Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme - Klimaanlage/-gebläse/-kompressor schaltet ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo!

    Dann will ich mal etwas verraten was ich bei meinen Recherchen gefunden habe.
    Ihr braucht euch bei niemanden zu beschweren. Dem Hersteller ist der Fehler wohl bekannt und man hat lange gesucht, nichts gefunden und wenn doch es niemanden mitgeteilt. Es könnte ja sein dass jemand auftaucht und auf sein Recht pocht.
    Warum, ist ganz einfach erklärt.
    In der Vergangenheit wurde der Kabelstrang der Klimaanlage geändert so dass der Querschnitt der Stromführenden Kabel dicker ausgeführt wurde. Auch das Gebläse wurde geändert. Alte Teile.-Nr. 6441N9, neue Teile.-Nr RP6441K0, wobei das RP bedeutet: "replacer" oder in Neudeutsch "repace" als "ersetzt durch"

    Und nu???

    Es interessiert niemanden wenn ein Kunde ein Fahrzeug hat das 5 Jahre oder älter ist hier noch irgendwelche Verbesserungen einzubringen. Leider muss man auf seiner Suche die Filialen aus BeNeLux, Newzeeland oder gar Autralia um Hilfe bitten.

    Gruss Arnim

    Kommentar


      #32
      Mich hats auch erwischt

      Ich hab auch das Problem , dass der Lüfter dauernd aus geht und dann nach 1-2 min wieder an. Zuerst nur bei grosser Hitze aber jetzt immer wenn er mit mehr als halber Kraft läuft.
      Ich hatte das Teil jetzt schon mehrmals ausgebaut und verschiedene Sachen versucht. zB. den Motor gereinigt , mit Pressluft ausgeblasen , den Regler auf kalte Lötstellen untersucht und nachgelötet, usw...
      Jetzt ist mir aufgefallen , dass die Kabel zum Regler und Motor sehr warm werden , und nach 3-5 min so heiss sind dass auch schon die Isolierung etwas weich wird. Daher denke ich mal dass der Motor zuviel Strom zieht und eine Art überlastschutz einsetzt wenn er dann aus geht.
      Ich weiss nicht was ich noch testen soll. Ich will eigentlich nicht auf Verdacht den kompletten Motor (mit Regler) für über 220 Euro kaufen.
      Hat noch jemand eine Idee?

      Achja ist ein 307 CC mit 100 KW Benzin , Baujahr 2004 und Klimaautomatik

      Kommentar


        #33
        Lüfter...

        Ich hab nun alles versucht... Alle Lötstellen nachgelötet , die Transistoren erneuert. Erst sah es so aus als würde alles wieder funktionieren, aber dann heute (besonders warm im Auto..) wieder das gleiche Problem...Lüfter aus!
        Hab dann sofort mal am Kabel vorn im Fussraum (Stecker mit dem gelben und grauen Kabel) gemessen ,ob Strom ankommt. Bis dabin ist alles ok , Strom da. Nur der Regler im Lüfter lässt nix raus.
        Ist denn nun der Regler im Ar... oder doch der Lüftermotor nicht ganz ok? (zu hohe Stromaufnahme dadurch Lüftersteuerung auf Störung??) Auf jeden Fall werden die Kabel sehr warm...
        Hat jemand noch ne Idee?
        Oder doch den ganzen Lüfter komplett mit Regler tauschen?
        Und wenn , gibt es irgendwo ne günstige Alternative zum Originallüfter?
        Der ist nämlich sauteuer.

        Kommentar


          #34
          Probleme mit der Klimaanlage

          Auch ich habe die Probleme ,wie beschrieben. Nach ca. 2 Min. kein Lüftchen mehr. Nach einiger Zeit läuft der Lüfter wieder kurze Zeit, das Spielchen wiederholt sich so. Dieses Problem fängt so ab ca. 24 - 25 Grad an.
          Werkstatt sagt: Austausch Lüfter ca. 275,-- + 55,--= 330,- EURO

          Ich habe Alternativ einen Lüfter bei Ebay für 72,95 € gesehen.

          Sollte ich diesen einbauen? Wer kann dazu etwas sagen.

          Wie kommt man an den Lüfter?

          Ist das Problem damit gelöst?

          Ich fahre einen 307 CC von 02/2005

          So etwas habe ich noch bei keinem Modell in meiner Laufbahn erlebt.

          Klima sollte doch gerade in der heißen Zeit funktionieren !
          Zuletzt geändert von mannyfred; 11.07.2013, 12:36.

          Kommentar


          #35
          Hallo,beim 206cc muss die Lenksäule gelöst werden,da der Lüfter sonst nicht ausgebaut werden kann.Wenn das bei dem 307cc auch so ist?,muss du wohl in die Werkstatt.
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar


            #36
            Lüftertausch unnötig

            Bevor sich jetzt Schlangen vor den Freundlichen bilden, noch ein kleiner Hinweis: Habe zwar einen 307 SW, aber genau gleiches Problem. Es ist die Steuerschaltung, die bei Klimaautomatik im Gehäuse des Gebläses sitzt. Durch Überhitzung steigen irgendwann die Bauelemente (OP 2902) aus. PUG bietet nur für gesamte Gebläseeinheit Ersatz, deshalb der hohe Preis. Habe einfach den Deckel der Platine weggelassen, zusätzlich ein Loch ins Gebläsegehäuse gebohrt, Motor ausgeblasen und siehe da, die Aussetzer verschwinden. Kann es hier nur in aller kürze beschreiben, ggf. mal googeln.

            Kommentar


              #37
              Klimaanlage

              So ein SCHEIß habe ich bei keinem anderen FZ erlebt, was ich gefahren habe.

              Klimaanlage, die im Sommer nicht funktioniert, einfach Klasse !!!

              Mein Hals wird immer dicker

              Bei 1/2 Drehzahl läuft das Gebläse durch, aber das Klima setzt aus, und kommt dann nach gewisser Zeit wieder.

              Fazit: Ich habe beide Fehler = Gebläsemotor und das beschriebene Klima - Kühler im Motorraum
              Siehe Beitrag von Stefan 69 auf Seite 2
              Zuletzt geändert von mannyfred; 28.07.2013, 15:36.

              Kommentar


                #38
                Ich möchte mich auch einreihen ,denn mein Gebläse schaltet sich ebenfalls bei hohen Temperaturen ein , dann wieder aus , wieder ein , aus ,ein........!
                Ich finde es manchmal amüsant ,wie viele hier vom selben Wehwehchen schreiben , ich habe in 3 Jahren schon viel Geld in dieses Autochen gesteckt ,daß mich eigentlich nichts mehr wundert . Manchmal piepst Er nur beim starten sodas ich ihn frage : Na , was hast du denn jetzt wieder ,wo drückt der Schuh ? Also , so schön wie die French Cars aussehen , so schlecht ist die innere Technik , meine Meinung !

                Schönen Gruß

                Kommentar


                  #39
                  Bei meinem 307 CC hatte ich auch diese Probleme mit der Klimaautomatik, da er nun ja verkauft ist hoffe ich nur das es beim 308 CC nicht auch so abläuft!

                  Kommentar


                    #40
                    AW: Probleme mit der Klimaanlage

                    ...oder man muss die passende innere Einstellung zu diesen fast italienischen Macken entwickeln.

                    Meiner macht das auch bei Temperaturen über 33-34 Grad.
                    Hab ich neulich gemerkt, als ich wegen Zuladung das Dach nicht öffnen konnte.
                    Was solls?
                    Beim Offenfahren fällts nicht auf und bei Frostgraden funktioniert die Lüftung ohne Aussetzer.
                    Das Auto will Euch nur sanft darauf hinweisen, dass bitteschön der Deckel aufgemacht werden soll.

                    Sent from SPX-5 using Tapatalk.

                    Kommentar


                      #41
                      Zitat von MacEddie Beitrag anzeigen
                      Bei meinem 307 CC hatte ich auch diese Probleme mit der Klimaautomatik, da er nun ja verkauft ist hoffe ich nur das es beim 308 CC nicht auch so abläuft!
                      Hi,

                      ich hatte auch das Problem beim 307CC, fahre jetzt den 308CC Facelift Bj. 2011,
                      dass Problem ist beim neuen nicht mehr.

                      Nette Grüße
                      308 CC, 1.6 VTI Active
                      ________________________________________________

                      Kommentar


                        #42
                        Klima spinnt

                        Hallöle mal wieder

                        Mittlerweile lach ich nur noch und denke mir "Gott sei dank hasse bei nem Puggi Händler gekauft und hast Garantie"

                        Angefangen hat es damit, dass warme Luft aus der Mittelkonsole sowie links rechts ausgeblasen wurde, wenn die Klima AUS wahr.
                        Hab ich die dann einmal an und wieder aus gemacht, war erstmal ruhe.
                        Gestern hatte ich nen komplett Ausfall. Konnte drücken was ich wollte, Display hat reagiert, Klima aber nicht. Nichtmal mehr die manuelle Gebläse Einstellung hat reagiert. Ist sehr geil wenn man bei Regen und Schwüle auffer Bahn im Stau steht -_-
                        Zuhause angekommen, steh ich vorm Haus, probier nochmal aus und schwupp, alles geht wieder. Wasn das wieder fürn Scheiß?
                        Heute morgen bei Puggi angerufen und Termin gemacht. Meister sagte am Telefon, er hat den Verdacht auf Überhitzung des Gebläsemotors und dass der dadurch abschaltet (also so warm war es ja gestern net wirklich...was passiert da erst im Sommer?)
                        Naja er lässt vorsichtshalber nen neuen kommen, nächsten Freitag steht mein Wagen dann wieder bei Puggi....

                        Ich hab grad im Forum gesucht und viele einzelne aber (sah zumindest so aus) keinen Sammelthread für Klima gefunden.

                        Habt / hattet ihr ähnliche Probleme? Und was war es dann im Endeffekt bei euch?

                        Und dazu ne Frage nebenbei. Als mein Bremslichtschalter getauscht wurde, musste ich einen "geringen" Beitrag zahlen, obwohl ich Garantie habe. 74 € hat der Schalter gekostet und 2.50€ musste ich bezahlen. Der Puggi Mensch meinte, man muss auch bei Garantie nen Prozentsatz zahlen. Ist dem so? Bei 2,50€ war mir das egal, aber wenn jetzt auch die Klima Fratze ist, seh ich net ein, da X Euronen auffen Tisch zu legen, wenn ich Garantie hab und das Auto erst seit 1 1/2 Monaten besitze....

                        Grüße und schönes WE

                        WOPR

                        Kommentar


                          #43
                          Wenn du die gebrauchtwagengarantie hast, bist du ab 50.000km mit einer selbstbeteiligung an den teilen dran....alle 10tkm zahlst du 10% mehr selbst bis 100tkm geht das spiel, so dass du in der garantie max. 50% der teile zahlen würdest. ....arbeitszeit übernehmen die immer voll.
                          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                          Kommentar


                            #44
                            Gebläse schaltet ab

                            Guten Tag,

                            Habe folgendes Problem.
                            Mir ist aufgefallen das mein Gebläse sich einfach abschaltet, obwohl die Temperatur noch nicht erreicht ist.Stelle ich es auf ac Auto, geht diese nach einigen Minuten aus.Stell ich diese auf Manuell auf 30 Prozent. Läuft der Lüfter länger.Manchmal sogar durchgehend.Ist es draußen sehr warm, geht er gleich aus. Egal ob eco oder ac. Könnte dies der Motor sein,der ständig wegen Überhitzung abschaltet? Dieser ist doch in der nähe des Handschuhfachs?

                            Gruß

                            Kommentar


                              #45
                              So,habe es hinbekommen.Der ein und Ausbau war furchtbar.
                              Defekt war der Widerstand des Motors.Jetzt läuft alles wieder wie es laufen soll ☺

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X