl. zusätzlich HDI überlegen.

                            Wer nen THP sucht, für den ist folgendes Angebot evtl. interessant?
                            Ich finde die Farbe gar nicht soo häßlich.

                            Noch einmal die Frage, ob es außer Autoscout, Mobile und Ebay-Kleinanzeigen weitere Autoquellen gibt.

                            lg,
                            Ralf

                            Kommentar


                              finanztip.de/gebrauchtwagen-kaufen/gebrauchtwagen-im-internet/

                              • auto.de ------------> (ca. 0,6Mio Angebote)
                              • Autoscout24 -------> (ca. 0,8Mio Angebote)
                              • Autouncle ---------->(Metasuchmaschine)
                              • Ebay
                              • gebrauchtwagen.de
                              • kalaydo.de
                              • mobile.de ----------->(ca. 1,2Mio Angebote)
                              • pkw.de
                              • Quoka
                              • webauto.de
                              • 12gebrauchtwagen.de




                              Na dann "kämpfe" Dich mal durch 8)
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                Moin Leute,
                                Nachdem ich vor 1 1/2 Jahren meinen weißen 207cc verkauft habe aufgrund des ersten Nachwuchs und weil weitere Ausgaben anstanden und ich auch ein größeres Auto brauchte um mein Werkzeug zu verstauen (fliesenleger in Dänemark) merke ich jetzt das ich das Cabrio fahren vermisse
                                Im ersten Sommer ging es noch aber jetzt wächst die Sehnsucht

                                Hab einen neuen Job angefangen und einen Firmenwagen bekommen nebst kleiner Gehaltserhöhung. Jetzt bin ich stark am überlegen mir wieder einen cc zu kaufen.
                                Ich hatte einen 156 thp (nie Probleme) aber aufgrund vieler schlechten Erfahrungen kommen für mich nur der vti oder ein Diesel in Betracht.
                                Den Diesel brauche ich aufgrund der Fahrleistung nicht denn es werden so 6-700 km im Jahr werden,bin den noch nicht Probe gefahren aber hab gelesen das der im Antritt mit dem thp mithalten kann und das wäre auch der Grund warum ich einen kaufen wollen würde.
                                Wenn man so wenig km fährt ist das dann schädlich für den Motor? Gibt es sonst noch was zu beachten was mir grad nicht einfällt?

                                Mit freundlichen Grüßen Marcel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X