Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe, Stopfen zur Entlüftung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebe, Stopfen zur Entlüftung?

    Hallo,
    Eine paar Fragen zum manuellen Getriebe des 307cc (Bj.'07):
    - besitzt das Getriebe wirklich keine Sperre wenn man in den Rückwärtsgang
    schaltet, und
    - in der Bildmitte ist eine schwarze Schraube mit Öffnung ersichtlich
    (den Schlauch habe ich mal eingeführt, gehört dort nicht hin, ich weiß...) ist
    das zur Entlüftung des Getriebes und wenn ja soll der dazugehörige KS-Clip
    wirklich so locker draufgesteckt werden?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13553.jpg
Ansichten: 614
Größe: 98,6 KB
ID: 412899
    Zuletzt geändert von CCarin; 19.09.2020, 17:51.
    une exception sur la route

    #2
    Peugeot baut tatsächlich keine Sperre für den Rückwärtsgang ein. Dies ist bei dem 5-Gang-Getrieben gewöhnungsbedürftig (wo der R-Gang direkt unterhalb des 5.Gang liegt), vor allem, wenn man auch noch ein Auto mit 6-Gang im Fuhrpark hat. Da ist aber Peugeot nicht alleine, viele andere Hersteller machen es ebenso.
    Aber keine Panik - man schafft es nicht, im Vorwärtsbetrieb in den R-Gang zu schalten, da dieser nicht synchronisiert ist. Ein lautes und häßliches Kratzen der Zahnräder ist zu hören, welches einem sofort daran erinnert. Mir ist dies schon Mal passiert, da ich noch einen 6-Gang Mazda fahre. So bei Tempo 70 wollte ich in Gedanken schalten ... All zu oft sollte es nicht passieren, denn die Zahnkränze nehmen garantiert einen Schaden dabei?

    Und richtig, dieser Kunststoffdeckel mit Loch oben auf dem Getriebegehäuse gehört zur Entlüftung und ist nur einfach gesteckt. Herausziehbar mit einer Zange.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X